Dortmund, 22. Februar 2010

Worin ist Wachstum begründet? Dieser zentralen Frage ging Dr. Guido Quelle, geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung, Dortmund, in seinem Vortrag „Der Ruf nach Hilfe – Wachstum kommt von innen” im Deutschen Bundestag auf Einladung des Vere ...

22.02.2010

„Der Ruf nach Hilfe – Wachstum kommt von innen”: Dr. Guido Quelle hielt Vortrag im Deutschen Bundest


Dortmund, 22. Februar 2010

Worin ist Wachstum begründet? Dieser zentralen Frage ging Dr. Guido Quelle, geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung, Dortmund, in seinem Vortrag „Der Ruf nach Hilfe – Wachstum kommt von innen” im Deutschen Bundestag auf Einladung des Vereins zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft (VFW) auf den Grund.

„Unternehmen wachsen nicht zufällig. Die Frage nach Wachstum ist im Kern eines Unternehmens verankert”, weiß Quelle. Aus der Arbeit mit mehr als 100 deutschen und multinationalen Unternehmen hat Quelle zusammen mit seinem Team vier Hauptursachen für Wachstum herausgefunden: „Neben einer starken Vision ist ein hohes Maß an Kreativität und Innovation, ein gefördertes und gelebtes Leistungsprinzip und eine konsequente Führung erforderlich, um Wachstum von innen zu begründen”, fasst Quelle zusammen. Dabei müsse sich der Wachstumswille wie ein Laser auf den Kundennutzen fokussieren.

Die archetypischen Wachstumstreiber seien aber nicht nur in Unternehmen und Verbänden, sondern sogar in Staaten erkennbar. Hier sei China ein plastisches Beispiel, das sich als „Fabrik der Welt” definiert habe. Deutschland und Europa seien gerade schrittweise auf dem Weg, eine eigene Vision als Basis für künftiges Wachstum zu entwickeln.

Auf die Bedeutung des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes angesprochen, führt Quelle aus, dass sich Wachstum nicht verordnen lasse. „Von der Politik dürfen wir nur einen Rahmen erwarten, der uns unternehmerisch handeln lässt”, so der Wachstumsexperte. Keinesfalls dürfe man sich zurücklehnen und erwarten, dass ein Gesetz „es schon richten” würde.

Dr. Peter Spary, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VFW und Veranstalter des Abends, würdigte den Diskurs: „Wachstum ist unabdingbar und Dr. Quelle hat uns durch einen brillanten Vortrag neue Perspektiven gezeigt”, so Spary im Anschluss an den Vortrag und die ausführliche Diskussion.



Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Berater, Autor, Redner und Experte für profitables Wachstum unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu trimmen. Dr. Quelle ist als erster Europäer Mitglied der Million Dollar Consultant® Hall of Fame und als einziger europäischer Berater Mitglied des Million Dollar Consulting Clubs.




Firma: Mandat Managementberatung GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Guido Quelle
Stadt: Dortmund
Telefon: +49 231 9742 390


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/164609.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsuerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Verffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung fr eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) bernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de