InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

o machen Sie Ihren Workshop zum Erfolg

ID: 975876

In 5 Schritten zum ausverkauften Workshop

(IINews) - Ob Berater, Künstler, Autor oder Gesundheitsexperte – Workshops sind in jeder Branche beliebt. Schließlich sind Veranstaltungen ein effektives Kommunikationsinstrument, um neue Kunden zu gewinnen und das eigene Unternehmen, bzw. die eigene Expertise darzustellen. Aber auch der beste Workshop ist erst dann ein Erfolg, wenn genügend Teilnehmer ihn besuchen. Wie Veranstalter dafür sorgen, dass ihr Workshop ausgebucht ist, zeigen die folgenden 5 Schritte.


Vor dem Workshop


Schritt 1: Den Workshop-Termin im Internet verbreiten

Veranstalter sollten den Workshop-Termin 3 Monate vorher auf vielen verschiedenen Veranstaltungs-, Branchen-, Themen-, und Städteportalen im Internet veröffentlichen. Denn wenn es um die Suche nach Weiterbildungen und Workshops geht, ist die Informationsquelle Nr. 1 das WorldWideWeb. Stellen Veranstalter ihren Veranstaltungstermin auf vielen Portalen ein, so haben potentielle Teilnehmer eine wesentlich größere Chance, bei ihrer Suche im Internet auf den Workshop zu stoßen.


Schritt 2: Die Zielgruppen auf den Workshop einstimmen

Veranstalter sollten ihre Zielgruppen mindestens 1 Mal im Monat an den anstehenden Workshop erinnern. So stimmen sie Interessenten und Teilnehmern schon vor Beginn des Workshops auf die Veranstaltung ein. Dazu können Veranstalter in Online-Pressemitteilungen und in den Social Media von den Vorbereitungen berichten. So verankern sie sich in den Köpfen der Zielgruppen und wecken die Neugierde. Indem Veranstalter wichtige Themenaspekte vorstellen, die sie in ihrem Workshop behandeln, beweisen sie ihre Kompetenz und machen den Zielgruppen Lust auf mehr.
Während des Workshops


Schritt 3: Jede Phase mit Online-PR begleiten

Die regelmäßige Kommunikation mit den Zielgruppen ist nötig, um viele Teilnehmer für den eigenen Workshop zu begeistern. Ist der Workshop für mehrere Termine angesetzt, dann können Veranstalter eine Online-Pressemitteilung veröffentlichen, um über den Status Quo zu berichten: Welche Themen wurden bereits besprochen und welche Dinge werden in den nächsten Treffen gemeinsam bearbeitet? Veranstalter sollten solche Informationen auch über die Social Media bekannt machen. So wecken sie mit spannenden Einblicken in den Workshop-Ablauf das Interesse möglicher neuer Teilnehmer für zukünftige Workshops.






Schritt 4: Visuelle Inhalte während des Workshops generieren

Veranstalter sollten die Macht der Bilder nutzen. Denn Grafiken, Bilder oder Videos erlangen die Aufmerksamkeit der Zielgruppen wesentlich schneller als reine Text-Mitteilungen. Deshalb können Veranstalter sich während des Workshops nützliche visuelle Inhalte für ihre Online-PR sichern. So können Veranstalter die Teilnehmer bei angeregten Gruppendiskussionen fotografieren oder Videos mit nützlichen Tipps aufnehmen. Auch die Grafiken aus den Präsentationen sind hilfreich, um Online-Pressemitteilungen und Social Media Posts visuell aufzuwerten.


Nach dem Workshop


Schritt 5: Über die positive Resonanz der Teilnehmer berichten

Veranstalter sollten sich nach dem Workshop über positive Resonanz freuen, das Feedback aber nicht für sich behalten, sondern dieses in Online-Pressemitteilungen und auf den Social Media veröffentlichen. So können Veranstalter den Zielgruppen berichten, wie der Workshop bei den Teilnehmern angekommen ist, um neue Interessenten für zukünftige Workshops zu gewinnen.
Die Online-Pressemitteilung auf viele verschiedene Portale einzustellen kostet viel Zeit. Eine weitreichende Veröffentlichung ist allerdings maßgeblich, um die Zielgruppen direkt zu erreichen. Deshalb gibt es einen Dienst, der Veranstaltern dabei hilft ihre Online-Pressemitteilug an viele verschiedene Portale zu übermitteln. Mit einem Klick veröffentlichen Sie mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/) einen Workshop-Termin und Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Portalen. So stoßen Interessierte bei ihrer Suche nach einem passenden Workshop auf die Pressemitteilungen und den Veranstaltungstermin. Versenden Sie auch Social Media News über PR-Gateway an alle wichtige Social Media. Das Ergebnis: Sie können sich über viele Workshop-Teilnehmer freuen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Messe Gesund Leben: Am Freitag startetÖsterreichs größte Gesundheitsmesse Erfolgreich bei der Kampagnenoptimierung mit Next Best Activities!
Bereitgestellt von Benutzer: adeniongmbH
Datum: 06.11.2013 - 16:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 975876
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eckard Lenders
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: +49(0)2181 75 69-195

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"o machen Sie Ihren Workshop zum Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adenion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Adenion GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 34


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.