Die besten Mitarbeiter gewinnt man mit der Zeitung
Mit Stellenanzeigen in der Zeitung gelingt es Unternehmen, ein positives Arbeitgeber-Image aufzubauen und die besten Fachkräfte zu gewinnen. Das zeigt eine Employer Branding-Studie der ZMG.
(IINews) - Frankfurt am Main, 23. Oktober 2013. Die überwiegende Mehrheit der Arbeitsplatzsuchenden – 79 Prozent – nutzt die Zeitung, gedruckt oder online, für die Stellensuche. So die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.Die meisten Arbeitnehmer setzen für die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz mehrere Informationsquellen ein (im Durchschnitt 4,6 Quellen). Am wichtigsten und für die meisten unverzichtbar sind dabei Stellenanzeigen in der Zeitung.
Zentraler Baustein im Employer Branding
Neben den kurzfristigen Zielen der Mitarbeitergewinnung spielt die Zeitung vor allem für das Employer Branding eine entscheidende Rolle. Unternehmen, die sich langfristig als attraktive Arbeitgebermarke etablieren wollen, setzen auf die Zeitung.
Das Medium Zeitung besitzt in der Wahrnehmung der potenziellen Kandidaten genau die Eigenschaften, die diese auch bei einem zukünftigen Arbeitgeber suchen. Dazu zählen vor allem Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Qualität. Dieses positive Umfeldimage trägt entscheidend zum Imageaufbau der Unternehmen bei.
„Zeitungen stehen für das, was sich Arbeitnehmer auch von ihrem Arbeitgeber wünschen“, so Alexander Potgeter, Mitglied der Geschäftsleitung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „In diesem Umfeld gelingt es am besten, die Arbeitgebermarke erfolgreich zu positionieren.“
Zeitung aktiviert die passenden Bewerber
Zeitungen werden nicht nur gelesen, sie wirken auch. Aufgrund ihrer starken Nutzung und ihres überzeugenden Umfelds gelingt es Stellenanzeigen in der Zeitung, deutlich mehr Menschen zu konkreten Bewerbungsaktivitäten anzuregen als dies bei Jobbörsen der Fall ist. Gleichzeitig gelingt es Zeitungen, passgenaue Kandidaten für die ausgeschriebenen Positionen zu vermitteln. So werden zum Beispiel hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte überdurchschnittlich stark durch die Zeitung aktiviert. Außerdem werden auch die Menschen sehr gut mit der Zeitung erreicht, die gar nicht explizit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind.
Die kontiuierliche Präsenz in der Tageszeitung zahlt also nachweislich auf die langfristige Imagebildung der Arbeitgebermarken ein.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Planungsservice, Forschung und Beratung und unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Ulrike Sand
Tel. 069 973822 - 22
E-Mail: sand(at)zmg.de
Datum: 25.10.2013 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 969098
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Sand
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 973822 - 22
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 116 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die besten Mitarbeiter gewinnt man mit der Zeitung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).