Freitag, 27. September  2019, 21.00 Uhr 
Livesendung

   Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" befasst sich am Freitag, 27. 
September, 21.00 Uhr, mit dem Thema "Bildung im Schlussverkauf". 
Bildung hat in Deutschland viele Baustellen: Lehrermangel, 
Akademikerschwemme, schleppen ...

20.09.2019

"makro: Bildung im Schlussverkauf" / 3sat-Wirtschaftsmagazin zum Thema Bildung und Kommerz (FOTO)



Freitag, 27. September 2019, 21.00 Uhr
Livesendung

Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" befasst sich am Freitag, 27.
September, 21.00 Uhr, mit dem Thema "Bildung im Schlussverkauf".
Bildung hat in Deutschland viele Baustellen: Lehrermangel,
Akademikerschwemme, schleppende Digitalisierung. "makro" fragt, ob
nicht auch die private Wirtschaft immer mehr Einfluss auf Inhalte
nimmt und welche Auswirkungen das haben kann. Die Livesendung wird
moderiert von Eva Schmidt.

"makro" zeigt Beispiele, in welchen Bereichen sich Unternehmen an
Schulen engagieren: Sie sponsern beispielsweise Sportfeste, statten
mit IT aus und entwickeln Unterrichtsmaterialien. Der staatliche
Bildungsauftrag könne damit nicht mehr frei sein von
unternehmerischen Interessen, kritisiert Bildungsexperte Tim
Engartner.

"makro" stellt die Jacobs University Bremen vor. Die Studenten der
privaten Hochschule kommen aus aller Welt; sie ist fächermäßig breit
aufgestellt, und nahezu alle Grade können dort absolviert werden.
20.000 Euro Gebühren plus 6000 Euro für Kost und Logie müssen
Studenten für ein Studienjahr zahlen. Somit ist die JUB ein
Wirtschaftsunternehmen, wie viele andere private Schulen in
Deutschland auch.

Im Raum Mannheim und Ludwigshafen ist der deutsche Chemiekonzern
BASF in Sachen Bildung aktiv, beispielsweise in den Bereichen frühe
Bildung und Fortbildung für Lehrkräfte. Die BASF ist kein Einzelfall.
"makro" hinterfragt, welche Interessen hinter diesem Engagement der
Unternehmen stecken.

Auch das Lernen mit YouTube wird immer populärer. Viele Schüler
und Studenten greifen auf das digitale Videoportal zurück. Auch
Lehrer nutzen das Medium immer öfter. Aber mit der kommerziellen
Plattform ist immer Werbung verbunden. Doch es gibt auch Beispiele


für Lernvideos, die nicht kommerziell sind. "makro" stellt die
Chancen eG vor, die von zwei jungen Unternehmern gegründet wurde. Sie
gibt Bildungsanleihen aus und unterstützt junge Menschen, die an
privaten Hochschulen studieren möchten, aber kein Bafög bekommen.

Ansprechpartnerin: Maja Tripkovic, Telefon: 06131 - 70-16478;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos von Moderatorin Eva Schmidt sind erhältlich über ZDF Presse
und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über
https://presseportal.zdf.de/presse/makro

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