- Kontinuierlich sinkender Wasserverbrauch in den Werken dank 
     modernster Technologien
   - Unternehmensstrategie ,GreenFuture'' legt Fokus auf nachhaltigen 
     Umweltschutz und einen schonenden Umgang mit natürlichen 
     Ressourcen
   - Über 1.000 Vorschläge von Mitarbeit ...

22.03.2019

Weltwassertag: SKODA AUTO recycelt 42 Prozent seines jährlichen Wasserverbrauchs (FOTO)



- Kontinuierlich sinkender Wasserverbrauch in den Werken dank
modernster Technologien
- Unternehmensstrategie ,GreenFuture'' legt Fokus auf nachhaltigen
Umweltschutz und einen schonenden Umgang mit natürlichen
Ressourcen
- Über 1.000 Vorschläge von Mitarbeitern helfen dabei, die
Ökobilanz des Automobilherstellers zu verbessern

Als verantwortungsvolles Unternehmen legt SKODA AUTO großen Wert
auf eine nachhaltige Fahrzeugproduktion. Daher fasst der tschechische
Automobilhersteller unter dem Dach der ,GreenFuture''-Strategie
zahlreiche Maßnahmen zusammen, um den ökologischen Fußabdruck des
Unternehmens zu verkleinern. Hierzu zählt auch der schonende Umgang
mit natürlichen Ressourcen. Anlässlich des heutigen Weltwassertages
gibt SKODA AUTO einen Ãœberblick, wie das Unternehmen mithilfe
modernster Technologien jeden Tag Wasser spart und die Nutzung
kontinuierlich optimiert.

Ob zum Kühlen oder beim Filtern und Waschen: Wasser ist bei der
Produktion von Fahrzeugen unverzichtbar. Deswegen hat sich SKODA AUTO
einem schonenden Umgang mit der wertvollen Ressource verschrieben.
Der Hersteller arbeitet kontinuierlich daran, den Wasserverbrauch in
seinen Werken mithilfe innovativer Technologien und Konzepte zu
senken und nachhaltig zu managen. Dank der Wassersparmaßnahmen, die
SKODA AUTO in seiner ,GreenFuture''-Strategie definiert hat, benötigt
das Unternehmen für die Produktion eines Autos heute 1,71 Kubikmeter
Wasser - das entspricht einer Einsparung von mehr als 38 Prozent
gegenüber 2010. Von den insgesamt 1,55 Millionen Kubikmetern Wasser,
die im vergangenen Jahr verbraucht wurden, konnten so 42 Prozent
recycelt werden.

In seinen Lackierereien setzt das Unternehmen zum Beispiel auf
intelligente Reinigungssysteme mit besonders feinen Membranfiltern.


So wird das benutzte Wasser aufbereitet und kann mehrfach
wiederverwendet werden.

Mitarbeiter leisten eigenen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit

Die Mitarbeiter des Unternehmens bringen darüber hinaus jedes Jahr
zahlreiche Vorschläge ein, um die Ökobilanz des Automobilherstellers
weiter zu verbessern. Zwischen 2010 und 2018 kamen so über 1.000
Anregungen zusammen. Durch die realisierten Maßnahmen konnte der
Hersteller in den vergangenen fünf Jahren seinen ökologischen
Fußabdruck verbessern und zudem rund 9,5 Millionen Euro einsparen.

,GreenFuture''-Strategie: SKODA AUTO setzt sich aktiv für
nachhaltigen Umweltschutz ein

Seine Umweltaktivitäten unterteilt SKODA AUTO in drei Bereiche und
bündelt sie unter dem Dach der ,GreenFuture''-Strategie. Der Bereich
,GreenProduct'' konzentriert sich auf die Entwicklung ebenso sparsamer
wie umweltverträglicher Fahrzeuge - mit einem effizienten Antrieb und
wiederverwertbaren Materialien. Mit ,GreenRetail'' fördert das
Unternehmen das umweltschonende Wirtschaften seiner Händlerbetriebe
und Werkstätten. ,GreenFactory'' umfasst alle Aktivitäten, die das
Unternehmen ergreift, um ressourcenschonend zu produzieren. Alle zwei
Jahre veröffentlicht der Automobilhersteller seine Maßnahmen und
Ziele zur Schonung der Umwelt in einem Nachhaltigkeitsbericht.

Seit 1993 rufen die Vereinten Nationen zur Unterstützung des
Weltwassertages auf, der seitdem jährlich am 22. März stattfindet.
Das Motto in diesem Jahr lautet ,Leaving no one behind'' und betont,
dass jeder Mensch das Recht auf einen Zugang zu sauberem Trinkwasser
besitzt. Die Vereinten Nationen arbeiten unter anderem daran,
beschädigte Ökosysteme wiederherzustellen und erarbeiten Ansätze, um
für alle Menschen der Erde die Wasserversorgung zu sichern.



Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Tel. +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell




Firma: Skoda Auto Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Mladá Boleslav
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1707427.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de