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Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen - Materialien für den Unterricht

ID: 951028

(ots) - Die Freiwillige Selbstkontrolle
Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und
Google Deutschland veröffentlichen mit der Unterstützung von
Deutschland sicher im Netz und Telefónica Deutschland umfangreiches
Unterrichtsmaterial unter dem Titel "Recherchieren, Informieren,
Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
- Materialien für den Unterricht". Ziel ist es, Jugendlichen Einblick
in die vielfältigen Funktionen zu vermitteln, die Medien in
pluralistischen und demokratischen Gesellschaften einnehmen, von der
allgemeinen Informationsvermittlung über die Berichterstattung, die
Unterhaltung bis hin zu Kommunikation in Sozialen Netzwerken. Darüber
hinaus werden aktuelle mediale Entwicklungen sowie Aspekte des
Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit thematisiert und für
den Unterricht aufbereitet. "Mit Hilfe der Unterrichtsmaterialien
sollen sich Schülerinnen und Schüler mit medialen Themen
auseinandersetzen und ihre private Nutzung reflektieren, um so
verantwortungsbewusst mit Informationen aber auch potentiellen
Herausforderungen umzugehen. Besonders die kritische Reflexion, das
Verstehen und Hinterfragen von medialen Mechanismen ist uns dabei ein
Anliegen", so Otto Vollmers, Geschäftsführer der FSM.

Die Unterrichtsthemen "Einführung in den Jugendmedienschutz",
"Realität und Fiktion in den Medien", Jugend und Internet", "Jugend
und Handy", "Erstellen einer Nachrichtensendung" sind dabei so
aufbereitet, dass sie für unterschiedliche schulische Kontexte
verwendbar sind, bspw. für den Regelunterricht, einen Projekttag oder
eine Projektwoche. Durch unterschiedliche methodische Vorschläge
lässt sich zudem der Schwierigkeitsgrad steuern. Ausführliche
thematische Einführungen und Materialblätter ermöglichen eine
intensive Vorbereitung für Lehrerinnen und Lehrer.





"Eine besondere Leistung der Unterrichtsmaterialien ist es, dass
sie neben der theoretischen Heranführung und Bearbeitung der
unterschiedlichen Themen auch immer einen medienpraktischen Teil
anbieten. Etwa, wenn eine Nachrichtensendung selbst erstellt wird
oder eine Programmprüfung unter Aspekten des Jugendmedienschutzes
erfolgt, lassen sich mediale Mechanismen besser erkennen,
reflektieren und kritisieren", meint Joachim von Gottberg,
Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen.

Ergänzt werden die Themen durch einen Werkzeugkasten zum
kollaborativen Lernen im Internet, der eine Vielzahl von Tools und
Möglichkeiten aufzeigt, das Internet und Web 2.0 produktiv für den
Unterricht zu verwenden.

"Es ist uns wichtig, mit dem Unterrichtsmaterial auch die
vielfältigen Möglichkeiten der kreativen und partizipativen Nutzung
von Internetwerkzeugen aufzuzeigen. Damit möchten wir Lehrerinnen und
Lehrer sowie Jugendliche dabei unterstützen, nicht nur Nutzer,
sondern aktive Gestalter ihrer Medienwelt zu werden", ergänzt Sabine
Frank, Leiterin Jugendmedienschutz und Medienkompetenz, Google
Deutschland.

Das Material - das unter einer offenen CC-Lizenz bereitgestellt
wird - steht ab 25. September unter der Adresse
www.medien-in-die-schule.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.



Pressekontakt:
FSM e.V., Björn Schreiber, Spreeufer 5, 10178 Berlin, www.fsm.de,
schreiber(at)fsm.de, 030/24 04 84 48

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Datum: 25.09.2013 - 11:00 Uhr
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