Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2020 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 25. September 2020 unter der Moderation des Jurypräsidenten Dr. Hagen W. Lippe Weißenfeld in der Klimastadt Potsdam 25 Nominierte aus. Der 2006 von dem Kulturm ...

29.09.2020

Die Wilo-Foundation, Olympus und die Deutsche Post / DHL sind als „Europäische Kulturinvestoren des Jahres 2020“ nominiert


Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2020 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 25. September 2020 unter der Moderation des Jurypräsidenten Dr. Hagen W. Lippe Weißenfeld in der Klimastadt Potsdam 25 Nominierte aus. Der 2006 von dem Kulturmanager Hans-Conrad Walter ins Leben gerufene Wettbewerb für innovatives Kulturmanagement, trendsetzendes Kulturmarketing und nachhaltige Kulturförderung gilt mittlerweile als Europas avanciertester Kulturpreis und zeichnet zukunftsweisende Kulturprojekte in insgesamt acht Wettbewerbskategorien aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 26. November 2020 im Nikolaisaal Potsdam vor 750 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien statt. Ausgezeichnet werden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa. Eröffnet wird die Preisverleihung von der Schirmherrin Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt. www.kulturmarken.de In der Kategorie „Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020“ sind nominiert:

Wilo-Foundation

Im Sinne ihrer regionalen Verantwortung unterstützte die Wilo-Foundation den so stark von der Corona-Krise betroffenen klassischen Musiksektor. Sie rief eine Soforthilfe, eine schnelle finanzielle Unterstützung für Musiker ins Leben und förderte Ensembles, die in Dortmund musizieren. Zudem stand sie an der Seite ihrer Kulturförderpartner vor Ort und unterstützte sie dabei, neue digitale Wege zu entwickeln wie Live-Stream- und Online-Konzerte sowie innovative Videos und digitale Performances.

Olympus

Olympus hat in Kooperation mit dem Haus der Photographie/ Deichtorhallen Hamburg, Foam
Fotogafiemuseum Amsterdam und Fotografie Forum Frankfurt das Stipendium „recommended“ für künstlerisch arbeitende Fotografen als einzigartiges Förderprojekt 2020 bereits zum zweiten Mal erfolgreich umgesetzt. Durch den Zusammenschluss der vier europäischen Partner ist die Unterstützung besonders wirksam: die Stipendiaten erhalten ein Jahr persönliches Coaching der Kuratoren, finanzielle Unterstützung und Equipment sowie drei Ausstellungen ihrer entstandenen Werke in den renommierten Häusern.



Deutsche Post / DHL

Um weltweit die Neugier auf das Beethovenjahr zu wecken, hat die Deutsche Post DHL Group gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Beethoven-Haus Bonn die interaktive, multimediale Wanderausstellung „BTHVN on Tour“ entwickelt, die Einblicke in Leben und Werk des Komponisten gibt. Seit 2019 hat die Ausstellung bereits Konzerthäuser in Europa und den USA bereist und war dort für alle tagsüber kostenlos zugänglich. Corona-bedingt kann die Ausstellung derzeit virtuell besucht werden.


Der Preisträger der Kategorie „Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020“ wird auf der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 26. November 2020 im Nikolaisaal Potsdam bekanntgegeben und mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer.

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres“ der letzten Jahre gehören unter anderem AVL Cultural Foundation, Würth Gruppe, UBS/ Guggenheim UBS Map Global Art Initiative, Mercedes-Benz Bank AG/ COLOURS - International Dance Festival, RWE, Deutscher Sparkassen- und Giroverband für die Sparkassen-Finanzgruppe, Otto Group/ The Young ClassX, Bayer Kultur, das MUZEUM Susch und MIGROS-Kulturprozent.

Zu den weiteren Kategorien des Europäischen Kulturmarken-Awards gehören: die „Europäische Trendmarke des Jahres 2020“, „Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020“, „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020, „Europäische Kulturmarke des Jahres 2020“, „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020“, „Europäischer Preis für Stadtkultur 2020“ sowie erstmalig ausgeschriebene „Europäische Preis für Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb 2020“.

Der Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert durch das Land Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam und der Hoffbauer-Stiftung als Preisstifterin sowie von den Premiumpartner*innen SAP, RSM, Bayer Kultur, Kulturplakatierung, Arnold Group, ARTE Magazin, Der Tagesspiegel und die Deutsche Welle TV. Darüber hinaus unterstützen 50 weitere Partner*innen Europas avanciertesten Kulturpreis. Dazu gehören Deutsche Post DHL, Der Tagesspiegel AVL Cultural Foundation und der bcsd – Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing. Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring.




Firma: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Conrad Walter
Stadt: Berlin
Telefon: +493053214391


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