Mut zum Rollenspiel Volksbank-Azubis trainieren mit Gesamtschülern die richtige Bebwerbung
Fester Händedruck, deutlich sprechen, nicht im Stuhl versinken und nicht auf den Boden starren –  es braucht schon ein bisschen Vorbereitung, wenn man von der Schulbank ins Berufsleben wechseln möchte. Di ...

15.01.2010

Volksbank Mönchengladbach-Azubis trainieren mit Gesamtschülern die richtige Bebwerbung


Mut zum Rollenspiel Volksbank-Azubis trainieren mit Gesamtschülern die richtige Bebwerbung
Fester Händedruck, deutlich sprechen, nicht im Stuhl versinken und nicht auf den Boden starren – es braucht schon ein bisschen Vorbereitung, wenn man von der Schulbank ins Berufsleben wechseln möchte. Die achten Klassen der Robert-Schuman-Europaschule bekamen diese Vorbereitung von Auszubildenden der Volksbank, die zwei Tage lang in der Gesamtschule ein Bewerbungstraining durchführten. „Bei uns ist es ja noch nicht lange her“, sagen Noura Badour, Simon Feuster, Thilo Hüren, Markus Togrund und Christian Bläsen aus dem zweiten sowie Nils Ingenhoven und Dennis Römgens aus dem ersten Ausbildungsjahr. Sie erarbeiteten mit den Schülern, worauf es bei einer guten Bewerbung ankommt, und erzählten von ihren eigenen Erfahrungen.
Die Achtklässler müssen bald ihre Bewerbungen um Praktikumsplätze abgeben. Da kam das Training mit den Volksbank-Azubis gerade recht. „Was sagt Ihr denn, wenn Ihr gefragt werdet, warum Ihr gerade dieses Unternehmen für Eure Bewerbung ausgesucht habt“, oder „Wie beantwortet man die Fragen nach seiner Freizeitgestaltung am Geschicktesten“ – für die Schüler waren die Tipps zu kniffligen Fragen besonders wichtig. „Ich will Werbe-Designerin werden, da kann ich doch von meinem Schulfach ‚Darstellung & Gestalten’ erzählen“, überlegte Luisa aus der 8b. Jenny möchte Erzieherin werden und deshalb ihr Praktikum in einem Kindergarten machen. Sie traute sich als Erste, beim Rollenspiel mitzumachen: Die Azubis spielten Chef und führten mit den Schülern das Bewerbungs-gespräch. Hinterher gab es wohlmeinende Manöverkritik von allen Teilnehmern: „Du hast laut und deutlich gesprochen, das war prima“, beurteilte Christian Bläsen die mutige Jenny, „aber im Ganzen kannst Du noch ein bisschen selbstbewusster sein.“ Auch Luisa meldete sich zum Rollenspiel; sie war die Letzte, und ihr merkte man deutlich an, dass sie aus den Unsicherheiten ihrer Vorgängerinnen und von den Tipps der Azubis schon gelernt hatte.


Mit einem kleinen Fragebogen zum richtigen Verhalten beim Bewerbungsgespräch und einem Feedback-Bogen für die Azubis endete das Training. „Dass sowas überhaupt mal gemacht wird, finden wir sehr gut“, war die einhellige Meinung der Mädchen der 8b, „besonders das Rollenspiel hat uns geholfen, wenn es in der Zukunft mal ernst wird.“ Auch für die Volksbank-Azubis waren die zwei Tage eine interessante Erfahrung: „Wir können uns gut in die Schüler hinein versetzen und hoffen, dass wir ihnen helfen konnten.“




Firma: Volksbank Mönchengladbach eG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schmitz
Stadt: Mönchengladbach
Telefon: 02161 / 5861-253


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/152949.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de