InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mediengruppe RTL Deutschland zehnfacher Preisträger bei den "15. Internationalen Eyes& Ears Awards 2013"

ID: 964676

(ots) - Am Donnerstagabend wurden im Rahmen der Medientage
München zum 15. Mal die "Internationalen Eyes & Ears Awards"
verliehen. Die Mediengruppe RTL Deutschland ist in diesem Jahr
zehnfacher Preisträger der Awards. Acht der begehrten Trophäen gingen
an RTL Television, der Digitale Spartensender RTL Crime sowie SUPER
RTL erhielten jeweils einen Preis. Eyes & Ears of Europe, die
europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der
audiovisuellen Medien, vergibt die Preise für die besten
Produktionsleistungen des Jahres.

RTL Television: Als "beste Sender-Kampagne" wurde die von RTL
produzierte "RTL Seasonkampagne 2012" ausgezeichnet. Die Jury urteilt
über die Kampagne: "Allein durch die Sprache, den Text und das
unterstützende Audio Design erkennt der Zuschauer bekannte
RTL-Formate. Ganz klar 'Mein RTL'". In der Kategorie "Beste(r) Social
Spot bzw. Kampagne" gewannen die Trailer für den "RTL
Spendenmarathon". Die Jury lobte: "Unaufgeregt und vor allem ohne
moralischen Zeigefinger macht uns der Spot bewusst, dass für uns
alltäglichen Dinge für manche Menschen eben nicht selbstverständlich
sind." In der Kategorie "Bestes saisonales/ereignisbezogenes
Designpaket" gewann RTL mit der Osterkampagne zum Disney-Film
"Rapunzel". Die Jury meint: "RTL präsentiert sich an den Feiertagen
in einem Design, das die Disney-Spielfilm-Elemente leichtfüßig mit
der eigenen CI verknüpft: Rapunzel und ihr Prinz spielen mit
Ostereiern in den RTL-Farben und auch das grüne Chamäleon wechselt
die Farbe, natürlich in rot, gelb, blau. Eine stimmigere Verbindung
von Inhalt und Marke geht nicht!". Das "Beste sendungsbezogene
Designpaket" gelang RTL nach Jurymeinung zur "Formel 1". Die Jury
urteilt: "Das Designpaket ist perfekt mit der Marke RTL verknüpft.
Durch den konsequenten Einsatz des dreifarbigen Senderlogos in den




aufwändig gestalteten und informativen Erklärgrafiken wissen wir,
dass wir die Königsklasse nicht irgendwo schauen, sondern bei RTL.
Cool, emotional und packend wie die Formel 1 selbst". Den "besten
Programm-Spot nicht fiktional" lieferte RTL zum "Formel 1
Saisonstart". Die Jury sagt: "Genau so muss ein Formel-1-Spot sei:
Hochwertig und technisch perfekt, animiert er den Zuschauer, sich
selbst ans Steuer setzen zu wollen - oder eben so nah dran wie
möglich". Die "beste Programm-Kampagne nicht-fiktional" schuf RTL für
das "Formel-1-Rennen in Texas". In der Kategorie "Bester B2B-Spot"
erhielt RTL einen Award für den "Sportblock des RTL Screenings 2012".
Die "beste Sonderwerbeform" schließlich produzierte RTL mit einem
Werbetrennermove für die "Sparkasse".

Björn Klimek und Ulli Schumacher, Creative Directors bei RTL
Creation: "Wir freuen uns über jede der Auszeichnungen
außerordentlich. Dass es offensichtlich gelungen ist, gerade auch bei
der Promotion und dem Design für langlaufende Formate wie die Formel
1 frische und preiswürdige Kreativansätze zu finden, ist die Leistung
eines starken Teams bei RTL Creation."

RTL Crime: Mit einem Spot zur US-Serie "The Killing" überzeugte
RTL die Jury in der Kategorie "Bestes programmbezogenes Audio
Design". Die Jury: "Der Sound unterstützt die Bilder der Krimiwelt
derart, dass es einem kalt den Rücken runterläuft."

SUPER RTL: Die Kampagne zum "TOGGO Abenteuer Sommer" ist der
Gewinner in der Kategorie "Beste crossmediale Event-Kampagne". Die
Jury urteilt: "SUPER RTL zeigt seinen jungen Zuschauern, was der
Sender in den Sommerferien zu bieten hat: jede Menge Spaß,
Unterhaltung und Interaktion. Mit dieser zielgruppengerechten
Kampagne etabliert der Sender eine spannende Abenteuerwelt, deren
Story zum täglichen Mitmachen und Mitfiebern animiert."

Der Branchenverband Eyes & Ears of Europe vergibt die
Internationalen Eyes & Ears Awards jährlich. In diesem Jahr wurden
insgesamt 360 Produktionen zum Wettbewerb des Branchenverbands für
Design, Promotion & Marketing der audiovisuellen Medien eingereicht.
Damit waren 193 Firmen aus 10 Ländern beteiligt: Ägypten,
Argentinien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Österreich,
Schweiz, Spanien, USA und Deutschland. Die 15. Internationalen Eyes &
Ears Awards wurden für die Bereiche 'Design', 'Audio', 'Interactive',
'Promotion' und 'Cross-Media-Kampagnen' vergeben.



Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Telefon: +49 221 456 74239
konstantin.vonstechow(at)mediengruppe-rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Suchbegriffe im Premiumeintrag hinterlegen Geheimarchive: In bombastischen Anlagen verstecken Firmen, Kirchen, Staaten und Privatpersonen wertvolle Schätze und sensible Dokumente
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2013 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 964676
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 125 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mediengruppe RTL Deutschland zehnfacher Preisträger bei den "15. Internationalen Eyes& Ears Awards 2013""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 48


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.