InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

REWE Group für 'Nachhaltigkeitskommunikation im Einzelhandel 2013' ausgezeichnet / Verbraucher Initiative vergibt Auszeichnung in Gold an REWE, PENNY und toom Baumarkt

ID: 985850

(ots) - Die Verbraucher Initiative hat die
Nachhaltigkeitskommunikation von in Deutschland tätigen
Einzelhandelsunternehmen untersucht. Gleich drei Vertriebslinien der
REWE Group konnten bei der Untersuchung überzeugen: REWE, PENNY und
toom Baumarkt erhielten die Auszeichnung des Bundesverbands in Gold.

"Für ein Unternehmen reicht es heute nicht mehr aus, nachhaltiges
Handeln nur für sich selbst als strategisches Ziel zu definieren.
Stattdessen muss das konkrete Engagement sowohl für die Kunden als
auch für die Mitarbeiter eines Unternehmens transparent und
glaubwürdig kommuniziert werden. Nur auf diese Weise kann der
erforderliche kritische Dialog mit allen Stakeholdern gelingen", sagt
Martin Brüning, Leiter der Unternehmenskommunikation der REWE Group.
Dr. Daniela Büchel, Leiterin Corporate Responsibility/Corporate
Marketing/Public Affairs bei der REWE Group sagt: "Diese Auszeichnung
bedeutet uns sehr viel, weil sie uns zeigt, dass wir mit unserer
Nachhaltigkeits-Kommunikation die richtigen Impulse geben, um den
Verbraucher zu erreichen".

PRO PLANET - Einkauf mit Transparenz

Bereits 2010 hat die REWE Group das Nachhaltigkeitslabel PRO
PLANET eingeführt, das Produkte, die Umwelt und Gesellschaft während
der Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung weniger belasten,
kennzeichnet. Es bietet Verbrauchern auf einfache Weise eine
Orientierungshilfe für nachhaltigere Produkte. Ziel ist es, den
nachhaltigen Konsum zu fördern und Produkte mit nachhaltigerem
Mehrwert zu attraktiven Preisen anzubieten. Über die Eingabe der auf
dem Label angegebenen Kennziffer können auf der PRO PLANET-Webseite
alle relevanten Informationen zum Produkt abgerufen werden. Derzeit
tragen rund 450 Produkte das PRO PLANET-Label, u. a. bei REWE, PENNY
und toom Baumarkt.

Nachhaltigkeitswochen der REWE Group





Im Rahmen der jährlichen Nachhaltigkeitswochen "Hallo Erde!"
informiert die REWE Group seit 2011 ihre Kunden über das breite
Sortiment ihrer Vertriebsmarken an umwelt- und sozialverträglichen
Produkten und Dienstleistungen. Im Schulterschluss mit namhaften
Industriepartnern möchte die REWE Group das Bewusstsein für
nachhaltigeren Konsum bei den wöchentlich bis zu 40 Millionen
Verbrauchern stärken, indem nachhaltigere Produkte besonders in den
Vordergrund gestellt und beworben werden. Die REWE Group kooperiert
hierfür mit dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and
Production (CSCP) in Wuppertal, welches die Produkte der
Industriepartner im Hinblick auf ihren nachhaltigen Beitrag bewertet.

Bei der Befragung der Verbraucher Initiative von
Einzelhandelsunternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen wurden
insgesamt 26 Unternehmen ausgezeichnet. Davon erhielten elf
Unternehmen Gold, sieben Silber und acht Bronze Medaillen. Im
Lebensmitteleinzelhandel wurden mit zwölf Medaillen die meisten
Auszeichnungen vergeben, gefolgt von den Bekleidungshändlern (sieben)
sowie Drogerieketten (drei). Basis der Befragung war ein rund 100
Punkte umfassender Kriterienkatalog, der von einem wissenschaftlichen
Institut erstellt wurde.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt.
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.



Pressekontakt:
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Toshiba Encore auf dem Wunschzettel: Kleiner 8 Zoll Tablet ganz groß - für unter 300 Euro (FOTO) Weihnachtseinkäufe? Am liebsten zusammen mit Guido Maria Kretschmer, Jürgen Klopp, Sylvie van der Vaart oder Jennifer Aniston (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.11.2013 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 985850
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"REWE Group für 'Nachhaltigkeitskommunikation im Einzelhandel 2013' ausgezeichnet / Verbraucher Initiative vergibt Auszeichnung in Gold an REWE, PENNY und toom Baumarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rewe Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 129


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.