InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Lieblingsmarken der Deutschen: Adidas sprintet allen davon

ID: 987733

(ots) - Die Deutschen schmücken sich nach wie vor gerne
mit drei Streifen: Fragt man sie nach ihrer Lieblingsmarke, antworten
acht Prozent der Bundesbürger: "Adidas!". Zu diesem Ergebnis kommt
die repräsentative Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen", die
Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung im Herbst 2013
durchgeführt hat. Der Sportartikelhersteller verteidigt dabei den
Spitzenplatz und konnte seinen Stimmenanteil im Vergleich zum Vorjahr
um einen halben Prozentpunkt erhöhen. Dahinter schaffen es VW und BMW
mit jeweils rund fünf Prozent erstmals aufs Treppchen.

Ebenfalls im Ranking geklettert sind die Elektronikriesen Apple
und Samsung, die jetzt auf den Plätzen vier und fünf liegen.
Gleichauf mit Samsung auf Rang fünf liegt die Modemarke Esprit, die
im letzten Jahr noch Platz drei innehatte. Nike, der wichtigste
Konkurrent des Siegers Adidas, liegt unverändert auf Rang sieben.
Größter Verlierer ist die Automarke Audi: Sie verliert zwei
Prozentpunkte und rutscht vom zweiten auf den achten Platz ab.
Mercedes und Nivea komplettieren die Top 10.

Hinter den beliebtesten zehn Marken folgt eine Reihe weiterer
Modelabels: Gerry Weber, H&M und s.Oliver. Allgemein ist die
Begeisterung für Sport- und Bekleidungsmarken ungebrochen: 38 Prozent
der Bundesbürger entschieden sich für eine Lieblingsmarke aus diesem
Bereich, fast ebenso viele wie 2012. Die zweitbeliebteste Kategorie
sind nach wie vor die Autos mit unverändert 20 Prozent der Stimmen.
Für die Studie wurden im Herbst 2013 insgesamt 3.019 Deutsche ab 14
Jahren telefonisch befragt, 2.012 von ihnen nannten eine
Lieblingsmarke.

Adidas wird vor allem bei Älteren beliebter Adidas liegt erneut
klar vorne, weil sich zunehmend auch ältere Menschen für die
sportliche Mode aus Herzogenaurach begeistern können. In der Gruppe




der Befragten ab 60 Jahren nennen inzwischen rund vier Prozent Adidas
als Lieblingsmarke, 2012 waren es noch weniger als zwei Prozent. Auch
bei den 45- bis 59-Jährigen holt der Sportartikelhersteller etwas
auf. Allerdings zeigt die Befragung auch, dass Adidas bei den ganz
jungen Konsumenten tendenziell an Beliebtheit verliert.

"Adidas wird zunehmend zu einer Konsensmarke, die eher klassisch
ist als jung und hip", sagt Markenexperte Peter Pirck von der
Brandmeyer Markenberatung. "Wie sonst nur ganz wenige Marken schafft
es Adidas ganz unterschiedliche Zielgruppen für sich zu gewinnen:
Junge wie Alte, Männer wie Frauen, Gutverdiener wie Menschen mit
schmaler Brieftasche. Eine demokratische Marke im besten Sinne."

Top 10: Die Lieblingsmarken der Deutschen

2013 2012
1. Adidas Adidas
2. VW Audi
3. BMW Esprit
4. Apple BMW
5. Samsung VW
Esprit -
6. - Mercedes
7. Nike Nike
8. Audi Apple
9. Mercedes Nivea
10. Nivea Samsung

Über die Studie

Im Oktober 2013 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im
Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine telefonische
Bevölkerungsbefragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt
wurden 3.019 Interviews durchgeführt, 2.012 Befragte nannten dabei
eine Lieblingsmarke. Alter der Befragten: ab 14 Jahre.
Befragungszeitraum: 25. September bis 21. Oktober 2013. Weitere
Informationen finden Sie unter www.lieblings-marken.de.

Über Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Dr. Klaus
Brandmeyer das Megathema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.



Pressekontakt:
Peter Pirck
peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Fachdienst: Location Insider geht online / Treiß Media startet Portal zu Location-based Services und Local Commerce (FOTO) CPhI in Frankfurt: INSIGHT Healthüberzeugt mit interaktivem Angebot
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.11.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 987733
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 154 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Lieblingsmarken der Deutschen: Adidas sprintet allen davon"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brandmeyer Markenberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brandmeyer Markenberatung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 116


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.