?Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wir geraten immer mehr in Ru?ckstand, es passieren viele Fehler und die Kunden sind sehr unzufrieden.? Diese Aussage eines Kunden der International Consulting Group spiegelt den Alltag in vielen Unternehmen. Aus Erfahrung der ICG heraus deutet diese Entwicklun ...

11.06.2019

Konflikttelefon - neues Instrument fu?r das Konfliktmanagement im Unternehmen steigert Produktivita?t


?Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wir geraten immer mehr in Ru?ckstand, es passieren viele Fehler und die Kunden sind sehr unzufrieden.? Diese Aussage eines Kunden der International Consulting Group spiegelt den Alltag in vielen Unternehmen. Aus Erfahrung der ICG heraus deutet diese Entwicklung auf eine gesto?rte Kommunikation und nicht erkannte Konflikte hin. Nachdem ICG hier ein Konflikttelefon eingeführt hatte, stieg die Arbeitzufriedenheit der Mitarbeiter wieder an und Fehlzeiten reduzierten sich spürbar.

Konflikttelefon löst Probleme

Das Konfliktelefon unterstützt im Falle eines Problems. Die Idee dahinter ist, dass sich Mitarbeiter vertraulich Auskunft und Rat bei einem erfahrenen externen Konfliktberater einholen ko?nnen. Die Unternehmensführung wird u?ber die Zahl der Problemfa?lle und grob u?ber den Konfliktgegenstand informiert. Namen oder konkrete Inhalte werden nicht weitergegeben. ?Ich war u?berrascht u?ber die Zahl der Probleme, aber auch erfreut, dass ein so einfaches Mittel eine so große Wirkung erzielen konnte?, erklärte besagter Kunde nach erfolgreicher Implementierung.

Werkzeuge für konstruktive Kritik

Kein Anruf beim Konflikttelefon ist zu viel. Möchte ein Mitarbeiter sein Thema im Unternehmen selbst ansprechen, hilft der Konfliktberater, indem er Werkzeuge an die Hand gibt, wie mit einem Konfliktpartner konstruktiv gesprochen werden kann. ?Werden Konfliktpartner in einer sachlichen arbeitsbezogenen Weise angesprochen, ko?nnen zahlreiche Konflikte eigenständig gelo?st werden?, weiß Sylvia Walther, Unternehmensbegleiterin bei der International Consulting Group GmbH. U?berdies verbessert sich durch das gewonnene Bewusstsein für die Kommunikation der Umgangston im Unternehmen allgemein.

Klassische Beispiele für Alltagssätze im Verha?ltnis Vorgesetzter-Mitarbeiter:

aus ?Ko?nnen Sie das immer noch nicht?? wird ?Was beno?tigen Sie noch, damit Sie den Prozess selbsta?ndig bearbeiten ko?nnen??



aus ?Ko?nnen Sie die Informationen denn nie pu?nktlich liefern?? wird ?Ich habe das Problem, dass ich meine Prozesse nicht ohne Ihre Informationen weiterbearbeiten kann. Ich mo?chte verstehen, weshalb ich die Informationen nicht innerhalb eines Tages von Ihnen erhalte. Was ist das Problem??

?Fast sofort nach Einführung unseres neuen Konfliktlösungsprozesses konnte ich eine A?nderung der Atmospha?re spu?ren. Das Team arbeitet wieder produktiv, wechselt längst nicht mehr so häufig und die Kunden sind zufrieden.? Auch auf Kostenseite hatte sich die Einführung des Konflikttelefons positiv ausgewirkt.

Weiterführende Informationen unter www.inter-consult.com




Firma: International Consulting Group GmbH

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