Chancen & Herausforderungen in Einkauf und Vertrieb auf dem liberalisierten Gasmarkt Das vergangene Jahr hat nach Meinung von Experten einen Wendepunkt für den Gasmarkt markiert: Neben der Zusammenlegung der Marktgebiete in Deutschland und der erstmaligen Abkopplung des Gaspreises von den Ölno ...

20.01.2010

Dow Jones Konferenz – Gasmarkt 2010 / 23.-24. März 2010, Düsseldorf


Chancen & Herausforderungen in Einkauf und Vertrieb auf dem liberalisierten Gasmarkt Das vergangene Jahr hat nach Meinung von Experten einen Wendepunkt für den Gasmarkt markiert: Neben der Zusammenlegung der Marktgebiete in Deutschland und der erstmaligen Abkopplung des Gaspreises von den Ölnotierungen verschwimmen durch die kontinuierlich wachsenden LNG-Lieferungen zusehends die Grenzen des bislang dreigeteilten Weltgasmarktes. Wettbewerb und das Spiel von Angebot und Nachfrage werden damit auch in Deutschland zu den bestimmenden Faktoren.

Regionale und lokale Gasversorger sowie Industrieunternehmen müssen sich in diesem im Umbruch befindlichen Marktumfeld neu ausrichten, um ihre Chancen zu nutzen. Denn durch die wachsende Bedeutung von Termin- und Spotmärkten haben sich ihre Optionen deutlich erweitert. So lassen sich mittels optimierter Gasbeschaffung hohe Gewinne realisieren. Gleichzeitig sind durch die Rezession und die damit verbundenen Verbrauchseinbrüche die Risiken falscher Vertrags- und Kaufentscheidungen gestiegen und müssen gemanagt werden. Auf der anderen Seite sind Versorger gezwungen, innovative Produkte anzubieten, um den geänderten Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen. Dabei gilt es stets, die Vorgaben der staatlichen Regulierung zu erfüllen, die weiterhin eine entscheidende Einflussgröße für Gasversorger und Netzbetreiber darstellt.

Aus der schnell voranschreitenden Liberalisierung des Gasmarktes ergeben sich für Einkauf und Vertrieb vielfältige Herausforderungen, die auf der Dow Jones Konferenz „Gasmarkt 2010“ am 23. und 24. März 2010 in Düsseldorf intensiv diskutiert werden sollen, um praktikable Lösungen herauszuarbeiten. Am zweiten Tag der Veranstaltung haben Teilnehmer im Rahmen des Praxisforums „Strategien für den Gaseinkauf“ die Gelegenheit, sich auf die geänderten Beschaffungsbedingungen im Jahr 2010 intensiv vorzubereiten.

Unter dem Vorsitz von Dr. Peter Becke, Gashändler bei der Metanopoly AG, referieren unter anderem Vertreter von Gasunie Deutschland, BNetzA, Trianel, Gaspool, Eni sowie den Technischen Werken Friedrichshafen.




Anmeldungen für die Konferenz Gasmarkt 2010 am 23.-24. März 2010 im Hotel Novotel City West in Düsseldorf bei:

Katja Fechner
Senior Conference Development Manager
Tel.: +49 (0) 69 29725-151
Fax: +49 (0) 69 29725-160
E-Mail: conferences@dowjones.com

Journalisten können sich kostenfrei für die Veranstaltung akkreditieren.




Firma: Dow Jones News GmbH

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Stadt: Frankfurt
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