Höchste Sicherheitskriterien und signierte Zahlungen

Worms, 12.Juni 2019. Sichere Lösungen für den Geldtransfer mit digitaler Identität, Authentisierung und Signierung von Zahlungen sind heute für Banken die wichtigsten Forderungen beim Online-Banking. Die in Worms ansässige Kobil Systems Gmb ...

12.06.2019

Banken müssen sicherem Online-Banking vertrauen


Höchste Sicherheitskriterien und signierte Zahlungen

Worms, 12.Juni 2019. Sichere Lösungen für den Geldtransfer mit digitaler Identität, Authentisierung und Signierung von Zahlungen sind heute für Banken die wichtigsten Forderungen beim Online-Banking. Die in Worms ansässige Kobil Systems GmbH bietet für das E-Banking ein modernes Verfahren zur Authentisierung mit höchsten Sicherheitsstandards an, welche Kunden ermöglicht, Ihre Bankgeschäfte digital und sicher zu erledigen. Dies waren auch die Kriterien, für die sich die Berner Kantonalbank (BEKB) für das E-Banking aus Deutschland entschieden hat.
Zur Realisierung wurden alle Vorteile einer modernen Sicherheitslösung wie Vertraulichkeit, Mehrfaktor-Authentifizierung und eine gesicherte end-to-end-Datenverbindung genutzt. Die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten einen hohen Schutz des E-Bankings vor Angriffen und verhindern missbräuchliche Zugriffe. Gefordert war für die Umstellung eine Multi-Plattform-Lösung, die mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS und Android, unterstützt. Zu den Sicherheitsvorkehrungen gehörte auch, dass neben der Gesamtleistung, die erbracht werden musste, die erforderliche App funktionierte.

Die Gesamtzeit vom Start des Projektes bis zur Einführung dauerte etwa 12 Monate. Alle beteiligten Partner arbeiteten zuverlässig zusammen. Mit dem aus Worms entwickelten «BEKB smartLogin» hat nun der Nutzer ein sicheres, komfortables und schnelles Verfahren für das Login ins E-Banking der Bank sowie für das Signieren von Zahlungen. Das Verfahren funktioniert über eine separate App, die der Nutzer auf seinem Smartphone oder Tablet einrichtet. Damit das «BEKB smartLogin» genutzt werden kann, ist eine Registrierung des benutzten Endgerätes im E-Banking der Bank erforderlich.

«Heute», so Yves Reber, der E-Banking-Verantwortliche der BEKB, «benutzen fast die Hälfte unserer E-Banking-Kundinnen und -Kunden die komfortable Authentisierungslösung mittels der entwickelten App. Die Umstellung von den Altverfahren auf die BEKB smartLogin-Lösung ist gelungen und läuft nunmehr (Stand Ende Mai 2019) seit gut sieben Monaten zu unserer Zufriedenheit. Weiterhin nehmen wir aufgrund der bisher gesammelten Erfahrungen und Kundenrückmeldungen gemeinsam mit Kobil fortlaufend Optimierungen des neuen Verfahrens vor.»





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