Die 14. Verleihung der Goldenen Erbse Berlin – 19. November 2019) Anlässlich des Berliner Jubiläumsfestivals 30. Berliner Märchentage wurde vor Kurzem im Roten Rathaus die Goldene Erbse zum 14. Mal verliehen. Der Ehrenpreis für besondere soziale Leistungen ging an: Samuel Koch, Josephine Hebli ...

19.11.2019

Feierliche Preisverleihung für Menschen, die sich für das Gute einsetzen


Die 14. Verleihung der Goldenen Erbse Berlin – 19. November 2019) Anlässlich des Berliner Jubiläumsfestivals 30. Berliner Märchentage wurde vor Kurzem im Roten Rathaus die Goldene Erbse zum 14. Mal verliehen. Der Ehrenpreis für besondere soziale Leistungen ging an: Samuel Koch, Josephine Hebling, Esther Bejarano, Ruth Bader Ginsburg. Die Laudatoren waren: Iris Berben, Alexander Thies, Miriam Mack, Phil Murphy.

Mit der Goldenen Erbse ehrt Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur e.V. Menschen, welche diese Eigenschaften verkörpern und sich wie Märchenhelden für das Gute einsetzen. Die feierliche Verleihung eröffnete der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, der gleichzeitig auch Schirmherr des Berliner Märchenlandes ist.

Zu der Preisverleihung wurden 400 Gäste unter anderem aus Politik und Wirtschaft, Film, Fernsehen, Hörfunk, Printmedien sowie der Weißgerber Lesezirkel eingela-den. „Es war wieder sehr schön, dabei zu sein und zu sehen, wie sich auch andere vorbildlich sozial engagieren. Soziales Engagement ist für uns eine Herzensange-legenheit“, sagt Maurice Hettling vom Weißgerber Lesezirkel. Das Unternehmen wurde 2015 mit der Franz-von-Mendelssohn-Medaille für sein vorbildliches soziales Engagement ausgezeichnet. Das Familienunternehmen vermietet Zeitschriften an Privathaushalte und Gewerbetreibende. Jedes Jahr bewirbt das Märchenland Berlin die Berliner Märchentage auf dem Schutzumschlag einer Lesezirkelzeitschrift.

Im Jahr 2004 haben Silke Fischer und Monika Panse MÄRCHENLAND – Deut-sches Zentrum für Märchenkultur gegründet, um das Kulturgut Märchen ins Be-wusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Es ist das einzige Zentrum seiner Art in Deutschland und versteht sich als eine Institution für das traditionsgebundene und literarische Genre der Märchen, Sagen und Geschichten.




Firma: Weißgerber Lesezirkel Berlin - Zeitschriften mieten

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1772079.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de