Die Züge von Deutscher Bahn und Flixtrain sind morgens sauberer 
als abends. Am stärksten verkeimt sind Sitze und Kopfstützen, wohingegen die 
Klapptische und die Toiletten-Türklinken sauberer sind als vermutet. Das ergab 
eine Keimanalyse, die Deutschlands größtes Online-Reisemagazin* TRAVEL ...

22.01.2020

Keimanalyse von TRAVELBOOK: Wie sauber sind deutsche Fernverkehrszüge?


Die Züge von Deutscher Bahn und Flixtrain sind morgens sauberer
als abends. Am stärksten verkeimt sind Sitze und Kopfstützen, wohingegen die
Klapptische und die Toiletten-Türklinken sauberer sind als vermutet. Das ergab
eine Keimanalyse, die Deutschlands größtes Online-Reisemagazin* TRAVELBOOK in
deutschen Fernverkehrszügen durchführen ließ.

So hat TRAVELBOOK getestet: An fünf Stellen (Sitz, Kopfstütze, Armlehne,
Klapptisch und Toiletten-Türklinke innen) wurden insgesamt 20 Proben in jeweils
einem Fernverkehrszug von der Deutschen Bahn und von Flixtrain genommen: einmal
vor 9 Uhr und einmal nach 18 Uhr. Anschließend wurden die Proben zur Analyse an
die MykoLab Kaldorf GmbH geschickt. Das Labor ist auf die mikrobiologische
Untersuchung von Proben auf Schimmelpilze und Bakterien aus dem Innenraumbereich
spezialisiert.

Die Ergebnisse der Untersuchung decken sich weitestgehend mit den Antworten
beider Zugunternehmen auf die TRAVELBOOK-Nachfrage, wann und wie oft die Züge
gereinigt werden. Sowohl Flixtrain als auch Deutsche Bahn gaben an, die Züge
während der Nachtabstellung reinigen zu lassen. Das erklärt, warum die am Morgen
entnommenen Proben nur wenig bis kaum verunreinigt waren. Bei den Proben, die
abends genommen wurden, lag insgesamt eine deutlich höhere Keimbelastung vor.
Die Züge, die abends fuhren, waren sogar mehr als viermal so stark belastet wie
die Züge, die morgens fuhren. Warum Kopfstützen und Sitzflächen jeweils am
stärksten verunreinigt waren, erklärt sich dadurch, dass die Polsterflächen in
den Zügen nach Angaben beider Unternehmen nicht täglich gereinigt werden,
sondern nur im Rahmen größerer Zwischen- oder Grundreinigungen, die lediglich
alle paar Wochen stattfinden.

Insgesamt zeigte der Test, dass es bei beiden Unternehmen keine starken
Verunreinigungen gab, sondern diese sich in einem normalen Rahmen bewegten.



* 2,82 Mio Unique User im Dezember 2019 (AGOF), 5,48 Mio Visits im Dezember 2019
(IVW

Pressekontakt:

Larissa Königs: larissa.koenigs@travelbook.de, Tel.: 030259179975
Angelika Pickardt: angelika.pickardt@travelbook.de Tel.: 030259179352

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140521/4499190
OTS: TRAVELBOOK

Original-Content von: TRAVELBOOK, übermittelt durch news aktuell




Firma: TRAVELBOOK

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1786971.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de