Bonn/Kalkar, 29. November 2020. Der Co-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla hat anders als der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen im phoenix-Interview Verständnis für die Querdenker-Bewegung gezeigt, die Meuthen in seiner Parteitagsrede in Teilen scharf kritisiert hatte. Die Querdenker zähle Chrupalla zum ...

29.11.2020

Tino Chrupalla (AfD) zählt Querdenker zum Bürgertum


Bonn/Kalkar, 29. November 2020. Der Co-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla hat anders als der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen im phoenix-Interview Verständnis für die Querdenker-Bewegung gezeigt, die Meuthen in seiner Parteitagsrede in Teilen scharf kritisiert hatte. Die Querdenker zähle Chrupalla zum "eigentlichen Bürgertum". Der AfD sei wichtig, den Bezug zu den Leuten auf der Straße nicht zu verlieren - gemein mache wolle sich Chrupalla aber mit niemandem. "Wenn dort strafbare Handlungen stattfinden, dann ist das ein Fall für die Justizbehörden - das ist nicht Aufgabe der AfD."

Die Demonstration der Querdenker-Bewegung am 18. November sei hinsichtlich der Gewalt gegen Polizisten mit Verletzten aufzuarbeiten. Doch Gewalt sah der Bundesvorsitzende nicht nur auf Seiten der Demonstranten: "Ich fand aber auch eine insgesamt sehr aggressive Polizei dort vor dem Haus." Es habe Chrupalla doch "schon sehr irritiert, wie brutal die Polizei dort vorangegangen ist". Den Einsatz von Wasserwerfern bei der Demonstration hält er für überzogen.

Mit den inhaltlichen Fortschritten auf dem Parteitag beim Thema Sozialpolitik ist Chrupalla zufrieden, gesteht aber zugleich ein: "Natürlich gab es Diskussionsbedarf, das hat man heute gemacht. Leider hat das natürlich jetzt ein wenig das Programmatische verschoben." Meinungsverschiedenheiten gebe es immer, so Chrupalla, "aber dreckige Wäsche wäscht man zuhause und nicht in der Öffentlichkeit".

Die Corona-Pandemie nehme die Partei ernst, wolle aber auf die Missstände hinweisen. "Wie hier Freiheits- und Grundrechte eingeschränkt werden, wie der Mittelstand stark darunter leidet", dazu wolle die AfD mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen Antworten finden.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6511/4777150


OTS: PHOENIX

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell




Firma: PHOENIX

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Bonn
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1863809.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de