InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Markenprodukte vom Christkind: Worüber sich Frauen, Männer, Teenager und Senioren zum Fest freuen

ID: 994562

(ots) - Wer noch Ideen für Weihnachtsgeschenke braucht,
der kann sich vom Ranking der Lieblingsmarken der Deutschen
inspirieren lassen. Es verrät nämlich auch, welche Marken bei Frauen,
Männern, Jugendlichen und Senioren ganz oben auf der Liste stehen. So
punktet die Kultmarke Adidas zwar bei allen, hat aber bei den Frauen
starke Konkurrenz durch Esprit, bei den Teenagern vor allem durch
Nike und Jack & Jones. Die repräsentative Studie "Die Lieblingsmarken
der Deutschen" mit über 3.000 Befragten hat die Brandmeyer
Markenberatung im Herbst 2013 durchgeführt.

Wer auf der Suche nach Geschenken für Ehefrau, Freundin, Schwester
oder Mutter ist, könnte mit modischen Geschenken richtig liegen.
Einen eindeutigen Favoriten gibt es jedoch nicht: Adidas liegt mit
5,9 Prozent ganz knapp vor Esprit mit 5,7 Prozent. Esprit gehört
allerdings zu den Verlierern des Jahres: In der Vorjahresstudie
führte es noch das Ranking bei den Frauen unangefochten an. Auf Platz
drei liegt dort 2013 wie im Vorjahr der Kosmetik-Klassiker Nivea mit
3,6 Prozent. Dahinter folgt mit Nike (3,2 Prozent) eine weitere
Sport-/Fashion-Marke. Immerhin auf Platz fünf schafft es die
beliebteste Automarke der Frauen, das ist VW mit 3,0 Prozent.

Wer einen Mann zu beschenken hat, sollte ebenfalls sportliche
Kleidung in Erwägung ziehen. Jeder zehnte Mann ist Fan von Adidas.
Als absolute Lieblingsmarke der Herren konnte Adidas seinen Vorsprung
sogar noch ausbauen. Platz zwei und drei bestätigen die Vorliebe der
Männer für Autos, dort liegen VW mit 7,2 Prozent und BMW mit 6,9
Prozent. Da diese wohl höchstens als Modellauto unter den
Weihnachtsbaum passen, wäre ein Smartphone oder Tablet die bessere
Alternative, denn der Elektronikriese Apple schafft es bei ihnen mit
5,5 Prozent auf den vierten Platz. Eine weitere Automarke folgt auf
Platz fünf: Audi mit 4,7 Prozent.





Bei Jugendlichen im Trend: Jack & Jones und Vans - Senioren mögen
Gerry Weber

Der Name Adidas auf dem Wunschzettel ist etwas, das Jugendliche
und Erwachsene verbindet. Die 14- bis 17-Jährigen wählen den
Sportartikelhersteller mit 15,7 Prozent klar auf Platz eins. Dahinter
schneidet aber auch Nike mit 11,9 Prozent sehr gut ab. Das Treppchen
wird bei den Teenagern von einer Marke komplettiert, die bei keiner
anderen Gruppe in den Top 10 auftaucht: Das Modelabel Jack & Jones
mit 9,8 Prozent. Auch iPad, iPhone & Co. sind bei den Jugendlichen
erwartungsgemäß beliebt, Apple landet auch hier auf dem vierten Platz
(7,2 Prozent). Rang fünf erklimmt mit Vans eine weitere hippe
Modemarke (6,1 Prozent). Sowohl Jack & Jones als auch Vans sind die
Aufsteiger des Jahres, denn sie waren im Vorjahresranking der
Teenager noch nicht auf den vorderen Plätzen vertreten.

Bei den älteren Befragten ab 60 holt Adidas ausnahmsweise nicht
den Sieg: VW liegt dort mit 6,0 Prozent auf der Pole Position. Wer
seiner älteren weiblichen Verwandtschaft modische Kleidung schenken
möchte, hat mit Gerry Weber gute Chancen. Obwohl nur auf Damen
zugeschnitten, ist diese deutsche Marke nämlich die Lieblingsmarke
von 5,1 Prozent der Senioren - und liegt damit gleichauf mit BMW auf
dem zweiten Rang. Es folgen Mercedes (5,0 Prozent) und Nivea (4,5
Prozent). Adidas schafft mit 3,9 Prozent immerhin Platz sechs. Offen
bleibt, worüber sich Herren ab 60 zum Fest freuen. Denn dass eine der
genannten Top-Marken der Senioren als Geschenk für sie taugt, ist
fraglich. Als Orientierungshilfe könnte aber eine weitere Zahl
dienen: 17,4 Prozent der Befragten ab 60 favorisieren eine Marke aus
dem Bereich Lebensmittel und Getränke, so viele wie in keiner anderen
Altersgruppe.

Ranking: Die Top-10-Marken der Deutschen

Frauen
1. Adidas (5,9%)
2. Esprit (5,7%)
3. Nivea (3,6%)
4. Nike (3,2%)
5. VW (3,0%)
6. Gerry Weber (2,9%)
7. BMW (2,5%)
8. Samsung (2,4%)
H&M (2,4%)
10. Apple (2,2%)

Männer
1. Adidas (9,9%)
2. VW (7,2%)
3. BMW (6,9%)
4. Apple (5,5%)
5. Audi (4,7%)
6. Mercedes (4,0%)
7. Samsung (3,8%)
8. Nike (2,5%)
9. Coca Cola (2,0%)
10. Porsche (1,5%)

Teenager (14-17 Jahre)
1. Adidas (15,7%)
2. Nike (11,9%)
3. Jack & Jones (9,8%)
4. Apple (7,2%)
5. Vans (6,1%)
6. H&M (5,3%)
7. Coca-Cola (3,5%)
Converse (3,5%)
9. Samsung (3,1%)
10. Puma (3,0%)

Senioren (ab 60 Jahre)
1. Volkswagen (6,0%)
2. BMW (5,1%)
Gerry Weber (5,1%)
4. Mercedes (5,0%)
5. Nivea (4,5%)
6. Adidas (3,9%)
7. Audi (2,6%)
8. Miele (1,5%)
9. Opel (1,4%)
10. Trigema (1,3%)

Über die Studie

Im Oktober 2013 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im
Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine telefonische
Bevölkerungsbefragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt
wurden 3.019 Interviews durchgeführt, 2.012 Befragte nannten dabei
eine Lieblingsmarke. Alter der Befragten: ab 14 Jahre. Weitere
Informationen finden Sie unter www.lieblings-marken.de.

Über Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Dr. Klaus
Brandmeyer das Megathema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.



Pressekontakt:
Peter Pirck
peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Urlaubs-Feeling am Arbeitsplatz: Mit dem Bildschirmschoner von febi bilstein Online-Weihnachtsbaum-Händler im Test: Nur zwei von acht überzeugen auf ganzer Linie / Insgesamt bietet die Mehrheit der Shops aber ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.12.2013 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 994562
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Markenprodukte vom Christkind: Worüber sich Frauen, Männer, Teenager und Senioren zum Fest freuen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brandmeyer Markenberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brandmeyer Markenberatung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 110


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.