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Attraktiver Rabatt für Fahrzeuge für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

ID: 997314

(ots) -

- Ford steigert auch 2013 wieder seinen Absatz im Bereich
"Fahrzeuge für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen" auf über
5.000 Einheiten

- Ford-Werke ermöglichen 20 Prozent Nachlass bei Vorlage des
Behindertenausweises

- Exklusive Kooperation mit MyHandicap

- Ford kooperiert mit führenden Umbauherstellern

Ford hat in Deutschland in diesem Jahr über 5.000 Fahrzeuge an
Menschen mit Mobilitätseinschränkungen verkauft. Das sind über 25
Prozent oder über 800 Einheiten mehr als im Vorjahr (3.183
Einheiten). Dabei erfreut sich mit fast 33 Prozent der Ford Kuga der
größten Beliebtheit (1.656 Einheiten), dicht gefolgt vom neuen Ford
B-MAX mit 26,5 Prozent (1.335 Einheiten). Auf den folgenden Plätzen
reihen sich der Ford Fiesta (14 Prozent) und der Ford C-MAX (11
Prozent) ein. Die übrigen Modelle erreichten innerhalb dieses
Seg-mentes einen Anteil von zusammen 17 Prozent.

Ein Grund für diese positive Entwicklung liegt sicherlich in der
attraktiven Modellpalette: Alleine neun Modelle verfügen über eine
erhöhte Sitzposition (Ford B-MAX, C-MAX, Grand C-MAX, Kuga, S-MAX,
Galaxy, Tourneo Connect, Tourneo Custom oder Transit Kombi). Hinzu
kommt eine große Bandbreite an attraktiven Fahrerassistenz-Systemen,
wie Park-Pilot, Active City Stop, Rückfahrkamera oder
Automatik-Getriebe bei fast allen Modellen bis hin zu
Ausstattungs-extras wie die seit Jahrzehnten bei Ford lieferbare
beheizbare Frontscheibe.

Sicherlich spielt aber auch der großzügige Nachlass von 20 Prozent
eine nicht unerhebliche Rolle. Die Ford-Werke empfehlen ihren
Händlern, allen Inhabern von Schwerbehindertenausweisen mit einem
Grad der Behinderung ab 50 Prozent bei dem Erwerb eines Neufahrzeugs
diesen Rabatt zu gewähren. Das Interessante dabei ist, dass dieser




Nachlass sowohl von Selbst- als auch von Passivfahrern in Anspruch
genommen werden kann, sofern das Fahrzeug auf die im
Behindertenausweis genannte Person zugelassen wird. Dabei bleibt die
zweijährige Herstellergarantie (Ford Partner Garantie) auf das
Basisfahrzeug bei einer behindertengerechten Umrüstung des Fahrzeugs
vollständig erhalten, solange der Umrüsthersteller das Fahrzeug im
Rahmen der vorgegebenen Spezifikation umgebaut hat. Im Gegenzug
übernimmt das Um-rüstunternehmen die Garantie sowie die TÜV-Abnahme
für die von ihm realisierten Fahrzeuganpassungen.

Bereits seit 2010 arbeitet Ford mit der Stiftung MyHandicap
zusammen. Der Kölner Automobil-hersteller unterstützte die
Entwicklung einer kostenlosen App, die speziell auf die Bedürfnisse
behinderter Menschen ausgelegt ist, die durch
Mobilitätseinschränkungen auf Informationen zur Barrierefreiheit
angewiesen sind. 2012 stockte Ford seine Unterstützung noch auf,
indem jeder User der MyHandicap Community beim Kauf eines neuen
Ford-Modells einen Tank-Gutschein im Wert von 200 Euro erhält.

Ford arbeitet eng mit führenden Umbauherstellern zusammen. Bereits
im Ford-Händlerbetrieb kann auf Wunsch eine gemeinsame Beratung durch
den Ford-Händler sowie einen Vertreter des Umbauherstellers
stattfinden, so dass bereits frühzeitig ein Basismodell mit den
passenden Ausstattungsmerkmalen bestellt werden kann.

Der Bestellprozess

Die Auswahl und Bestellung des Ford-Basisfahrzeugs ist
grundsätzlich bei jedem Ford-Händler in Deutschland möglich. Das
Ford-Netz in Deutschland umfasst derzeit knapp 800 Händlerbetriebe
sowie knapp 1.100 Servicebetriebe, die selbstverständlich
barrierefrei zugänglich sind - und damit auch für Rollstuhlfahrer
problemlos erreichbar.

Der Ford-Händler bestellt das Ford-Basisfahrzeug und organisiert
den Transport des Fahrzeugs zum Umrüstbetrieb. Dort wird das Fahrzeug
gemäß der individuellen Kunden-Spezifikation be-hindertengerecht aus-
bzw. umgebaut. Zur Ermittlung der erforderlichen Umbaumaßnahmen und
des entsprechenden Umbauumfangs stellt der Ford-Händler für den
Kunden entweder den Kontakt zu einem Umbauhersteller her oder berät
ihn zusammen mit einem Experten des Umbauherstellers.

