- Akquisition von sechs Marken, fünf Hautpflegeprodukten und einem
     pädiatrischen Hustenmittel
   - Produktion wird an STADA-Tochter Thornton & Ross, Huddersfield 
     (UK), übertragen
   - STADA-Vorstandsvorsitzender Peter Goldschmidt: "STADA wird zum 
     bevorzugten Partne ...

07.06.2019

STADA erwirbt OTC-Markenportfolio von GSK und stärkt damit Geschäft mit Hautpflegeprodukten in Europa




- Akquisition von sechs Marken, fünf Hautpflegeprodukten und einem
pädiatrischen Hustenmittel
- Produktion wird an STADA-Tochter Thornton & Ross, Huddersfield
(UK), übertragen
- STADA-Vorstandsvorsitzender Peter Goldschmidt: "STADA wird zum
bevorzugten Partner im europäischen Markt."

Die STADA Arzneimittel AG erwirbt fünf Hautpflegemarken sowie ein
pädiatrisches Hustenmittel von GlaxoSmithKline und baut damit das
Consumer Health-Geschäft in Europa sowie ausgewählten Märkten in APAC
und Lateinamerika weiter aus. Die Ãœbernahme soll im August 2019
abgeschlossen sein. "Damit stärkt STADA seine Position als
bevorzugter Partner im europäischen Gesundheitsmarkt und nutzt die
Chance, ein führendes Unternehmen im Bereich Consumer Health sowie
Generika zu werden", sagt Vorstandsvorsitzender Peter Goldschmidt.

Mit Ausnahme einiger weniger spezieller Produkte wird die gesamte
Produktion der fünf zu erwerbenden Hautpflegeprodukte an Thornton &
Ross übertragen, die bereits über ein weitreichendes Know-how in
diesem Segment verfügen. Die Produkte sind eine hervorragende
Ergänzung zum bestehenden Portfolio. "Wir freuen uns darauf, diesen
namhaften Marken ein neues Zuhause zu geben und sie in eine
erfolgreiche Zukunft zu führen," sagt Roger Scarlett-Smith, der als
Executive Vice President UK das britische STADA-Geschäft verantwortet
und bis September 2016 Head of Global Categories bei GSK war.

Das von GSK zu erwerbende Portfolio umfasst die folgenden
Produkte, die alle eine starke Markenbekanntheit aufweisen sowie ein
großes Wachstumspotenzial bieten:

Oilatum ist eine umfassende Pflegeserie, die 50 Prozent des
Umsatzes ausmacht und in Europa, insbesondere in Großbritannien und
Polen, erhebliche Umsätze generiert und zum Aufbau eines


signifikanten Wachstums in der APAC-Region beiträgt.

Eurax ist eine hochwirksame Creme zur Linderung von Juckreiz mit
bedeutenden Umsätzen in Frankreich, Italien und Norwegen sowie in
Großbritannien, Irland und Hong Kong.

Savlon Antiseptic Cream ist eine bekannte britische Marke mit
hoher Kundenbindung.

Ceridal ist eine hochspezialisierte Hautpflegemarke mit
Vertriebsfokus in Finnland und Dänemark.

Die Produktpalette von Tixylix an pädiatrischen Hustenmitteln ist
eine etablierte britische Marke.

Polytar ist ein Schuppenshampoo auf Kohle-Teer-Basis, das in
Großbritannien verkauft wird. In Spanien und Portugal ist es unter
dem Markennamen Tarmed bekannt. Polytar/Tarmed wird zur Behandlung
der Kopfhaut einschließlich Psoriasis eingesetzt. Dieses Produkt ist
eine gute Ergänzung des STADA-Portfolios, zu dem auch Nizoral und
Hedrin gehören.

Ãœber die STADA Arzneimittel

AG Die STADA Arzneimittel AG ist ein börsennotiertes Unternehmen
mit Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine
Zwei-Säulen-Strategie bestehend aus Generika, inklusive
Spezialpharmazeutika und verschreibungsfreien Consumer Health
Produkten. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte
in rund 130 Ländern. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte STADA einen
bereinigten Konzernumsatz von 2.330,8 Millionen Euro und ein
bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
von 503,5 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte STADA
weltweit 10.416 Mitarbeiter.



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