Repräsentative YouGov-Umfrage zum Zeitschriftenjubiläum des 
Do-It-Yourself-Magazins "selbst ist der Mann"

   Wenn Reparaturen, Renovierungen oder neue Projekte im Haus oder 
der Wohnung anstehen, stellt sich die Frage: Handwerker anrufen oder 
selbst machen? Mehr als ein Drittel d ...

12.10.2017

Heimwerken statt Handwerker: "Handwerker sind zu teuer" sagt fast jeder zweite Deutsche (FOTO)



Repräsentative YouGov-Umfrage zum Zeitschriftenjubiläum des
Do-It-Yourself-Magazins "selbst ist der Mann"

Wenn Reparaturen, Renovierungen oder neue Projekte im Haus oder
der Wohnung anstehen, stellt sich die Frage: Handwerker anrufen oder
selbst machen? Mehr als ein Drittel der Männer und Frauen in
Deutschland sagen dann: Selbst ist der Mann (oder die Frau) im Haus -
ich kann das selbst! Das ergab eine repräsentative Umfrage* des
Meinungsforschungsinstituts YouGov unter 2.052 Befragten, die das
Do-It-Yourself-Magazin selbst ist der Mann anlässlich seines 60.
Geburtstag hat durchführen lassen.

Handwerker sind zu teuer

Einen Handwerker zu rufen, findet etwa jeder zweite Befragte zu
teuer. Viele haben zudem die Erfahrung gemacht, dass es schwierig
ist, bei den Handwerksbetrieben kurzfristig einen Termin zu bekommen.
Manche sind sogar der Meinung, dass Handwerker häufig unzuverlässig
und unpünktlich sind. Stattdessen greifen viele lieber selber zum
Werkzeug und werden zum Heimwerker in Haus und Wohnung. Nur gut jeder
Zehnte lässt die Arbeiten am Haus immer von externen Dienstleistern
durchführen.

Heimwerken ist Männersache?

Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass Heimwerken vorrangig ein
Männerthema ist: Für jeden fünften Mann ist Heimwerken ein Hobby und
dient sogar als entspannter Ausgleich zum Job. Nur halb so viele
Frauen bezeichnen hingegen Do-it-Yourself-Tätigkeiten als Hobby und
noch weniger als entspannten Ausgleich zum Job. Zudem bescheinigt ein
Viertel der Frauen ihrem Partner, der "bessere Heimwerker" zu sein,
während nur vier Prozent der Männer das gleiche sagen. 13 Prozent
brauchen keine Handwerker, weil Vater, Schwiegervater oder Opa
helfen. Mütter, Schwiegermütter und Omas helfen nur bei vier Prozent.



Ãœber 90 Millionen verkaufte Hefte in sechs Jahrzehnten

Das Magazin mit dem markanten Namen trifft demnach auch 60 Jahre
nach der ersten Ausgabe die Zielgruppe mitten ins Herz. "Neun von
zehn Lesern sind männlich", sagt Chefredakteur Nils Staehler.
"Natürlich gibt es im 21. Jahrhundert auch jede Menge Frauen, die
Bäder renovieren, im Garten eine Terrasse bauen oder sich für den
Kauf einer Astschere interessieren. Diese Frauen erreichen wir aber
eher mit unserem Webportal." So sind knapp die Hälfte der User von
selbst.de Frauen.

Was 1957 unter dem Motto "Mach''s billiger, mach''s besser, mach''s
selbst" begann, ist in sechs Jahrzehnten zu einer Erfolgsgeschichte
geworden. selbst ist der Mann behandelt seit 60 Jahren als
kompetenter und unterhaltender Ideengeber das komplette Spektrum der
Heimwerker-Tätigkeiten: vom Renovieren über den Möbelbau bis zu
Projekten im Garten, von leicht bis ambitioniert. Kein anderes
DIY-Magazin zeigt so konsequent und detailliert, wie sich Projekte in
Eigenarbeit verwirklichen lassen: Schritt für Schritt, mit
verständlichen Texten und klarer Bildsprache.

720 Ausgaben sind bisher erschienen. Würde man die über 90
Millionen bis heute verkauften Hefte des Do-It-Yourself-Magazins
selbst ist der Mann hochkant aneinanderreihen, so könnte die
Redaktion um Chefredakteur Nils Staehler einmal vom Redaktionssitz
Köln bis in das australische Perth reisen - und wieder zurück.

Seinen runden Geburtstag feiert das Magazin in einem 36 Seiten
starken Extraheft in der aktuellen Ausgabe 11/2017 (EVT: 13. Oktober)
und bietet einen unterhaltsamen Rückblick auf Heimwerkertrends aus 60
Jahren. Darüber hinaus gibt es die 60 besten Tipps und Tricks aus den
Bereichen Möbelbau und Holzwerkstatt, Hausbau, Ausbau und
Renovierung, Technik und Werkzeuge sowie Garten - für Einsteiger und
Heimwerker-Profis verständlich aufbereitet.

Aus welchen Gründen betätigen Sie sich als "Handwerker" und
Heimwerker in den eigenen vier Wänden bzw. aus welchen Gründen
verzichten Sie auf Handwerker?

Antwortmöglichkeit Gesamt Männlich Weiblich

Handwerker kosten oft zu viel Geld 45% 44% 46%

Selbst ist der Mann/ die Frau im Haus,
ich kann das selbst 37% 39% 36%

Bei vielen Handwerksbetrieben ist
es schwer, kurzfristig einen Termin
zu bekommen 18% 20% 17%

Heimwerken ist mein Hobby 16% 22% 11%

Heimwerkertätigkeiten sind ein
entspannter Ausgleich zu meinem Job 15% 22% 9%

Mein(e) Partner(in) ist der/die
beste Heimwerker(in) 15% 4% 25%

Ich brauche keine Handwerker,
mein Vater/ Schwiegervater/ Opa hilft
mir bei meinen Projekten in der Wohnung 13% 12% 15%

Handwerker sind häufig unzuverlässig
und unpünktlich 13% 14% 13%

Ich brauche keinen Handwerker,
meine Mutter/Schwiegermutter/Oma hilft
mir bei meinen Projekten in der Wohnung 4% 3% 5%

Sonstige Gründe 3% 3% 3%

Nicht zutreffend - Handwerkliche
Tätigkeiten werden in unserem
Haushalt ausschließlich von externen
Dienstleistern durchgeführt 12% 12% 12%

Weiß nicht / keine Angabe 6% 7% 6%

Hinweis zur Umfrage: Repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von
selbst ist der Mann

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2.052 Personen zwischen dem 13. und 15.
September 2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ãœber die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Ãœber 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und
über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um
den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com
twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, selbst ist der Mann, übermittelt durch news aktuell




Firma: Bauer Media Group, selbst ist der Mann selbst-11-2017.jpg

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Hamburg
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1539687.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de