TV-MARKT: N-TV MIT 0,9 PROZENT IM SEPTEMBER
(ots) - Im September erreicht n-tv bei den 14- bis
59-Jährigen sowie beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von jeweils
0,9 Prozent. Dabei punktete der Nachrichtensender vor allem am
Morgen. Mit aktuellen Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und
Gesellschaft erzielte n-tv von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13
Uhr einen Marktanteil (14-59) von 1,3 Prozent (N24: 0,9%). Noch
deutlicher fiel der Vorsprung beim Gesamtpublikum aus. Hier lag der
Nachrichtensender bei einen hervorragenden Marktanteil von 1,8
Prozent (N24: 1,0%).
Der September stand ganz im Zeichen der Bundestagswahlen. So
verfolgten bis zu 3,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen die zahlreichen
Spezialsendungen zur Wahl bei n-tv. Die Talks "Bei Brender!"
schalteten bis zu 1,1 Prozent bzw. "Das Duell bei n-tv" mit Heiner
Bremer bis zu 0,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein. Am Wahlabend
selbst erreichte die Sondersendung "Wahlen 2013: Tag der Entscheidung
- Deutschland wählt" in Kooperation mit RTL einen Marktanteil (14-59)
von 0,7 Prozent. Das einstündige Wahl Spezial "Wahlen 2013:
Deutschland hat gewählt" mit umfangreichen Analysen der Ergebnisse
erzielte dann um 23 Uhr einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14-
bis 59-Jährigen.
Die n-tv Nachrichten erreichten im September Marktanteile (14-59)
von bis zu 6,4 Prozent. Die Telebörse, die täglich die Entwicklungen
an den Märkten und in den Unternehmen unter die Lupe nimmt, sahen bis
zu 5,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein. Die News Spezials zu den
IFA Highlights erzielten Marktanteile (14-59) von bis zu 5,2 Prozent.
In der Primetime überzeugte n-tv mit hochwertigen Dokumentationen
wie "Die verrücktesten Orte der Welt" (MA 14-59: 1,9%) und "Orbit:
Die Entstehung der Jahreszeiten" (MA 14-59: 1,8%). Die
eigenproduzierte Doku-Reihe "Die deutschen Kanzler" lockte bis zu 1,3
Prozent der 14- bis 59-Jährigen vor den Bildschirm. Sehr gute Quoten
erreichten zudem erneut der "Auslandsreport" (MA 14-59: bis zu 3,3%)
und die "n-tv Ratgeber" (MA 14-59: bis zu 1,8%). Hier überzeugte vor
allem auch der neue "n-tv Ratgeber - Weekend" mit Marktanteilen von
bis zu 3,0 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: bis zu 2,3%).
"PS-Spezial - Tatort Autobahn" mit Mark Keller schalteten bis zu 5,5
Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.
Highlights im Oktober
Ab dem 2. Oktober zeigt der Nachrichtensender eine Reihe
erstklassiger Natur-Dokumentationen als Free-TV-Premieren. Immer
mittwochs gibt es ab 22.05 Uhr die eindrucksvollen Bilder zu sehen -
in High Definition. Den Auftakt macht die zweiteilige Doku "Von oben:
Wunderwerk Erde". Am 9. Oktober taucht dann die n-tv Dokumentation
"Unter Wasser: Die unbekannte Welt" ein in die Tiefen der Ozeane und
erforscht das Leben am Meeresgrund. Ein besonderes Erlebnis für die
Augen stellt die dreiteilige Reihe "Königreich der Pflanzen" von und
mit Emmy- und BAFTA-Preisträger David Attenborough dar, die n-tv ab
dem 16. Oktober präsentiert. Über ein Jahr lang hat das Team in den
Royal Botanic Gardens in Kew (London) gefilmt und dabei die Kraft und
erstaunliche Anpassungsfähigkeit von Pflanzen dokumentiert. Am 18.
Oktober um 23.05 Uhr entführt Moderatorin Jennifer Knäble die
Zuschauer dann in einem "Deluxe - Alles, was Spaß macht"-Special auf
die Malediven.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP TV Scope / MG RTL
Medienforschung / 27.- 30.09.2013 vorläufig gewichtet / Stand:
01.10.2013
Pressekontakt:
Mirja Kersten-Thiele
Presse & PR
Tel.: 0221/456-31310
E-Mail: mirja.kersten-thiele(at)n-tv.de
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Datum: 01.10.2013 - 09:44 Uhr
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