Selbst ein Silbermundschenk auf dem Sprung zum „Gold“, würdigte Pfaff das große Wissen, die „feinen Sinne“ und die Leidenschaft „meiner Mundschenkkolleginnen und -kollegen“ – und unterstrich, wie sehr ihn das Winzer-Credo von Martin und Joachim Fischer überzeuge: „Hier verbinden sich die „Aufmerksamkeit und Sorgfalt um Boden, Rebstock und Traube in perfekter Weise mit dem ständigen Streben nach Qualität“.
Das Weingut Sonnenhof am Fuße des Wachtkopfs besitzt mit rund 50 Hektar die größte Wein-Anbaufläche Baden-Württembergs. Insgesamt 28 Rebsorten werden hier angebaut; für die Qualität der Weine steht ein langjähriges Team ein, das im Spannungsfeld von Tradition und Moderne, von Qualität und Kreativität der Garant unverwechselbarer Weine ist. Das Weingut Sonnenhof wurde gerade vom Genussmagazin Selection als „Weingut des Jahres 2019 Baden-Württemberg“ ausgezeichnet, einige Jahre davor belegte es im Jungwinzerwettbewerb von Mercure den 2. Platz.
Die Spitze der Sonnenhof-Weinqualitäten bilden die sogenannten H.A.D.E.S.-Weine. Sie stammen aus dem Herzstück der Spitzenlagen des Weinguts und werden auf ein festgelegtes Ertragsminimum reduziert, um „dichte und große Weine“ (Fischer) zu erhalten. Sie reifen in neuen, kleinen Eichenholzfässern von renommierten Tonnellerien in Frankreich.
Das behutsame Herantasten an einen herausragenden Wein
Es war eine illustre Schar von Weinexperten, die sich auf dem Weingut Sonnenzhof eingefunden hatte. Neben den Winzern selbst und Volkmar Pfaff waren auch der Leiter der für die Mercure Weine zuständigen Arbeitsgruppe, Sven Schlüter, und Thomas Frisch, zuständig für F&B Central Europe, Harald Bauer (Corporate F&B&E Manager Central Europe), acht weitere Gold- und Silbermundschenke* sowie vom benachbarten Mercure Hotel Zuffenhausen, Hoteldirektorin Stefanie Seebauer, bei der Kuvertierung gefragt.
Es gibt kaum eine vergleichbare Erfolgsgeschichte in der deutschen Hotelgastronomie. Seit Jahrzehnten präsentiert die Hotelmarke Mercure alljährlich eine neue, exklusive Weinkarte mit Namen „Mercure Weinlese“, die im Rahmen einer Blindverkostung von einer eigens geladenen Jury bestimmt wird. Die „Mercure Weinlese“ steht für bodenständige, deutsche Weine mit einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Höhepunkt jeder Weinkarte ist die jeweilige Mercure Edition M, für die in den vergangenen acht Jahren die Weingüter Manz, Gutzler, Schneider, Knipser, Hirsch, Hensel, Klumpp und Lergenmüller gewonnen werden konnten. Die Wein-Philosophie von Mercure, die aufstrebenden Winzern ebenso eine Chance gibt wie sie renommierte Weingüter für sich gewinnen kann, führt dazu, dass sich die Weine im Hotelrestaurant, an der Bar und im Außer-Haus-Verkauf großer Beliebtheit erfreuen.
*Daniel Döring, Dennis Schüler, Blaz Cigale (alle Mercure Hotel München City Center), Holger Stöhr (Mercure Hotel Stuttgart Messe), Sandra Busch (Mercure Erfurt Altstadt), Tobias Speckhardt (Mercure Hotel Düsseldorf City), Timo Kinzel (Mercure Hotel Hannover Medical Park) und Dominique Weichel (Mercure Hotel Stuttgart City)
Firma: AccorHotels Deutschland GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Krebs
Stadt: München
Telefon: +49 (0) 160/94741-365
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