EDEKA beteiligt sich an der vom Einzelhandel 
gemeinsam entwickelten Haltungskennzeichnung und hält somit die 
Zusage vom Mai 2018 ein, eine gemeinsam vom Handel entwickelte Lösung
zu implementieren. Ab Anfang April 2019 werden die ersten verpackten 
Eigenmarken mit der Kennzeichnung ausgestattet ...

11.01.2019

EDEKA setzt gemeinsame Haltungskennzeichnung des Handels um


EDEKA beteiligt sich an der vom Einzelhandel
gemeinsam entwickelten Haltungskennzeichnung und hält somit die
Zusage vom Mai 2018 ein, eine gemeinsam vom Handel entwickelte Lösung
zu implementieren. Ab Anfang April 2019 werden die ersten verpackten
Eigenmarken mit der Kennzeichnung ausgestattet. Die gemeinsame
Kennzeichnung informiert direkt auf der Verpackung der
Fleisch-Produkte darüber, wie die Tiere, von denen das Fleisch
stammt, gehalten wurden. Das System besteht aus vier Stufen und wird
auf Verpackungen von Schweine-, Geflügel- und Rinderartikeln
angewendet. Die Organisation und Kontrolle erfolgt über die
Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH,
die zudem Trägerin der Initiative Tierwohl ist.

Die Kennzeichnung "Haltungsform" verdeutlicht anhand der
vierstufigen Kategorisierung - basierend auf bestehenden Qualitäts-,
Tierwohl- und Biosiegeln - auf einen Blick, nach welcher Haltungsform
die Tiere gehalten wurden. Die Stufen auf einen Blick:

- Stufe 1 "Stallhaltung": Hier werden die gesetzlichen Vorgaben
bzw. die QS- (Qualität und Sicherheit GmbH) oder vergleichbare
Standards erfüllt.
- Stufe 2 "Stallhaltung Plus": Die Haltung erfüllt höhere
Tierwohlstandards wie zum Beispiel zehn Prozent mehr Platz im
Stall und weiteres Beschäftigungsmaterial.
- Stufe 3 "Außenklima": Die Tiere bekommen zum Beispiel noch mehr
Platz und Frischluft-Kontakt.
- Stufe 4 "Premium": Die Tiere haben noch mehr Platz und zudem
Auslaufmöglichkeiten. Auch Biofleisch wird in diese Stufe
eingeordnet.

Die Vereinheitlichung der Haltungsform ist grundsätzlich mit dem
geplanten staatlichen Tierwohllabel vereinbar. Auf
www.haltungsform.de gibt es weitere Informationen.

Neben der Unterstützung und Nutzung der Haltungskennzeichnung


setzt EDEKA auf zahlreiche weitere Maßnahmen und Projekte, die das
Thema Tierwohl weiter vorantreiben. So ist der EDEKA-Verbund
Gründungsmitglied und größter Beitragszahler der Initiative Tierwohl,
die im Januar 2015 unter Koordination von der Qualität und Sicherheit
GmbH (QS) erfolgreich gestartet ist. Zielsetzung ist es, gemeinsam
mehr Verantwortung zu übernehmen und das Tierwohl in der
Nutztierhaltung von Schweinen und Geflügel aktiv, flächendeckend und
Schritt für Schritt zu verbessern. Die Mindestkriterien liegen über
den gesetzlichen Anforderungen und werden noch weiter ausgebaut. Eine
entsprechende Auslobung an der Ware informiert die Kunden und bietet
Orientierung.

Darüber hinaus arbeiten mehrere EDEKA-Regionen sowie das
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount seit Jahren eng mit dem
deutschen Tierschutzbund zusammen. Seit dem Jahr 2013 führen einzelne
Regionen Schweine- und Geflügelfleisch sowie Eier und Milch mit dem
Label "Für mehr Tierschutz". Dazu zählen z.B. Produkte der regionalen
Marke "Hofglück" von EDEKA Südwest oder der regionalen Marke "Bio
Janssen" von EDEKA Minden-Hannover, beide mit der Premiumstufe des
Labels (zwei Sterne), das noch strengere Kriterien vorsieht.

Das Bio-Sortiment wird auch in weiteren Regionen konsequent
weiterentwickelt. So hat EDEKA das Angebot an tierischen Produkten
aus ökologischer Erzeugung in den vergangenen Jahren in erheblichen
Umfang ausgebaut, sowohl im Eigenmarken- wie im Markenbereich. Auf
regionaler Ebene wurden mit vielen Bio-Betrieben langfristige
Lieferverträge abgeschlossen, um Marktentwicklung und
Investitionssicherheit vereinbaren zu können. Neben EU-BIO (EU
Öko-Verordnung) führt EDEKA auch Produkte verschiedener
Bio-Anbauverbände wie Bioland, Biopark, Demeter oder Naturland. Durch
vielfältige nationale und regionale Maßnahmen trägt der EDEKA-Verbund
dazu bei, höhere Standards für Tierwohl und Tiergesundheit in der
Prozesskette zu etablieren. Hierzu zählen, neben den genannten
Zertifizierungen, beispielsweise auch die Markenfleischprogramme, die
von den sieben regionalen EDEKA-Großhandlungen geführt werden.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017
mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka-verbund.de

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