Die Wirtschaftsmagnet GmbH nutzte im ersten Halbjahr 2019 den bankentypischen Neue Produkte Prozess (NPP), um das Siegel auf seine Risiken für Kooperationspartner hin zu überprüfen. Das Ergebnis war eindeutig: Der NPP gemäß MaRisk wurde erfolgreich absolviert. Es gab keinerlei Beanstandungen. D ...

05.09.2019

Siegel Wirtschaftsmagnet besteht Stresstest


Die Wirtschaftsmagnet GmbH nutzte im ersten Halbjahr 2019 den bankentypischen Neue Produkte Prozess (NPP), um das Siegel auf seine Risiken für Kooperationspartner hin zu überprüfen. Das Ergebnis war eindeutig: Der NPP gemäß MaRisk wurde erfolgreich absolviert. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Deutsche Bundesbank geben einen umfangreichen Vorgabekatalog mit Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken (MaRisk) heraus, der neue Produkte im Bankbereich auf Herz und Nieren prüft, bevor sie in den Verkauf kommen.

Dabei wird unter anderem untersucht, ob das neue Produkt die Stabilität der Bank gefährden könnte und ob negative Einflüsse entstehen könnten, die der Bank einen Imageschaden zufügen, der sich in der Folge auf Ertrag und Liquidität auswirkt.

In seinem Detaillierungsgrad ist der NPP beispiellos. Folgende Dimensionen wurden kritisch durchleuchtet und gemessen:
• Das Produkt Siegel Wirtschaftsmagnet selbst, insbesondere die Erhebung und Auswertung der Daten sowie die Empfehlungen, die daraus abgeleitet werden.
• Der Prozess des Datenmanagements, der Datensicherheit und des Datenschutzes.
• Die fortwährende Überprüfung des Risikomanagements in der Ablauf- und Aufbauorganisation.
• Die Qualifikation, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Organisation.
• Die Vereinbarkeit von Unternehmenskultur, Führungswerten und Leitbild mit Kooperationspartnern.

Die interne Revision, die für diesen Prozess zuständig war, kam zu dem Ergebnis: NPP und Datenschutzfolgeabschätzung bestanden.

Für Banken ist dieser Stresstest eine Selbstverständlichkeit, für Unternehmenswettbewerbe und Gütesiegel eher die Ausnahme. „Dank eines Kooperationspartners hatten wir die einmalige Chance, das Siegel Wirtschaftsmagnet diesem Risikoanalyse-Prozess der Banken zu unterziehen. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, dass für Kooperationspartner keinerlei Risiken bestehen. Das stärkt das Vertrauen in das Siegel.“, erläutert Geschäftsführer Christian Kalkbrenner seine Motivation für den Stresstest und fährt fort: „Uns freut dieser Ritterschlag ungemein. Denn damit setzen wir selbst eine neue Benchmark und können als Vorbild vorangehen.“




Firma: Wirtschaftsmagnet GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brigitte Kalkbrenner
Stadt: Lindau am Bodensee
Telefon: +49 8382 409301


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1750692.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de