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Adobe schließt bundesweite Rahmenverträge zur Softwarelizenzierung für Schulen und Hochschulen / Gleichzeitig zeigt internationale Studie dringenden Handlungsbedarf beim Thema Kreativität in der Lehre

ID: 975888


(ots) -
Adobe Systems hat mit dem Institut für Film und Bild in
Wissenschaft und Unterricht (FWU) sowie dem Leibniz-Rechenzentrum
(LRZ) bundesweit gültige Rahmenverträge zur Lizenzierung von
Adobe-Software an Bildungseinrichtungen abgeschlossen. Mit den
Rahmenverträgen bietet Adobe ein neues Mietlizenzmodell namens ETLA
("Enterprise Term License Agreement") an. Deutsche Schulen und
Hochschulen können sich den Rahmenverträgen unkompliziert
anschließen, was sowohl Planung, Kostenkalkulation, Beschaffung als
auch die Verwaltung der Programme für Bildungseinrichtungen stark
vereinfacht. Laut einer aktuellen Studie, für die im Auftrag von
Adobe weltweit mehr als 4.000 Eltern und Lehrer zu Barrieren in
Bildungssystemen befragt wurden, ist eine bessere Integration von
Technologien zur Förderung der Kreativität auch dringend notwendig.
So stellen 71 Prozent der befragten Lehrer in Deutschland fest, dass
sie mehr für die wichtige Kreativitätsvermittlung im Unterricht tun
könnten, ihnen jedoch schlichtweg die Mittel dafür fehlen.

Kreativität - das Hauptfach der Zukunft

Zwei Drittel der befragten Pädagogen aus Deutschland sind sich
einig, dass Kreativität eine tragende Säule der Wirtschaft ist und
die effektive Förderung die Entwicklung des Landes vorantreibt. Die
überwiegende Mehrheit der befragten Eltern und Lehrer ist sich zudem
einig, dass Kreativität, Innovationsvermögen und Medienkompetenz
wichtige Lernfelder der Zukunft sind und Kreativität im
Bildungsumfeld in den nächsten 25 Jahren sogar noch stärker an
Bedeutung gewinnen wird. Dabei ist in vielen Lehrbereichen der
Einsatz neuer Medien unter kreativen Aspekten bereits vorgesehen,
doch allzu oft fehlen die Ressourcen. Es fehlt an Werkzeugen sowie an
der Zeit für die Vermittlung und Umsetzung innovativer Ideen im
Schulalltag. 81 Prozent der Lehrer besitzen derzeit nicht die




richtigen Tools, um Kreativität bei Schülern und Studenten effektiv
zu fördern. Eine logische Schlussfolgerung daraus ist, dass sich die
befragten Lehrer für einen Wandel von Lehrplänen und Studieninhalten
aussprechen und die bessere Integration von Werkzeugen zur
Kreativitätsförderung in die Lehrpläne fordern.

"Die richtigen Werkzeuge ermöglichen es Schülern, zu
experimentieren - komplexe Themen werden einfacher verstanden und
innovative Lösungswege entwickelt. Durch die Nutzung neuer Medien
haben Schüler die Chance, sich im eigenen Lerntempo zu bewegen - das
motiviert und gibt Selbstvertrauen", sagt Trevor Bailey, Senior
Director, Worldwide Education, Adobe Systems.

Kostenvorteile durch ETLA-Rahmenverträge mit FWU und LRZ

Um den besonderen Anforderungen von Bildungseinrichtungen gerecht
zu werden, bietet Adobe Schulen und Hochschulen seit diesem Jahr ein
neues Mietlizenzmodell namens ETLA ("Enterprise Term License
Agreement"). Über den Beitritt der Bildungseinrichtungen zu einem
Rahmenvertrag werden Software-Lizenzen für Adobe Creative
Cloud-Produkte gemietet, was allerhand Vorteile gegenüber
Kaufverträgen bietet. Das Mietlizenzmodell erleichtert die
Planbarkeit sowie die Kostenkalkulation der Softwareanschaffungen für
Bildungseinrichtungen, da Kosten für die Softwarelizenzen künftig auf
Basis beschäftigter Vollzeitmitarbeiter berechnet werden. Mit der
Ermittlung des Lizenzbedarfs per Mitarbeiter statt per Computer
entsteht ein signifikanter Preisvorteil gegenüber der traditionellen
Kauflizenzierung.

