Auch in diesem Jahr unterstützt PENNY mit dem Projekt
"Förderkorb" gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich der Kinder-
und Jugendförderung aus dem gesamten Bundesgebiet. Ab heute (11.2.) 
können sich die Organisationen auf der Online-Plattform 
www.foerderkorb.penny.de bis zum 1 ...

11.02.2019

PENNY startet Bewerbungsphase für den Förderkorb 2019 / Bundesweit können sich Vereine um Gelder im Gesamtwert von 260.000 Euro bewerben


Auch in diesem Jahr unterstützt PENNY mit dem Projekt
"Förderkorb" gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich der Kinder-
und Jugendförderung aus dem gesamten Bundesgebiet. Ab heute (11.2.)
können sich die Organisationen auf der Online-Plattform
www.foerderkorb.penny.de bis zum 14. April um jeweils einen von
insgesamt 120 regionalen Förderpreisen im Gesamtwert von 260.000 Euro
bewerben. Eine Jury bestehend aus PENNY-Vertretern und Fachexperten
des sozialen Sektors bestimmt anschließend in 40
Nachbarschaftsregionen die drei besten Organisationen. Jeder der
insgesamt 120 ausgewählten Vereine erhält ein Preisgeld von 2.000
Euro.

"Für PENNY ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder- und
Jugendarbeit in der Nachbarschaft unserer Märkte zu unterstützen. Im
vergangenen Jahr haben sich über 450 Organisationen um den Förderkorb
beworben. Das zeigt, wie groß der Bedarf im gemeinnützigen Sektor
ist. Die gemeinnützigen Organisationen leisten vorbildliche Arbeit
und erfüllen auf lokaler Ebene wichtige integrative Funktionen. Sie
leben vom Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer. Mit unseren
Nachbarschaftsprojekten möchten wir Solidarität zeigen und einen
kleinen Beitrag leisten, damit in der Kinder- und Jugendarbeit viele
Initiativen umgesetzt werden können", sagt Stefan Magel, COO von
PENNY und Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group.

Das Förderkorb-Projekt rief PENNY 2015 zunächst in Hamburg ins
Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für
ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. 2017 gab es dann jeweils ein
Förderkorb-Projekt in den Metropolregionen Köln, Berlin, Frankfurt am
Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim und München. Damals
stimmten mehr als 1,8 Millionen Menschen im Rahmen des Förderkorbs
für ihren jeweiligen Favoriten ab. 2018 wurde das PENNY-Projekt mit


großem Erfolg auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt und drei
Bundespreise verliehen. PENNY führte im November zudem die
bundesweite Spendeninitiative "Förderpenny" ein. Damit können Kunden
in sämtlichen 2.200 PENNY-Märkten an der Kasse für den
Förderkorb-Gewinner aus ihrer Nachbarschaft spenden. Bisher sind
dabei bereits über 90.000 Euro zusammengekommen.

In diesem Jahr nimmt jede der 120 ausgewählten Organisationen am
Kundenvoting zum Förderpenny teil. PENNY-Kunden und Unterstützer
können ab 12. August in ihrer Nachbarschaftsregion für ihren
Favoriten abstimmen. Alle 40 Erstplatzierten erhalten als Preis für
ein Jahr lang die Förderpenny-Spenden aus ihrer Nachbarschaftsregion
und werden zu einer von fünf überregionalen Preisverleihungen
eingeladen. Im November wählt eine nationale Jury aus allen
Erstplatzierten drei Bundessieger aus, die mit zusätzlichen
Preisgeldern belohnt werden.

PENNY erzielte 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen
und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro.



Für Rückfragen:
PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
E-Mail: presse@penny.de

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