Neuer Großkunde im LIS-Rechenzentrum | Hardware aufgestockt | Drei Monate Vorbereitung für reibungslosen Datenumzug Die LIS Logistische Informationssysteme AG begrüßt einen prominenten Neuzugang in ihrem jüngst fertiggestellten Rechenzentrum. Ab sofort hostet der Grevener Softwarespezialist auc ...

17.05.2021

LIS wird Hosting-Provider für die Schnellecke Transportlogistik GmbH


Neuer Großkunde im LIS-Rechenzentrum | Hardware aufgestockt | Drei Monate Vorbereitung für reibungslosen Datenumzug Die LIS Logistische Informationssysteme AG begrüßt einen prominenten Neuzugang in ihrem jüngst fertiggestellten Rechenzentrum. Ab sofort hostet der Grevener Softwarespezialist auch das Transport Management System der Schnellecke Transportlogistik GmbH aus Wolfsburg. Das neue Rechenzentrum der LIS wurde eigens für diesen Auftrag um zwei leistungsstarke Server aufgestockt. Der Umzug ? inzwischen erfolgreich abgeschlossen ? erfolgte generalstabsmäßig geplant binnen eines Wochenendes.

"Die Daten sind das Herz jedes Unternehmens, ihre Sicherheit und Verfügbarkeit elementar. Die Wahl eines Hosting-Providers ist somit von strategischer Bedeutung. Umso mehr freuen wir uns, dass die Schnellecke Transportlogistik GmbH jetzt auch auf diesem Gebiet auf Kompetenz aus unserem Hause setzt", sagt Magnus Wagner, Vorstand der LIS Logistische Informationssysteme AG.

Erst Anfang des Jahres hatte der Logistiksoftware-Hersteller an seinem Hauptsitz in Greven ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Eigens für den Auftrag des Wolfsburger Logistikkonzerns wurde es nun um zwei Server aufgestockt. Johannes Willenberg, Technik-Leiter der LIS: "Eigene Hardware für einen einzelnen Kunden anzuschaffen, ist eher ungewöhnlich. Aber in diesem Fall machte es das Datenvolumen unumgänglich. Allein die DMS-Datenbank ist drei Terrabyte groß." Verwaltet werden die Schnellecke Transportlogistik GmbH-Daten seit Anfang April nun auf zwei Lenovo SR650, deren Prozessoren insgesamt 48 physische Kerne zählen und mit jeweils 512 Gigabyte RAM und acht Terrabyte Festplattenspeicher ausgerüstet sind. 40 virtuelle Rechner wurden darauf installiert, um die gesamte Umgebung der Schnellecke Transportlogistik GmbH inklusive der Auslandsstandorte abzubilden. Sowohl der Up- als auch der Download erfolgen über eine redundant ausgelegte Ein-Gigabit-Leitung.

"Der Datentransfer hat trotzdem fünf Stunden gedauert", berichtet Willenberg. Und das ohne die drei Terrabyte große Dokumenten-Datenbank des Logistikkonzerns. Deren Transfer erfolgte via Kurier auf einer Festplatte. ?Das war dann doch schneller?, lacht Willenberg.



Drei Monate Vorbereitung hat der LIS-Technik-Chef zusammen mit seinem Team in das Projekt investiert. Das enge Zeitfenster für den Datenumzug erforderte eine minuziöse Planung aller Abläufe und Prozesse. Nur 40 Stunden, von Samstagmorgen bis Sonntagabend, blieben dem LIS-Team für die Umsetzung, um auf Seiten der Schnellecke Transportlogistik GmbH ein unterbrechungsfreies Arbeiten zu gewährleisten. Von Vorteil zeigte sich dabei, dass der Logistiker schon seit 2016 LIS-Kunde ist und nahezu alle Module des Transport Management Systems WinSped nutzt. "Deswegen gab es auf Fachebene bereits viele gute Verbindungen, was die Abstimmung sehr erleichterte", berichtet Willenberg. "Letztlich hat es sogar noch gereicht, zusätzlich Versionsupdates von WinSped zu fahren."

Über ihr neues Rechenzentrum hostet LIS damit nun bereits die Datensätze von rund 100 Kunden.

Weitere Informationen über die LIS AG: www.lis.eu

Die LIS Logistische Informationssysteme AG (LIS) entwickelt und installiert seit über 40 Jahren Transport-Management-Software. Mit der WinSped-Produktfamilie bietet sie bewährte Speditionssoftware für eine optimale Dispo-sition und einen reibungslosen automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse. Modular strukturiert und mit einer Vielzahl von Schnittstellen ausgestattet, lässt sich die vielfach bewährte Lösung in nahezu jedes Umfeld problemlos in-tegrieren. LIS beschäftigt aktuell rund 185 Mitarbeiter und unterhält Standorte in Memmingen, Hasselt (Niederlande), Pszczyna (Polen), La Rochelle (Frank-reich), O Barco (Spanien) und Hundested (Dänemark). Sitz des Unternehmens ist Greven.




Firma: LIS AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Greven
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1901540.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de