InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DJV protestiert gegen Knebelvertrag der BILD-Zeitung

ID: 966813


(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Verantwortlichen der BILD-Zeitung aufgefordert, unverzüglich die Akkreditierungsbedingungen zur Berichterstattung über den so genannten BILD-Festzelthammer außer Kraft zu setzen. Journalisten, die über das Festzelt der BILD auf dem Bremer Freimarkt berichten wollen, müssen sich verpflichten, Texte und Bilder mit dem Hinweis auf den "BILD Festzelthammer" zu versehen. Das sehen die Akkreditierungsbestimmungen der S+K Verkaufsförderungsgesellschaft aus Hamburg vor, bei der sich Journalisten anmelden müssen. Im Falle der Zuwiderhandlung werden 7.500 Euro Vertragsstrafe fällig. Der Bremer Freimarkt dauert noch bis 3. November.
"Diese Konditionen verstoßen gegen das Trennungsgebot von Werbung und Redaktion. Sie darf kein Journalist akzeptieren", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Dass Veranstalter versuchten, die Berichterstattung zu beeinflussen, sei zwar schlimm, aber nicht neu. Dass ein Medienunternehmen wie Springer solche Methoden selbst anwende, sei völlig indiskutabel. Wie Journalisten über die BILD-Präsenz auf dem Bremer Freimarkt berichten wollten, müsse allein ihnen überlassen bleiben.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DJV protestiert gegen Knebelvertrag der BILD-Zeitung Preisträger des dpa-infografik awards 2013 ausgezeichnet (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.10.2013 - 14:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 966813
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DJV protestiert gegen Knebelvertrag der BILD-Zeitung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 30


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.