Vertriebs- und Logistikverbund BlueService weitet Kooperation aus – Partner Präg sieht Vorteile in Wirtschaftlichkeit und Einkauf AUGSBURG. Die Präg Energie GmbH & Co. KG ist eines von 21 mittelständischen Unternehmen, das sich um die flächendeckende Versorgung von Speditionen, Werkstätte ...

20.03.2017

AdBlue vom Mittelstandsnetzwerk jetzt auch in Bayerisch-Schwaben


Vertriebs- und Logistikverbund BlueService weitet Kooperation aus – Partner Präg sieht Vorteile in Wirtschaftlichkeit und Einkauf AUGSBURG. Die Präg Energie GmbH & Co. KG ist eines von 21 mittelständischen Unternehmen, das sich um die flächendeckende Versorgung von Speditionen, Werkstätten und Tankstellen mit AdBlue kümmern. Der Betriebsstoff ist vor allem für Speditionen elementar: LKW brauchen den Zusatzstoff, um die strenge Abgasnorm ab Euro-4 aufwärts zu erfüllen. Präg bietet an etlichen seiner Tankstellen an Bundesstraßen und Autobahnen AdBlue bereits seit vielen Jahren an – im Kanister und an ausgewählten Tankstellen für LKW an der Zapfsäule. Ab 1. April wird die Lieferung neu geregelt. Ein Partner aus dem BlueService-Netzwerk übernimmt die Fuhren im Auftrag von Präg. „Wir haben eine unternehmensübergreifende Lösung für die Auslieferungslogistik geschaffen“, erklärt Johannes Gösling, Geschäftsführer bei Präg Energie und ergänzt: „Im Netzwerk können wir Synergien auf nationaler Ebene heben. Das wirkt sich vorteilhaft auf die zuverlässige flächendeckende Versorgung in weiteren Gebieten sowie auf den Einkauf aus.“ Das Familienunternehmen besitzt keine eigenen Fahrzeuge, um AdBlue auszuliefern. Dies übernimmt ein Partner aus dem Netzwerk, die Geiger GmbH aus dem fränkischen Ansbach. „Damit entsteht eine Win-Win-Situation für das gesamte Netzwerk: Die Fahrzeuge sind besser ausgelastet, das erhöht die Wirtschaftlichkeit. Die einzelnen Mitgliedsunternehmen sparen sich Investitionen in eigene Tankwagen.“ Vor zwei Jahren ist Präg dem Netzwerk BlueService beigetreten und hat die Versorgung rund um die Präg-Standorte in Leipzig und Heidenau weiterentwickelt.
„Es spricht für das konstruktive Miteinander der Partner, dass immer wieder gemeinsam nach Lösungen gesucht wird, um die Leistungsfähigkeit des gesamten Netzwerkes zu stärken“, betont Oliver Korting, Leiter des Bereichs Brenn- und Kraftstoffe bei der Agravis Raiffeisen AG. Das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Münster und Hannover ist Initiator des Netzwerks und übernimmt für alle beteiligten Mineralölhändler zentrale Aufgaben und stellt den gemeinsamen Online-Vertriebskanal blue-service.de bereit.


Hintergrund:
Mit der Euro 6-Abgasnorm hat der Gesetzgeber die Grenzwerte für Abgase deutlich verschärft. Sie trifft vor allem Dieselmotoren. „Die meisten Hersteller lösen die Herausforderung durch einen Katalysator“, informiert Johannes Gösling und erklärt: „In diesen Fahrzeugen werden die Abgase durch selektive katalytische Reduktion, kurz SCR, gereinigt. Dazu wird der Betriebsstoff AdBlue, der zu 32,5 Prozent aus Harnstoff besteht, vor dem SCR-Katalysator in den Abgasstrom gesprüht. Die Flüssigkeit reagiert mit den Stickoxiden im Abgas und wandelt sie in Wasserdampf und Stickstoff, einem Hauptbestandteil von Luft, um.“ Fahrzeuge, die diese Technik bereits verwenden, erkennt man oft am Zusatz „blue“ in der Typenbezeichnung. Als positiver Nebeneffekt nimmt auch der Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent ab. Nachgetankt wird AdBlue bei PKW normalerweise bei den Wartungsintervallen durch die Werkstätten. Und das sollte man: Ohne AdBlue im Tank fahren die neuen PKW nämlich mit reduzierter Geschwindigkeit oder lassen sich gar nicht mehr starten – aus steuerlichen Gründen. Vom selbst Nachfüllen raten Hersteller und Werkstätten ab, da AdBlue stark nach seinem Hauptbestandteil Harnstoff riecht. Geht ein Tropfen daneben, stinkt das gesamte Fahrzeug wochenlang.




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