InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Deutsche Messe AG in 2013 mit bestem Umsatz seit zehn Jahren

ID: 989814

(ots) -

- So viele Messen im Ausland wie noch nie
- Start der langfristigen Geländeentwicklung

Die Deutsche Messe AG, Hannover, wird das Jahr 2013 mit dem besten
Umsatz seit mehr als zehn Jahren abschließen. Nach vorläufigen Zahlen
erzielt das Unternehmen einen Umsatz von 317 Millionen Euro. Das
Jahresergebnis wird bei etwa 11,5 Millionen Euro liegen. Die
entsprechende Vorschau präsentierte der Vorstand dem Aufsichtsrat bei
seiner Sitzung am Donnerstag in Hannover. "Das Jahr 2013 zeigt
eindrucksvoll, dass das Unternehmen dynamisch und sehr stabil
unterwegs ist. Der vorläufige Abschluss 2013 belegt: Die Deutsche
Messe wächst im dritten Jahr in Folge in allen relevanten
Kennzahlen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG,
Dr. Wolfram von Fritsch.

Der Umsatz von 317 Millionen Euro ergibt sich aus mehreren
positiven Entwicklungen. "Unsere Messen im Inland haben sich nahezu
ausnahmslos besser als die Vorveranstaltungen entwickelt. Das
digitale Geschäft unserer Tochtergesellschaften DMI und event it
trägt immer stärker zum Geschäft bei. Und schließlich wachsen wir
dank unserer dynamischen Expansionsstrategie stark im Ausland",
erklärte von Fritsch. Insbesondere das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen) als Kennzahl für die Leistungsfähigkeit
des Unternehmens erreiche mit 35 Millionen Euro ein gutes Niveau. Von
Fritsch betonte weiter, die Deutsche Messe werde ihr Ziel erreichen,
im Vier-Jahres-Zeitraum von 2011 bis 2014 kumuliert mehr als eine
Milliarde Euro Umsatz und ein positives Ergebnis zu erzielen.

Angesichts der positiven Entwicklung des Unternehmens kündigte von
Fritsch an, die Deutsche Messe werde ihre Wachstumsstrategie
fortsetzen. "Wir richten das Unternehmen konsequent auf Wachstum und
Profitabilität aus." Ziel sei es, in den nächsten Jahren jeweils




durchschnittlich um rund 4,5 Prozent beim Umsatz zu wachsen und vom
Jahr 2017 an dauerhaft profitabel zu wirtschaften.

Eine Grundlage für weiteres Wachstum seien neben den starken
Eigenveranstaltungen auch die erfolgreichen Gastveranstaltungen in
Hannover. "Aktuell haben wir den höchsten Auftragsbestand in der
Geschichte des Unternehmens. Jüngst wurden die Verträge mit dem VDW
über die Ausrichtung der Werkzeugmaschinenmesse EMO bis ins Jahr 2025
verlängert. Auch die Landtechnik-Messe Agritechnica, die EuroTier,
die IAA Nutzfahrzeuge und die EuroBLECH werden langfristig in
Hannover veranstaltet."

Mit Blick auf das Auslandsgeschäft wird die Deutsche Messe das
Jahr 2013 so stark abschließen wie noch nie in der
Unternehmensgeschichte. "Seit Bestehen des Unternehmens haben wir
2013 eine Rekordzahl an Messen im Ausland ausgerichtet. Wir haben den
höchsten Auslandsumsatz erzielt und das beste Ergebnis", sagte von
Fritsch. Es gab mehrere Akquisitionen und Kooperationen mit
ausländischen Messegesellschaften und inzwischen ist die Deutsche
Messe auch mit einer zu 100 Prozent eigenen Tochtergesellschaft in
Brasilien vertreten.

Das Auslandsgeschäft werde perspektivisch weiter wachsen. Schon in
den vergangenen Jahren hatte die Deutsche Messe so viele neue
Veranstaltungen im Ausland an den Markt gebracht wie keine andere
deutsche Messegesellschaft. Von Fritsch: "In den Jahren 2012 und 2013
haben wir 26 neue Messen im Ausland ausgerichtet. In 2014 kommen
mindestens fünf weitere hinzu." Die Deutsche Messe strebe
perspektivisch einen Auslandsanteil von mehr als 20 Prozent vom
jährlichen Umsatz an.

Das nachhaltige Wachstum in allen Geschäftsfeldern der Messe sei
auch Voraussetzung, um weiter in das Messegelände in Hannover zu
investieren. "Wir haben mit unserem marktorientierten
Geländeentwicklungsplan einen strategischen Planungshorizont für die
kommenden 20 Jahre vorgelegt. Mit dem Neubau des Komplexes Messehalle
19/20 geben wir den Startschuss für diese nachhaltige
Weiterentwicklung. Die Deutsche Messe hat das beste Gelände für
Investitionsgütermessen weltweit - und diese führende Position werden
wir Stück für Stück weiter ausbauen", sagte von Fritsch. Vor Beginn
der Aufsichtsratssitzung war der Grundstein für den Neubau im Norden
des Messegeländes gelegt worden.

Fotos und weitere Informationen zur Grundsteinlegung finden Sie
hier: www.messe.de/de/bilddatenbank.



Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.:+49 511 89-31010
E-Mail:hartwig.vonSass(at)messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.messe.de/presseservice

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tools für Online-Händler zur Wettbewerbsanalyse und Produktdaten-Optimierung Harley-Davidson setzt in der Bürobegrünung auf hydroflora
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.11.2013 - 14:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 989814
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche Messe AG in 2013 mit bestem Umsatz seit zehn Jahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Messe AG Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Messe AG Hannover



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.