Lokale Themen und Ereignisse spielen für die 
Menschen in Deutschland im Zeitalter der Globalisierung eine zentrale
Rolle. Über 84 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren
zeigen ein Informationsinteresse für das Geschehen am Ort, bei den 
Anzeigenblattlesern (LpA) ist dieses Inte ...

11.07.2019

AWA 2019: Lokale Themen punkten bei den Menschen


Lokale Themen und Ereignisse spielen für die
Menschen in Deutschland im Zeitalter der Globalisierung eine zentrale
Rolle. Über 84 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren
zeigen ein Informationsinteresse für das Geschehen am Ort, bei den
Anzeigenblattlesern (LpA) ist dieses Interesse mit über 90 Prozent
außerordentlich stark ausgeprägt. Jeder zweite Leser (49,9 Prozent)
interessiert sich sogar besonders für lokale Ereignisse, im Vergleich
zu 39,9 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Dies geht aus der aktuellen
Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) des Instituts für
Demoskopie Allensbach hervor, die heute in Hamburg vorgestellt wurde.

Die Relevanz des Lokalen spiegelt sich auch in der Nutzung
kostenloser Anzeigenblätter wider: Laut AWA lesen durchschnittlich
73,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren die
kostenlosen Wochenblätter (Weitester Leserkreis); das sind 52
Millionen Menschen. Über 48 Prozent der Bevölkerung gehören zu den
Lesern pro Ausgabe (LpA) - damit erreichen Anzeigenblätter mit einer
Ausgabe im Durchschnitt über 34 Millionen Menschen.

"Berichte über Ehrenamt und Vereine, Veranstaltungstipps und
Beiträge zur Kommunalpolitik machen das Anzeigenblatt für viele
Bürgerinnen und Bürger zu einem wichtigen Begleiter und Ratgeber für
den Nahbereich. Gleichzeitig bietet der lokale Journalismus ein
wertvolles und interessantes Umfeld für Werbetreibende aus Handel,
Handwerk und Dienstleistungen", sagte der stellvertretende
BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer.

Schließlich sind der Nahbereich und die Region auch in den
Konsumwelten fest verankert. Was vor einigen Jahren als Trend in der
Nische begann, ist jetzt ein fester Bestandteil im Einkaufsverhalten
vieler Menschen. Mit 51,2 Prozent bevorzugt mehr als die Hälfte der


deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren beim Einkauf Produkte aus
der Heimat - das sind über 36 Millionen. Bei den Lesern von
Anzeigenblättern sind die lokalen Erzeugnisse besonders begehrt: Für
59,2 Prozent (LpA) steht Regionales ganz oben auf dem Einkaufszettel.

Insgesamt steht Shopping bei den Anzeigenblattlesern (LpA) höher
im Kurs als in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren: Fast jeder Dritte
(30,6 Prozent LpA) geht in seiner Freizeit häufig einkaufen. Die
finanziellen Voraussetzungen dafür sind gegeben: So beurteilt mehr
als die Hälfte der Leser (56,1 Prozent, LpA) die eigene
wirtschaftliche Lage als sehr gut oder gut; in der Gesamtbevölkerung
sind es 53,1 Prozent.

Deutschlandweit gibt es 400 Verlage, die insgesamt 1267
Anzeigenblatt-Titel herausgeben. Dem Bundesverband Deutscher
Anzeigenblätter gehören 207 Verlage mit insgesamt 884 Titeln und
einer Wochenauflage von 63,6 Millionen Exemplaren an. Damit
repräsentiert der BVDA über 76 Prozent der Gesamtauflage der
deutschen Anzeigenblätter.



Pressekontakt:

Wolfram Zabel
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
+49 151 2345 3262
presse@bvda.de
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