RTL ist im September erneut die Nummer Eins bei den 14- bis 59-Jährigen
(ots) - Mit 12,8 Prozent Marktanteil war RTL im September
erneut Spitzenreiter bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit
lag der Sender 2,9 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,9 %), gefolgt von
ProSieben (9,4 %), ZDF (8,6 %) und ARD (8,0 %). Beim Gesamtpublikum
platzierte sich RTL mit 10,8 Prozent Marktanteil hinter ZDF (12,8 %)
und ARD (12,0 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL
NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im September gemeinsam 29,3
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und lagen damit 3,0
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,3 %).
Mit 6,89 Millionen Zuschauern (MA: 24,6 %) erreichte die neue
Event-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE" am 9. September
hervorragende Zuschauerzahlen. Überaus starke 24,7 Prozent der 14-
bis 59-Jährigen schalteten die Live-Show mit Thomas Gottschalk und
Günther Jauch bei RTL ein. "Das Supertalent" kehrte im September
stark ins RTL-Programm zurück: Die erste Folge der Talentshow am 28.
September sahen 4,80 Millionen Zuschauer (MA: 16,8 %), in der
Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verfolgten 24,7 Prozent den
Auftakt der siebten Staffel. Bis zu 5,77 Millionen Zuschauer (MA:
19,8 %) erreichte "Wer wird Millionär? Das große Zocker-Special", bei
den 14- bis 59-Jährigen sahen die Sonderausgabe des Quiz-Klassikers
bis zu 18,7 Prozent. Auch die regulären Folgen von "Wer wird
Millionär?" schalteten bis zu 5,55 Millionen Zuschauer (MA: bis zu
17,6 %) und bis zu 17,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein. "Die
Bülent Ceylan Show" verfolgten bis zu 18,8 Prozent und "Dieter Nuhr
live! Nuhr unter uns" erreichte am 20. September 16,6 Prozent der 14-
bis 59-jährigen Zuschauer.
Insgesamt 5,67 Millionen Motorsportfans (MA: 34,9 %) schalteten am
8. September das Formel 1-Rennen in Monza ein, bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern erreichte der Große Preis von Italien einen
starken Marktanteil von 32,2 Prozent. Den Sieg von Sebastian Vettel
beim Großen Preis von Singapur am 22. September verfolgten 5,04
Millionen Zuschauer (MA: 34,0 %), bei den 14- bis 59-Jährigen
erreichte die Formel 1-Übertragung 32,4 Prozent Marktanteil.
"The Following", die neue Thriller-Serie mit Kevin Bacon in der
Hauptrolle, erreichte im September bis zu 15,5 Prozent Marktanteil in
der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Auch die US-Serien "Bones -
Die Knochenjägerin" (MA 14-59: bis zu 15,8 %) und "CSI: Vegas" (MA
14-59: bis zu 15,4 %) überzeugten das Publikum. "Person of Interest"
verfolgten bis zu 16,1 Prozent und "The Glades" bis zu 16,7 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen. Die Free TV Premiere des US-Blockbusters
"Hangover 2" am 8. September erreichte einen Marktanteil von 17,7
Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.
Von den neuen eigenproduzierten RTL-Serien schalteten "Doc meets
Dorf" mit Inez Bjørg David in der Hauptrolle bis zu 13,2 Prozent der
14- bis 59-jährigen Zuschauer ein. Auch die täglichen Serien erweisen
sich im September als Publikumsgarant: "Unter uns" sahen bis zu 16,4
Prozent, "Alles was zählt" bis zu 16,6 Prozent und "Gute Zeiten,
schlechte Zeiten" bis zu 19,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen
Zuschauer.
Mit bis zu 16,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen
kehrte die TV-Romanze "Schwiegertochter gesucht" im September
erfolgreich auf die TV-Bildschirme zurück. Auch der neuen RTL-Doku
"Was verdienst Du?" gelang mit Marktanteilen von bis zu 14,9 Prozent
in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen ein guter Einstand ins
Programm.
"RTL Aktuell" war mit 17,6 Prozent Marktanteil im Schnitt auch im
September die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum platzierten sich
die RTL-Hauptnachrichten mit 3,21 Millionen Zuschauern (MA: 16,4 %)
hinter der "Tagesschau" im Ersten (4,92 Mio. / MA: 18,1 %) und
"heute" im ZDF (3,47 Mio. / MA: 16,3 %).* Das "RTL Nachtjournal"
verfolgten im Schnitt 12,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.*
"Guten Morgen Deutschland" erreichte am frühen Morgen im Schnitt
12,9 Prozent Markanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und die
RTL-Magazinsendung "Punkt 12" schalteten in der Zielgruppe im Schnitt
18,4 Prozent ein.* Auch "RTL Explosiv" mit Janine Steeger (MA 14-59:
12,5 % im Schnitt**) und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke
Ludowig (MA: 14-59: 14,5 % im Schnitt) waren bei den RTL-Zuschauern
im September beliebt. Mit starken Marktanteilen von bis zu 23,7
Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen punktete "Extra - Das
RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange. "stern TV" mit Steffen Hallaschka
verfolgten im September bis zu 14,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen
Zuschauer.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.10.2013, 27. - 30.09.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.09. -
30.9.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.
Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Jennifer Stritzke
Tel: 0221 - 456 74305
E-Mail: jennifer.stritzke(at)rtl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.10.2013 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 954426
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL ist im September erneut die Nummer Eins bei den 14- bis 59-Jährigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Television GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).