81% der befragten deutschen Millennials besitzen 
oder leasen derzeit ein Auto (EU: 79%) / Für rund 73% der deutschen 
Millennials ist das eigene Auto eine Notwendigkeit (EU: 83%) / 
Befragte kaufen nach wie vor lieber Autos mit klassischem 
Verbrennungsmotor (D: 61%, EU: 53%) als Fahrzeuge mit El ...

21.10.2019

Gute Nachrichten für die Autoindustrie / Duff& Phelps-Studie: Millennial-Generation will ein eigenes Auto


81% der befragten deutschen Millennials besitzen
oder leasen derzeit ein Auto (EU: 79%) / Für rund 73% der deutschen
Millennials ist das eigene Auto eine Notwendigkeit (EU: 83%) /
Befragte kaufen nach wie vor lieber Autos mit klassischem
Verbrennungsmotor (D: 61%, EU: 53%) als Fahrzeuge mit Elektro- oder
Hybridantrieb (D: 32%, EU: 39%)

Die globale Automobilindustrie steht derzeit vor erheblichen
Herausforderungen: Zurückgehende Absatzzahlen treffen die Hersteller
zu einem Zeitpunkt, zu dem sie massiv in die Elektrifizierung des
Antriebsstrangs, die Vernetzung der Fahrzeuge und autonomes Fahren
investieren müssen. Hinzu kommt die vor allem von einer jüngeren
Generation getragene globale Klimadebatte, die Autohersteller
ebenfalls belastet. Jedoch gibt es für die Autoindustrie auch gute
Nachrichten: Laut einer aktuellen Studie des internationalen
Beratungsunternehmens Duff & Phelps ist die Generation der
Millennials dem Auto gegenüber deutlich positiver eingestellt als
gemeinhin vermutet. Der Anteil der deutschen Millennials, die ein
Auto besitzen oder leasen, ist mit 81% überraschend hoch (EU: 79%).
Die Hälfte der Befragten in der EU, die derzeit kein Auto haben,
beabsichtigt, in den nächsten fünf Jahren ein Fahrzeug zu erwerben
(D: 42%). Der Industrie könnte dies eine Atempause in der rapiden
Transformation ihrer Branche verschaffen. Für die aktuelle Studie
Millennials and Auto Trends Reports befragte Duff & Phelps weltweit
2.150 Millennials im Alter zwischen 23 und 38 Jahren zu deren
Präferenzen beim Autokauf. Zusätzlich wurde ermittelt, welche Motive
den Kaufabsichten zugrunde liegen. In Europa wurden Millennials in
Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt.

Dass Millennials in Städten wohnen oder den öffentlichen
Nahverkehr nutzen, scheint den Wunsch nach einem eigenen Auto nicht


abzuschwächen. Ebenso wirken sich laut der Studie generelle
ökologische Bedenken nicht darauf aus. Mehrheitlich begreifen
Millennials das Auto als ein notwendiges Verkehrsmittel, um sich
unabhängig (D: 70%, EU: 77%) und komfortabel (D: 51%, EU: 66%)
fortzubewegen. Das sind auch die hauptsächlichen Gründe dafür, dass
sie es anderen Optionen wie Car-Sharing, Fahrdiensten oder
öffentlichen Verkehrsmitteln vorziehen. Auf die Frage nach der
Nutzung von Car-Sharing-Services oder anderen Fahrdienstvermittlern
angesprochen, sagt eine überwältigende Mehrheit der Befragten (D &
EU: 80%), dass sie diese Dienste entweder nicht oder weniger als
einmal pro Woche nutzen. Zwar gaben 32% der deutschen Millennials an,
zum Kauf eines E-Autos oder eines Fahrzeugs mit Hybridantrieb zu
tendieren (EU: 39%), trotzdem favorisiert eine deutliche Mehrheit von
61% immer noch Autos mit Verbrennungsmotor. EU-weit sind es immer
noch 53%. Zu tun haben könnte das auch mit den hohen
Anschaffungskosten für E-Autos und der entscheidenden Rolle, die der
Preis beim Fahrzeugerwerb für Millennials spielt. Für 70% der
Befragten in Deutschland ist dieser Aspekt zentral (EU: ebenfalls
70%). Es folgen Sicherheit mit 60% (EU: 30%), Kraftstoffeffizienz mit
44% (EU: 59%) und Design mit 24% (EU: 34%).

Andreas Stöcklin, Managing Director & Germany Country Head bei
Duff & Phelps, kommentiert: "Unser Millennials and Auto Trends Report
liefert einen Einblick in die Präferenzen einer Generation, von der
man gemeinhin annimmt, dass sie Alternativen zum eigenen Auto
bevorzugt. Die Ergebnisse unserer weltweiten Umfrage machen aber
deutlich: Die Millennials können die Automobilindustrie voranbringen
und ihr helfen, den grundlegenden Veränderungsprozess, den sie
durchläuft, zu gestalten. Die Branche sollte die Interessen der
Millennial-Generation, die ein Drittel der Weltbevölkerung ausmacht,
ernstnehmen und bei ihren Investitionsentscheidungen
berücksichtigen."

Die vollständige Studie kann angefordert werden bei
duffandphelps@iwk-cp.com.

Ãœber Duff & Phelps

Duff & Phelps ist eine internationale Beratungsgesellschaft, die
für ihre Klienten Unternehmenswerte schützt, wiederherstellt und
maximiert. Duff & Phelps bietet Beratungsleistungen in den Bereichen
Unternehmensbewertungen, Corporate Finance, Investigations, Disputes,
Cyber Security, Compliance und Regulatorik sowie in Fragen der
Governance. Wir arbeiten mit Klienten aus unterschiedlichsten
Branchen und reduzieren Risiken für Vermögenswerte, Prozesse und
Mitarbeiter. Mit der Eingliederung von Kroll, seit 2018 ein
Geschäftsbereich von Duff & Phelps, arbeiten nun 3.500 Experten in 28
Ländern für unser Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.duffandphelps.de

M&A advisory, capital raising and secondary market advisory
services in the United States are provided by Duff & Phelps
Securities, LLC. Member FINRA/SIPC. Pagemill Partners is a Division
of Duff & Phelps Securities, LLC. M&A advisory, capital raising and
secondary market advisory services in the United Kingdom are provided
by Duff & Phelps Securities Ltd. (DPSL), which is authorized and
regulated by the Financial Conduct Authority. M&A advisory and
capital raising services in Germany are provided by Duff & Phelps
GmbH, which is a Tied Agent of DPSL. Valuation Advisory Services in
India are provided by Duff & Phelps India Private Limited under a
category 1 merchant banker license issued by the Securities and
Exchange Board of India.



Pressekontakt:
IWK Communication Partner
Ira Wülfing / Benedikt Nesselhauf
T: +49 89 2000 30 30
E: duffandphelps@iwk-cp.com

Original-Content von: Duff & Phelps GmbH, übermittelt durch news aktuell




Firma: Duff

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1763843.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de