Software bleibt immer auf dem aktuellsten Stand

Kostenfreie Updates auf die jeweils aktuellsten Software-Versionen
sind standardmäßig in den Mietlizenzen der Rahmenverträge enthalten.
Kostenpflichtige Upgrade-Pläne gehören so der Vergangenheit an,
wodurch Bildungseinrichtungen ihre EDV-Kosten senken und sie
langfristig transparent sowie planbar halten. Zusätzlich haben alle
teilnehmenden Einrichtungen eine "Work-at-home"-Möglichkeit, mit der
sich Lehrkräfte auch zu Hause auf den Unterricht vorbereiten können.
Damit auch Schüler und Studenten die Creative Cloud-Tools in ihrer
Freizeit einsetzen können, besteht die Option, sie in die
Lizenzstaffelung mit einzubeziehen. So können alle Schüler, Dozenten
und Verwaltungsangestellte innerhalb der Einrichtung immer die
aktuellsten Versionen der Creative Cloud-Werkzeuge für Lern- und
Privatzwecke nutzen.

Das Angebot der Rahmenverträge senkt den Aufwand des
Vertragsmanagements für alle Bildungseinrichtungen um ein Vielfaches,
da bei Beitritt für alle Teilnehmer die jeweiligen Konditionen der
verabschiedeten Rahmenverträge gültig sind. Der Rahmenvertrag für
Schulen wurde im ersten Schritt zwischen Adobe und dem Institut für
Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) abgeschlossen.
Schulen können diesem Vertrag zu unterschiedlichen Zeitpunkten
innerhalb eines Kalenderjahres beitreten, die Gesamtlaufzeit beträgt
drei Jahre. Die gleichen zeitlichen Modalitäten bietet auch der
Rahmenvertrag für Hochschulen, der zwischen Adobe und dem
Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in München vereinbart wurde, lediglich
das Startdatum des Hauptvertrags unterscheidet sich.

"Die Bezahlbarkeit der Materialien steht für Schulen mit
begrenzten finanziellen Mittel im Vordergrund, damit gehen die neuen
Rahmenverträge in die richtige Richtung. Der professionelle Umgang
mit digitalen Medien - auch als vierte Kulturtechnik bezeichnet - ist
eine anspruchsvolle Bildungsaufgabe für Schulen und Hochschulen,"
sagt Ulrich Vormwald, Leiter der Stabsstelle Wissensmanagement im
Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Hessen. "Lernzeit ist nicht nur
die Zeit, in der es um den Erwerb von faktenrelevantem Wissen geht.
Es kommt vielmehr auf die Aneignung kreativer Methoden im Lernen und
Denken an. Kreativität beinhaltet die Fähigkeit, sich schnell auf
wechselnde Bedingungen einzustellen und erleichtert jungen Menschen
damit das Leben in der mittlerweile hochdynamischen Gesellschaft."

Adobe liefert seit mehr als 30 Jahren industrieführende Software,
um Kreativität zu fördern und neuen Wegen der kreativen Entfaltung
einen Rahmen zu geben. Durch die beiden Mietrahmenverträge
unterstützt Adobe Schulen und Universitäten in Deutschland dabei,
Schüler und Studenten bestmöglich auf die hohen Ansprüche im heutigen
Berufsalltag vorzubereiten.

Weitere Informationen:

- Infografik zur den Ergebnissen
(http://www.adobe.com/de/education/creativity-in-education.html)

- Zusammenfassung der Ergebnisse zur Studie "Kreativitätsbarrieren
in den Bildungssystemen"
(http://ots.de/WPxgi)

- Video zur Studie "Kreativitätsbarrieren in den Bildungssystemen"
(http://www.youtube.com/watch?v=Nz7avOfgDvE&feature=youtu.be)

Preise und Verfügbarkeit

Weitere Informationen zu den ETLA-Rahmenverträgen erhalten
interessierte Bildungseinrichtungen von ihrem Adobe Ansprechpartner
oder beim Adobe Fachhändler.



Pressekontakt:
Fink & Fuchs Public Relations AG
Stefan Weigl
Tel: 0611/ 74131-0, Fax: 0611-74131-30
E-Mail: adobe(at)ffpr.de
www.adobe-newsroom.de

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Datum: 06.11.2013 - 16:55 Uhr
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