Der Autohersteller BMW wird vermutlich keine neue Kurzarbeit anmelden. "Ich glaube nicht, das wir erneut zu diesem Instrument greifen müssen", sagte BMW-Finanzvorstand Friedrich Eichinger dem Nachrichtenmagazin "Focus". Sollte die leichte Erholung des Geschäfts anhalten, seien ...

21.02.2010

BMW-Mitarbeiter können weiter mit Vollbeschäftigung rechnen


Der Autohersteller BMW wird vermutlich keine neue Kurzarbeit anmelden. "Ich glaube nicht, das wir erneut zu diesem Instrument greifen müssen", sagte BMW-Finanzvorstand Friedrich Eichinger dem Nachrichtenmagazin "Focus". Sollte die leichte Erholung des Geschäfts anhalten, seien die Werke ausgelastet. Bei BMW waren zeitweise 27.000 Beschäftigte auf Kurzarbeit gesetzt worden, zuletzt im Januar in Dingolfing. Der Konzernumsatz von BMW war 2009 um 4,7 Prozent zurückgegangen. Dennoch verspricht das Unternehmen für das Jahr einen Gewinn. Weiterhin Kurzarbeit gibt es bei Opel, Porsche, Audi und Daimler. Allein bei Daimler sind noch 27.000 Arbeiter von der Maßnahme betroffen. Daimler hatte 2009 einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro eingefahren. Der Umsatz war um 20 Prozent eingebrochen.




Firma: 1266739501396

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt: München
Telefon: 01805-998786-022


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/164459.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de