- Umsatz steigt auf 6,9 Milliarden Euro

   - Internationalisierung und Nachhaltigkeitsstrategie im Fokus

   - Positive Entwicklung gegen den Markttrend: Verbreitertes Angebot
an Produkten und Leistungen für Handel, Großverbraucher und Industrie

   Die Unternehmensgruppe Tönnies hat das Ge ...

16.04.2018

Tönnies wächst gegen den Marktrend (FOTO)



- Umsatz steigt auf 6,9 Milliarden Euro

- Internationalisierung und Nachhaltigkeitsstrategie im Fokus

- Positive Entwicklung gegen den Markttrend: Verbreitertes Angebot
an Produkten und Leistungen für Handel, Großverbraucher und Industrie

Die Unternehmensgruppe Tönnies hat das Geschäftsjahr 2017 mit
einem weltweiten Umsatz von 6,9 Milliarden Euro abgeschlossen. Die
Unternehmensgruppe hat es 2017 geschafft, in einem schwierigen
Marktumfeld erfolgreich zu agieren: Tönnies hat bei der Schlachtung
und Zerlegung von Schweinen und Rindern gegenüber dem Vorjahr
nochmals zugelegt, wichtige Produktionsstandorte vor allem in
Badbergen und Kellinghusen weiterentwickelt, und die Sparten
Convenience und Sausages durch Akquisitionen sowie Umstrukturierungen
entscheidend gestärkt.

2017 schlachtete die Gruppe 20,6 Millionen Schweine (2016: 20,4
Mio.), das ist ein Zuwachs von einem Prozent. 16,6 Mio. Schweine
davon wurden in Deutschland geschlachtet, das entspricht einem
Anstieg von 400.0000 Tieren, einem Plus von 2,5 Prozent (2016: 16,2
Mio.). Auch bei den Rinderschlachtungen legte Tönnies zu. Das
Unternehmen steht 2017 bei 432.000 Schlachtungen inklusive Zerlegung
(2016: 424.000 Mio.). Das geringere Wachstum der
Schweineschlachtungen außerhalb Deutschlands ist auf eine Schwäche im
dänischen Markt zurückzuführen. Hier sank das Schlachtaufkommen
insgesamt im Markt um rund fünf Prozent, Tönnies ist auch hier besser
als der Markt. Insgesamt liegt die Exportquote des Unternehmens bei
rund 50 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr und die mittelfristige Entwicklung
sieht sich Tönnies gut aufgestellt. "Wir wachsen stabil, auch gegen
den Markttrend. Ich blicke zuversichtlich nach vorne, auch wenn der
Preisdruck und der Wettbewerb in den vergangenen Monaten nochmals


deutlich zugenommen haben", sagt Andres Ruff, Geschäftsführer der
Tönnies Holding.

"Wir wollen auf diesen positiven Entwicklungen aufbauen. Die
neuformierte Holding-Geschäftsführung hat die letzten Monate genutzt,
um die Unternehmensstrategie weiter zu fokussieren. "Wir sind hungrig
auf Erfolg", sagt Andres Ruff. Im Fokus der Unternehmensführung
rücken für das laufende Geschäftsjahr insbesondere die Themen
Internationalisierung, Konsolidierung, Kosten und Nachhaltigkeit.

Zur Umsetzung dieser strategischen Schwerpunkte wurden die
Verantwortlichkeiten der Unternehmensgruppe neu strukturiert. Die
Gesamtverantwortung der Unternehmensgruppe tragen
Holding-Geschäftsführer Clemens Tönnies und Andres Ruff. Um die
Strategie der Internationalisierung erfolgreich umzusetzen, leitet
Frank Duffe zukünftig diese Schlüsselfunktion. Zusätzlich
verantwortet Duffe die Themen Ingredients und Petfood. Karl-Heinz
Schlegel, bisher Vorstand Convenience übernimmt die Verantwortung für
den Bereich Meat Deutschland mit den Bereichen Schwein und Rind. Jörn
Evers, bisher Vertriebsgeschäftsführer Convenience übernimmt den
Vorstand des Unternehmensbereichs Convenience. "Wir sind überzeugt,
damit die Voraussetzungen für den zukünftigen Erfolg zu schaffen",
sagt Clemens Tönnies.

Einen wichtigen Themenschwerpunkt stellt zudem die
Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens dar, die aktuell weiter
ausgebaut wird. Für das Unternehmen hat ein ressourcenschonendes
Energie- und Rohstoffmanagement bereits seit Jahren Priorität. Mit
den Landwirten arbeitet Tönnies zudem an nachhaltigen Lösungen in den
Bereichen Haltung, Transport und Schlachtung. Hierzu arbeitet die
Tönnies Forschung bereits seit vielen Jahren an Projekten, um die
wissenschaftlichen Grundlagen für die gesellschaftlichen Diskussionen
zu legen und einen Beitrag zu leisten, die Bedingungen der
Nutztierhaltung stetig zu verbessern.

Eine weitere Ausbaustufe dieses Engagements und der
Dialogbereitschaft ist eine neu gestartete Online-Plattform. Unter
www.toennies-tierschutz.de zeigt Tönnies nicht nur sein
Selbstverständnis von Tierschutz und Tierwohl in der Umsetzung. Dies
ist auch der Startschuss für eine neue Dialogoffensive: Tönnies führt
den Dialog mit Stakeholdern und der Öffentlichkeit zu allen
relevanten Themen rund um seine Geschäftstätigkeit.

Über Tönnies:

Tönnies ist als mehrstufiges Unternehmen der Lebensmittelbranche
weltweit tätig. Die sechs Geschäftsfelder sind Meat, Convenience,
Sausages, Ingredients, Logistics und International. Das 1971
gegründete Familien-Unternehmen befasst sich im Kerngeschäft mit der
Schlachtung, Zerlegung, Verarbeitung und Veredelung von Schweinen,
Sauen und Rindern.



Pressekontakt:
Dr. André Vielstädte
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: 05242/961-5338
Mobil: 0152/22666189
E-Mail: andre.vielstaedte@toennies.de

Original-Content von: Tönnies, übermittelt durch news aktuell




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