Sodexo: Unterschied von Incentive und Belohnung kaum bekannt
Incentive- und Belohnungsprogramme mit Sachleistungen steigern Performance und Unternehmensertrag - richtige Umsetzung elementar wichtig für den Erfolg

(IINews) - Frankfurt, 14. November 2013 [SX141113GT]. Unternehmen die Incentive- oder Belohnungsprogramme einsetzen, sind wirtschaftlich erfolgreicher und deutlich ertragsstärker. Doch selbst vielen Praktikern ist der Unterschied zwischen Incentive und Belohnung kaum bekannt. Ein Whitepaper der Unternehmensberatung Towers Watson beleuchtet diese Unterschiede näher, darauf weist das Gutscheinunternehmen Sodexo hin.
Verwirrende Begriffsvielfalt: Bonus, Prämie, Incentive, Belohnung
Auch wenn die Begriffe "Incentive" und "Belohnung" häufig synonym verwendet werden, so zeigen sich in der Unternehmenspraxis zwei unterschiedliche Konzepte: Ein Incentiveprogramm setzen Firmen ein, die ihre Mitarbeiter anspornen wollen, klar definierte Zielvorgaben zu erreichen. Dagegen wird ein Belohnungsprogramm hauptsächlich eingesetzt, um situativ ein gewünschtes Arbeitsverhalten oder besondere herausragende Einzelergebnisse zu prämieren.
Belohnungsprogramme bieten daher eine sehr zeitnahe Belohnung, während die Vergütung in einem Incentiveprogramm oft deutlich später folgt, als zugrundeliegende Leistung und Ergebnis.
Diese konzeptionellen Unterschiede spiegeln sich auch in der Budgetplanung wider: Während Belohnungsprogramme meist bereits im Budget vorgesehen sind, erfordert ein wirkungsvolles Incentiveprogramm deutlich höhere finanzielle Anreize und Aufwendungen, um wirkungsvoll zu sein.
Belohnung und Incentivierung mit Sachleistungen steigern Performance und Unternehmensertrag
"Immer mehr Unternehmen setzen ihre Incentive- und Belohnungsprogramme mit Sachleistungen um", bestätigt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager bei Sodexo: "Das hat gute Gründe: Geschenkgutscheine und Karten bieten den Firmen eine höhere Flexibilität, zudem kann auf die Bedürfnisse der Programmteilnehmer individueller eingegangen werden. Außerdem belegen betriebswirtschaftliche Studien, dass sich Incentives und Belohnungen mit Sachleistungen rechnen."
Eine Übersicht zu den Gutscheinangeboten von Sodexo sowie weitergehende Informationen zu steuerfreien Gehaltsextras finden sich unter www.sodexo-motivation.de. Das Towers Watson Whitepaper "Incentivierung und Belohnung mit Sachleistungen" kann über die Pressestelle von Sodexo bezogen werden (SX141113GT).
Themen in diesem Fachartikel:
sodexo
geschenkgutschein
karte
gutschein
belohnung
pr-mie
bonus
incentive
geschenk
mitarbeiter
arbeitgeber
tankgutschein
tankkarte
coupon
unternehmen
gehalt
steuerfrei
restaurant-pass
44
freigrenze
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 17.100 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Benefits and Rewards Services ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen und Incentives - Restaurant Pass, Shopping Pass, Dining Pass, Tank Pass, Sodexo Performance Suite, sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung - u.a. Bildungskarte und Wertgutschein Pass. Mit diesen Lösungen erreicht Sodexo täglich mehr als 600.000 Menschen.
Sodexo
George Wyrwoll
Rüsselsheimer Straße 22
60326 Frankfurt am Main
george.wyrwoll(at)sodexo.com
069-73996-6211
http://www.sodexo.de
Datum: 14.11.2013 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980592
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: George Wyrwoll
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069-73996-6211
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 179 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sodexo: Unterschied von Incentive und Belohnung kaum bekannt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sodexo Benefits and Rewards Services (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).