Payback macht Google Konkurrenz

Der Kundenkartenanbieter Payback ermöglicht künftig gezielte personifizierte 
Internetwerbung, die auf Einkaufsdaten von mehr als 1 Mrd. Einkäufen bei 35 
Handelspartnern wie Rewe, dm, Fressnapf und Alnatura basiert. Die Auswertung des
Einkaufsverhaltens im stati ...

14.11.2019

Payback macht Google Konkurrenz


Payback macht Google Konkurrenz

Der Kundenkartenanbieter Payback ermöglicht künftig gezielte personifizierte
Internetwerbung, die auf Einkaufsdaten von mehr als 1 Mrd. Einkäufen bei 35
Handelspartnern wie Rewe, dm, Fressnapf und Alnatura basiert. Die Auswertung des
Einkaufsverhaltens im stationären Handel ist vor allem für Konsumgüteranbieter
interessant, weil deren Produkte zu über 90 Prozent in Geschäften und nicht im
Internet gekauft werden.

Bisher beherrschen Plattformen wie Google Adsense oder Ad Alliance das Geschäft
mit dem so genannten Programmatic Advertising. Mit Daten über das Surfverhalten
der Verbraucher im Internet ermöglichen sie gezielt auf den jeweiligen Nutzer
zugeschnittene Online-Werbung. Auch Händler wie Amazon, Zalando oder Otto bieten
Programmatic Advertising an und werten dafür den digitalen Weg der Konsumenten
durch ihre Online-Shops und die getätigten Internet-Käufe aus.

Payback ist nun der erste Anbieter in Deutschland, der für solche gezielte
Web-Werbung das Einkaufsverhalten der einzelnen Verbraucher in den Läden
auswertet. Bisher hat das Loyalty-System Werbung nur über seine eigenen Medien
verbreitet, vom Papier-Mailing mit Coupons bis zu einer App. Programmatic
Advertising vervielfacht nun die Werbemöglichkeiten und umfasst Internetseiten
wie Web.de, Spiegel oder WetterOnline.

Payback will die Daten nicht an die Industrie weitergeben, bietet aber die
gemeinsame Konzeption von Werbekampagnen und die gezielte Ansprache etwa von
Wechselkunden oder kürzlich verlorenen Kunden an. Die Software erlaube auch das
Targeting der Käufer von Konkurrenzprodukten, erklärt Payback-Manager Nico
Winkelhaus. Das Unternehmen betont, die Programmatic Ads würden nur an Kunden
verschickt, die dieser Werbeform ausdrücklich zugestimmt haben.



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