Redaktionssystem Content-X mit integriertem Themenplaner dpa agenda
(ots) - Crossmediales Publizieren stellt
Redaktionen vor komplexe Herausforderungen. Eine strukturierte
Termin- und Themenplanung wird immer mehr zur Voraussetzung, um alle
Kanäle von Print und Web bis zu Mobile und Social Media mit
überschaubarem Aufwand optimal bespielen zu können. ppi Media,
Digital Collections (DC) und dpa-infocom (alle Hamburg) zeigen auf
der World Publishing Expo in Berlin jetzt erstmalig die Integration
des Termin- und Themenplanungsservice dpa agenda in das
medienneutrale Redaktionssystem Content-X. Die Unternehmen
präsentieren sich noch bis zum 9. Oktober an den Messeständen 1.2.200
und 3.2.322.
"Die nahtlose Einbindung von dpa agenda ermöglicht es Redaktionen,
die durch die dpa geplanten Themen und Inhalte einfach in den
medienneutralen Pool von Content-X zu übernehmen und nach finaler
Auslieferung in verschiedene Kanäle wie Print, Online, Mobile oder
Social zu publizieren", erläutert Jan Kasten, Leiter des
Produktmanagements bei ppi Media, die Vorteile.
Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH, betont: "Mit
dieser bislang beispiellosen Integration wird das Zusammenspiel
zwischen der Agentur und den Redaktionen deutlich effizienter und
produktiver."
Mehr Service: dpa agenda und Content-X
dpa agenda ist eine web-basierte, dynamische Themen- und
Dispositionsplanung. Sie ist ein Teil des interaktiven
Profi-Nachrichtenportals dpa news, mit dem die dpa-Redaktion im
Dialog mit ihren Kunden ihr Nachrichtenangebot steuert. Über dpa
agenda haben Redakteure frühzeitig Zugang zu den Themen- und
Terminplanungen der Agentur, können eigene Wünsche und Anregungen
äußern und werden zugleich alarmiert, wenn sich Planungen ändern.
Bisher müssen sie dafür zwischen ihrem Redaktionssystem und dpa
agenda wechseln, um diese Änderungen zu erfassen. Durch die
Verknüpfung von dpa agenda und Content-X erscheint die Information
über Planungsänderungen bei dpa nun per Pop-up auf dem Bildschirm und
kann so schnell in die neue Seitenplanung integriert werden.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, zu einem frühen Zeitpunkt im
redaktionellen Ablauf aus dem Redaktionssystem heraus mit der dpa in
Dialog zu treten und Wünsche und Anmerkungen zu Planung und Inhalten
zu äußern.
Durch diese frühe Einbeziehung der dpa-Angebote werden die Planung
und die Produktion in den Redaktionen deutlich erleichtert. Zusammen
mit dem Redaktionssystem Content-X und den damit verbundenen
Einspareffekten durch eine nachweislich schnelle und effiziente
Einführung und Inbetriebnahme haben Tageszeitungsredaktionen mehr
kreativen Freiraum für eine Veröffentlichung tagesaktueller News in
diverse Medien.
Über ppi Media, DC und dpa-infocom
Die Hamburger Softwareentwickler ppi Media und Digital Collections
launchten 2011 das gemeinsame Redaktionssystem Content-X. Das Digital
Asset Management DC-X ist das Herzstück der medienneutralen und
InDesign-basierten Lösung. Zeitungstitel und angeschlossene Web-,
Mobile- und Tablet-Angebote in aller Welt werden mit Content-X
produziert. Mit der Termin- und Themenplanung von dpa agenda wächst
Content-X um ein weiteres Feature zur Optimierung der Arbeit von
Redakteuren in Newsrooms. Die dpa-infocom ist die hundertprozentige
Digitaltochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.
Pressekontakt:
ppi media GmbH
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Manager Marketing & PR
Telefon: +49 40 227433628
Mobil: +49 151 16711542
E-Mail: nina.buchholz(at)ppimedia.de
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian(at)dpa.com
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Datum: 08.10.2013 - 11:30 Uhr
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