Die zweite Tarifverhandlung in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie wurde heute in München ohne Ergebnis beendet. "Bis ein tragfähiger Kompromiss steht, ist es noch ein langer Weg. In vielen Details bestehen noch große Differenzen ", kommentiert die Verhandlungsführerin des v ...

21.01.2021

Zweite Tarifverhandlung in der bayerischen M+E Industrie - Weg zum Kompromiss noch weit entfernt


Die zweite Tarifverhandlung in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie wurde heute in München ohne Ergebnis beendet. "Bis ein tragfähiger Kompromiss steht, ist es noch ein langer Weg. In vielen Details bestehen noch große Differenzen ", kommentiert die Verhandlungsführerin des vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V., Angelique Renkhoff-Mücke.

Die vbm Verhandlungsführerin betont die in weiten Teilen übereinstimmende wirtschaftliche Lageeinschätzung mit der IG Metall: "Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft weiter fest im Griff und das Vorkrisenniveau werden wir vor 2022 nicht erreichen. Unsere Unternehmen werden einen langen Atem benötigen und der Tarifpartner ist aufgefordert, diesen Prozess tatkräftig zu unterstützen. Trotz des nun vorhandenen Impfstoffes sind das Ausmaß, die Tiefe und die Dauer der wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Pandemie weiterhin nicht abschätzbar. Die Lage ist für unsere Unternehmen und die Beschäftigten sehr ernst ", so Renkhoff-Mücke.

"Wir müssen daher schnell einen fairen Abschluss erreichen. Mehr Geld und weniger Arbeit, so wie es die IG Metall derzeit fordert, das kann mitten in der Krise nicht die Devise sein. Für 2021 sehen wir jedenfalls keinen Verteilungsspielraum. Unser Ziel ist ein tragfähiges Ergebnis innerhalb der Friedenspflicht, daran arbeiten wir", erklärt Renkhoff-Mücke.

Das Wirtschaftswachstum 2020 schätzt die bayerische Wirtschaft auf rund -6,5 Prozent. "Unterbrochene Lieferketten und beeinträchtigte Betriebsabläufe verursachen massiven und nicht wieder aufzuholenden Schaden . Wir müssen realistisch sein: Es gibt in diesem Jahr in der Tarifrunde keinen Verteilungsspielraum ", so Renkhoff-Mücke.

Pressekontakt:

Kontakt: Tobias Rademacher, Tel. 089-551 78-399, E-Mail:
tobias.rademacher@ibw-bayern.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58439/4818237
OTS: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft



Original-Content von: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell




Firma: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1875386.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de