WIE WIR JETZT UNSER IMMUNSYSTEM STÄRKEN. Gesund zu bleiben ist momentan das Allerwichtigste. Das beste, was wir dem Virus entgegensetzen können, ist ein starkes Immunsystem. Dass viele Betriebe geschlossen haben, hat – so TCM-Expertin Isabella Obrist – durchaus auch Vorteile: Aus dem Homeoffic ...

18.03.2020

REZEPTE FÜR DIE QUARANTÄNE


WIE WIR JETZT UNSER IMMUNSYSTEM STÄRKEN. Gesund zu bleiben ist momentan das Allerwichtigste. Das beste, was wir dem Virus entgegensetzen können, ist ein starkes Immunsystem. Dass viele Betriebe geschlossen haben, hat – so TCM-Expertin Isabella Obrist – durchaus auch Vorteile: Aus dem Homeoffice lassen sich manche Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrkräfte einfacher umsetzen: Neben einer peniblen Einhaltung der Hygiene, tragen v.a. folgende Maßnahmen zu einer stabilen Gesundheit bei: 1) Ausreichend Schlaf; 2) Bewegung an der frischen Luft; und nicht zuletzt: 3) die richtige Ernährung!

Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche enorm wichtig. Wir sollten daher 1-2 x täglich kleine Auszeiten für eine Runde an der frischen Luft einplanen.
Auch auf ausreichenden Schlaf sollten wir nun besonders achten! Nun, da morgens kein Wecker klingelt, können wir ausnahmsweise einmal unserem Biorhythmus folgen und dafür sorgen, dass wir genügend Schlaf bekommen!

Speziell für unsere Lunge ist es jetzt auch wesentlich, dass wir jetzt das Richtige essen. Warum? Isabella Obrist erklärt das so: Unsere Lunge steht in direkter Verbindung mit dem Verdauungssystem. Wir sollten darauf achten, momentan keine thermisch kalten Lebensmittel (also solche mit starker Yin-Qualität) zu uns zu nehmen.
Diese veranlassen nämlich die Milz zur Schleimproduktion, was besonders die Lunge belastet.
Als “thermisch kalt” gelten z.B. Südfrüchte, wie Bananen und Zitrusfrüchte (diese leisten den Menschen dort, wo sie herkommen aufgrund ihrer kühlenden Eigenschaften gute Dienste, für uns ist die Wirkung kontraproduktiv); aber auch Milchprodukte sollten wir derzeit besser meiden.
Kräftigende Eigenschaften haben hingegen Lebensmittel wie Getreide, Gemüse der Saison und fermentierte Speisen. Vor allem Hirse, Hafer, klebriger Reis, Süsskartoffeln, Topinambur und Sauerkraut kräftigen das Qi der Lunge, tonisieren die Milz und kräftigen die Vitalenergie.



Umfassende Informationen zu gesunder Ernährung, sowie köstliche Rezepte nach dem Prinzip der Fünf Elemente aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, finden Sie in unserem umfassenden Ernährungsberater “Glücksrezepte. Lebensfreude und Gesundheit nach den Fünf Elementen.” von Isabella Obrist. Unsere Empfehlung des Tages: Ofenwarmer Birnen-Quinoa-Auflauf (Rezept auf Anfrage)!

Den Kontakt zu TCM-Expertin Isabella Obrist stellen wir gerne her!
Für weiterführende Fragen zur chinesischen Philosophie allgemein stehe ich als Sinologin gerne zur Verfügung!


BIBLIOGRAFIE:

ISABELLA OBRIST/ JÜRGEN BUBECK
GLÜCKSREZEPTE
Lebensfreude & Genuss nach den Fünf Elementen
Kochbuch
Hardcover, 200 Seiten
50 Fotos
Format: 21 x 26 cm
€ 24,00 (D) / € 24,50 (A) ISBN: 978-3-943314-35-9


Gewinner des GOURMAND WORLD COOKBOOK AWARD 2017!


Fordern Sie Ihr Presseexemplar an: info@drachenhaus-verlag.com

Kontakt: Dr. Nora Frisch, Drachenhaus Verlag, Holgenburg 6, D - 73728 Esslingen
info@drachenhaus-verlag.com , www.drachenhaus-verlag.com



DIE MITWIRKENDEN:
Isabella Obrist:
“Zu meiner Person:
• Nach einem vierjährigen Basiskurs und einem Praktikum in einem auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) spezialisierten Krankenhaus in Shanghai, sowie einem Aufenthalt bei den Mönchen am Tiantai Shan in der chinesischen Provinz Zhejiang, war es um mich geschehen: Das Thema TCM und die damit verbundene uralte, daoistische Philosophie von Yin & Yang mit der Fünf-Elemente-Lehre, ließen mich nicht mehr los.
• Ich begann, mich intensiver mit dem faszinierenden Feld der Ernährungslehre in der TCM zu befassen und machte gezielt weitere Ausbildungen in Buenos Aires und Aix en Provence. Schließlich eröffnete ich in Paris eine Praxis.
• Im Laufe meiner Tätigkeit wurde mir zunehmend bewusst, dass viele Beschwerden hausgemacht waren. Schon vor 2000 Jahren hatten die alten Chinesen erkannt, dass eine ausgewogene, bekömmliche und schmackhafte Ernährung der Grundstein für ein langes, glückliches und beschwerdefreies Leben ist.
• Deshalb gebe ich neben meiner Praxistätigkeit auch Kochkurse und Seminare, in denen die Fünf-Elemente-Lehre erklärt, und danach gekocht wird. Hier zeige ich den Leuten, dass man durchaus auch ohne viel Zeitaufwand gesundes Essen zubereiten kann, ohne auf Fertigprodukte zurückgreifen zu müssen.
• Die besten Rezepte habe ich schließlich in dem Buch "Glücksrezepte" gesammelt, das letztes Jahr im Drachenhaus Verlag erschienen ist. Dem Rezeptteil ist eine umfassende Einleitung über die Philosophie der Fünf Elemente vorangestellt.”

Der Fotograf:
Jürgen Bubeck studierte Visuelle Kommunikation in Darmstadt und Bielefeld.Seitdem lebt und arbeitet er als freier Fotograf und Künstler bei Stuttgart.
Bei den im Drachenhaus Verlag erscheinenden Kochbüchern treffen sich zwei seiner Leidenschaften – asiatisch Kochen und ästhetisch fotografierte Stills.

Die Verlegerin:
Nora Frisch , geboren in Wien, studierte Sinologie und Musikwissenschaften in Wien, Peking, Taipei und Heidelberg. Zwischendurch und nebenbei arbeitete sie als Werbetexterin, wissenschaftliche Assistentin und gründete eine Freie Schule.
Nach Abschluß der Promotion im Fach Moderne Sinologie, wurde im Oktober 2010 der Drachenhaus Verlag ins Leben gerufen mit dem Anliegen, Chinas lange Geschichte, die interessante Kultur, die vielfältigen Traditionen und das moderne Leben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wissenschaftlich fundiert und zugleich spannend und schön illustriert aufzubereiten.




Firma: Drachenhaus Verlag

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nora Frisch
Stadt: Esslingen
Telefon: +49 (0)176 24001350


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1801883.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsuerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Verffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung fr eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) bernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de