AUTOMATION IM WANDEL DER  GESCHICHTE Seit 1787 Edmond Cartwright die erste automatisierte Webmaschine erfand, hat sich in der Automatisierung viel verändert. War damals das Hauptmotiv               die Erhöhung der Produktivität – an die Sicherheit des Webers wurde eher kein Gedanke verschwende ...

16.02.2014

MASCHINENSCHUTZ IM ROBOTERZEITALTER


AUTOMATION IM WANDEL DER GESCHICHTE
Seit 1787 Edmond Cartwright die erste automatisierte Webmaschine erfand, hat sich in der Automatisierung viel verändert. War damals das Hauptmotiv die Erhöhung der Produktivität – an die Sicherheit des Webers wurde eher kein Gedanke verschwendet, so stehen heute die Effizienz des Produktionsablaufs und die Sicherheit des Werkers gleichermaßen im Mittelpunkt. Sicherheit ist heute elementarer Bestandteil jeder Automatisierung. Am Beispiel Roboter sieht man, daß in früheren Jahren die Anwendung für einfache Aufgaben in gefährlicher Umgebung genutzt wurde. Heutzutage erfüllen synchronisierte Systeme aus mehreren Robotern komplexe Aufgaben in flexiblen Produktionszellen.
Produktionszellen bzw. Produktionsbereiche werden durch neue Abläufe immer wieder benötigt oder angepasst. Um hier höchsten Schutz bei steigender Effizienz zu sichern ist diese Peripherie ein wichtiger Faktor. Ob die Sicherheit der Mannschaft vor Ort mit Schutzgittern und den benötigten Zutrittskontrolllen gewährleistet wird, hängt von etlichen Faktoren ab; die im Arbeitnehmer-schutzgesetz akribisch geregelt sind. Professionelle Analyse der Verhältnisse vor Ort als Garant, die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen, sichern keine unnötigen Mehrkosten. Grundsätzlich werden die Produktionszellen bzw. Produktionsbereiche grob unterteilt in:

SCHUTZGITTER ZUTRITTSCHUTZ - GEGEN UNBEFUGTES BETRETEN

BRANDSCHUTZ - SCHWEISSROBOTERZELLEN

LÄRMSCHUTZ - STANZMASCHINEN, PRESSEN

STAUBSCHUTZ - LACKIER-UND SCHLEIFKABINEN

MASCHINENSCHUTZ in allen Bereichen der Automation,
ob im Vorfeld oder bei der Durchführung, ist unsere Stärke seit mehr als 10 Jahren.
"Wir unterstützen Sie von der Planung (CAD-Layout) und Anlieferung, bis zur fertigen Montage" .
Weiter Infos und unser komplettes Produktprogramm unter www.bresenbhuber.at





Firma: Bresenhuber Maschinenschutz & Profilsysteme

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hr. Bresenhuber
Stadt: A-4550 Kremsmünster
Telefon: 0043 664 3037131


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1020103.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de