Prinzipiell kann jedes Ford-Modell an die speziellen Bedürfnisse
des Kunden angepasst werden. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht
dabei von einfachen Modifikationen wie den Einbau von Fahr- und
Bedienhilfen (beispielsweise automatische Türöffner,
Handgas-Steuerung), über Einstiegshilfen (zum Beispiel Trittstufen,
Transportrollstuhl, drehbarer Schwenksitz), Rollstuhl-verladesystem
(Einbau eines Hebekrans oder einer Rampe zum Transport eines
Rollstuhls) bis hin zu aufwändigen Komplettumbauten, die mehrere
Wochen dauern und den Kaufpreis des Basis-Fahrzeugs um ein Vielfaches
übersteigen können.

Das behindertengerecht umgebaute Fahrzeug wird an den Ford-Händler
zur Auslieferung an den Kunden überstellt. Der Kunde erhält zwei
Rechnungen: eine vom Ford-Händler für das Basisfahrzeug und eine
zweite direkt vom Umbauhersteller für die Umbaumaßnahmen.

Der Garantieumfang

Für das Ford-Basisfahrzeug gilt die zweijährige Ford
Partner-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Sie garantiert für die
ersten beiden Jahre, dass fabrikneue Fahrzeuge der Marke Ford frei
von Material- und Herstellungsfehlern ausgeliefert werden.

Für die ersten zwei Jahre nach Beginn der Ford Neuwagen-Garantie
ist die "Ford Assistance" bei allen Neufahrzeug-Vertragsabschlüssen
serienmäßig enthalten. Diese Mobilitätsgarantie sichert die Mobilität
von maximal neun Fahrzeuginsassen in Deutschland und in fast allen
anderen europäischen Ländern. Sie umfasst unter anderem Abschlepp-
und Hotelkosten und gilt ab dem Tag der Erstzulassung beziehungsweise
ab dem Tag der Fahrzeugauslieferung für zwei Jahre.

Das Umrüstunternehmen übernimmt die Garantie und die TÜV-Abnahme
für die von ihm reali-sierten Fahrzeuganpassungen.

Die Ford-Kooperationspartner

In Abhängigkeit vom Grad der körperlichen Einschränkung und dem
jeweiligen Fahrprofil sind die individuellen Anforderungen an die
Umbaumaßnahmen vielfältig - kein Auto gleicht dem anderen, jedes
Fahrzeug ist eine auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden
angepasste Einzel-lösung. Ford bietet daher werkseitig keine
individuellen Umbau- und Umrüstlösungen für seine Basisfahrzeuge an,
sondern kooperiert eng mit Spezialfirmen, von denen viele einen
Vor-Ort-Beratungsservice im Händlerbetrieb zur Ermittlung des Bedarfs
anbieten. Bei diesen Kooperationspartnern handelt es sich um die
folgenden Unternehmen:

- Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG (Schönebeck/Sachsen-Anhalt)

- BAO Behinderten-Automobile Oldenburg GmbH
(Oldenburg/Niedersachsen)

- Behindertenfahrzeuge Helmut Jelschen GmbH (Bad
Zwischenahn/Niedersachsen)

- Mobilcenter Zawatzky GmbH (Meckesheim/Baden-Württemberg)

- PARAVAN GmbH (Pfronstetten-Aichelau/Baden-Württemberg)

- Petri + Lehr GmbH & Co. KG (Dietzenbach/Hessen)

- Reha Automobile Heinz Eikenberg GmbH (Bad
Zwischenahn/Niedersachsen)

- REHA Group Automotive GmbH & Co. KG (Hilden/Nordrhein-Westfalen)

- Veigel Automotive (Künzelsau, Baden-Württemberg)

Alle Kooperationspartner haben enge Kontakte zu den lokalen
Ford-Händlern und zur Ford-Werke GmbH, werden von Ford mit
Referenzfahrzeugen beliefert, kennen die aktuelle Ford-Modellpalette
und können zum Teil mit umzubauenden Basisfahrzeugen direkt ab Werk
beliefert werden.

Die vielseitige und junge Modellpalette

Vom Kleinwagen Ford Ka bis hin zum Nutzfahrzeug Ford Transit, der
als Kombi-Personentransporter auch hohen Ansprüchen an den
Platzbedarf gerecht wird: Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
hat Ford 14 attraktive Modell-Reihen mit insgesamt 38 Benzin- und 34
Dieselvarianten im Programm. Für fast jede Modellreihe ist zudem auch
eine Version mit Automatikgetriebe verfügbar - je nach Modell sogar
wahlweise mit manueller Schaltmöglichkeit.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.12.2013 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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