TARGOBANK Servicecenter seit 20 Jahren in Duisburg (FOTO)
Zentrales Backoffice mit mehr als 2.000 Mitarbeitern
Große Verbundenheit mit dem Wirtschaftsstandort Duisburg
Unternehmen weiter auf Wachstumskurs: Auch Quereinsteiger sind
gefragt
Die TARGOBANK gehört zum Duisburger Stadtbild und das bereits seit
20 Jahren. Am größten Standort der TARGOBANK arbeiten rund 2.000
Mitarbeiter im Servicecenter: 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ist
die Bank aus Duisburg für ihre Kunden da. Veränderte Kundenwünsche,
die fortschreitende Digitalisierung und neue Arbeitsweisen sind heute
aktuelle Themen am TARGOBANK Platz.
Workshop Digitalstandort Duisburg
In einem Workshop werden am Mittwoch, 11. September 2019,
Maßnahmen erarbeitet und priorisiert, wie der Digitalstandort
Duisburg weiter nach vorne gebracht werden kann. Mitglieder von
"Wirtschaft für Duisburg e.V." und interessierte Duisburger
Unternehmen kommen zusammen. "Wirtschaft für Duisburg e. V." bündelt
als Mitmachverein das unternehmerische Engagement in der Stadt und
kümmert sich um die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Die
TARGOBANK ist seit der Gründung Vereinsmitglied.
Feste Wurzeln in Duisburg
Das 20-jährige Jubiläum des Dienstleistungscenters in diesem Jahr
verdeutlicht einmal mehr die enge Verbundenheit der TARGOBANK mit dem
Standort Duisburg. Nach einer Rekordbauzeit von nur zehn Monaten
entstand im Jahr 1999 aus 1.700 Tonnen Stahl und 10.000 Kubikmetern
Beton das 72 Meter hohe Dienstleistungsgebäude. Es ist bis heute das
höchste Bürohaus in Duisburg und die TARGOBANK ist einer der größten
Arbeitgeber in der Stadt.
2014 folgte ein Erweiterungsbau: Auf dem Gelände des ehemaligen
Hauptzollamtes wurde ein weiteres Bürogebäude mit 500 Arbeitsplätzen
errichtet. Beide Gebäude bilden - seit der Fertigstellung 2015 -
zusammen das TARGOBANK Quartier.
Ein weiteres Bekenntnis zum Standort Duisburg ist der 2005 ins
Leben gerufene Unternehmenslauf "TARGOBANK Run" - bei dem jährlich
rund 6.000 Läufer an den Start gehen. Seit dem Startschuss vor 14
Jahren unterstützte der TARGOBANK RUN insgesamt zehn soziale
Organisationen mit Spenden von insgesamt über einer halben Million
Euro.
Digitalisierung und neue Arbeitsweisen
Immer und über alle Kommunikationswege erreichbar zu sein sowie
eine schnelle Erledigung der Anfragen, das wünschen sich Kunden heute
von ihrer Bank. Darüber hinaus möchten immer mehr Kunden alltägliche
Service-Anlässe wie zum Beispiel Überweisungen online erledigen. Um
diese Vorgänge so bequem und kundenfreundlich wie möglich zu
gestalten, nutzt die Bank vermehrt künstliche Intelligenz und
Roboter. Diese Entwicklungen wirken sich auch auf die Arbeitsweisen
der Mitarbeiter aus: Denn wenn die Technologie mehr und mehr
Standardanlässe übernimmt, können sich die Mitarbeiter komplexeren
Kundenanliegen widmen. Des Weiteren werden in Projektteams neue
flexible Arbeitsweisen erprobt und agile Methoden angewendet. Diese
Veränderungen spiegeln sich auch im neuen Raumkonzept im TARGOBANK
Hochhaus wider: Die Büroatmosphäre wird offener und moderner und soll
für die Mitarbeiter noch stärker ein Ort zum Wohlfühlen werden.
TARGOBANK stellt weiter ein
Die Bank mit Hauptsitz in Düsseldorf befindet sich seit Jahren auf
Wachstumskurs und stellt in vielen Bereichen Führungskräfte,
Mitarbeiter und Auszubildende ein. Außerdem bietet die TARGOBANK
duale Studiengänge an. Branchenfremde haben die Möglichkeit, sich als
Quereinsteiger bei der TARGOBANK zu bewerben. Freie Stellen sind
derzeit in allen großen Bereichen der Bank zu finden.
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