Niels Frevert auf neuen Pfaden in Rostock
erste Künstler für "Start - Junge Künstler on tour" stehen fest

(IINews) - Bei ?Start ? Junge Künstler on tour? trifft klassische Musik auf Clubatmosphäre. Das Klavierduo Yamamoto und das Aduma-Saxofonquartett treten in Dialog mit den feingeistigen Liedern von Niels Frevert. Für den Hamburger Singer-Songwriter ist genau das der Reiz des Abends: ?Ich finde es spannend, wenn eine bestimmte Musikrichtung aus ihrem Stall herauskommt und die Begegnung mit einem anderen Publikum sucht. Es ist einfach schön, wenn Musik über diese Grenzen hinaus Austausch hat.?
Auch in seiner Musik versucht Frevert immer neue Wege zu beschreiten, ganz ohne Berührungsängste. Selbst Schlager sind für ihn kein Tabu: ?Für mich gibt es auch gute Schlager, wie etwa alte Hildegard-Knef-Nummern?. Und so scheint immer wieder deutsches Liedgut durch seine melancholischen und doch leichten Songs, in denen er unendlich zärtlich von den Umwegen des Lebens singt.
Die japanischen Schwestern Yuka und Ayako Yamamoto gewannen als Klavierduo bereits zahlreiche Preise, darunter den bedeutenden Klavierduo-Wettbewerb ?The 12. Murray Dranoff International 2 Piano Competition? in Miami. Ganz dem Saxofon verschrieben haben sich Anne Roedszus, Pai Liu, Marina Elsner und Kathrin von Kieseritzky, die gemeinsam als Aduma-Saxofonquartett auf der Bühne stehen. Das Repertoire des Quartetts umfasst Werke von der Renaissance bis in die Gegenwart, aber auch Musikstücke, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben wurden.
Im Moya werden alle Musiker mit eigenem Programm und im Interview mit den NDR Kultur Moderatoren Eva Schramm und Jan Holthaus zu hören sein. Im Anschluss an das Konzert lädt Mischa Kreiskott (NDR Kultur Neo) mit einem DJ-Set zur After-Show-Party. NDR Kultur überträgt das Loungekonzert live im Programm.
Tickets gibt es für 10,- Euro, ermäßigt 8,- Euro, an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Rostock, in den OZ-Service-Centern, online unter shop.ostsee-zeitung.de und mvticket.de. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ndr.de/ndrkultur.
Themen in diesem Fachartikel:
abends
anne
anschluss
auch
austausch
ayako
begegnung
dialog
dranoff
elsner
euro
frevert
ganz
gegenwart
grenzen
hamburg
hamburger
holthaus
informationen
instrumente
international
interview
junge
kathrin
kieseritzky
klavierduo
konzert
kreiskott
kultur
leben
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Medienbüro
Christoph Kohlhöfer
Maria-Louisen-Straße 96
22301 Hamburg
c.kohlhoefer(at)medienbuero.eu
01634787694
Datum: 24.10.2013 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 968327
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Kohlhöfer
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Niels Frevert auf neuen Pfaden in Rostock"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medienbüro (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).