InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kreativität im Kfz-Service

ID: 943810

Mit herausragenden Serviceideen erhöhen die besten deutschen Kfz-Betriebe die Zufriedenheit der Kunden


(PresseBox) - Bereits zum 18. Mal zeichnete die Würzburger Fachzeitschrift »kfz-betrieb« während der diesjährigen IAA in Frankfurt die besten Servicebetriebe Deutschlands mit dem Service Award aus. Selten begegnete der Jury, bestehend aus Redakteuren der Würzburger Fachzeitschrift und Vertretern der Sponsoren Berner, Fuchs Europe und Pirelli Deutschland, eine so hohe Fülle an außergewöhnlichen Ideen im Service.
Insgesamt bewarben sich über 300 Bewerber um den begehrten Branchenoskar. Am Ende einer fast 4.000 km umfassenden Juryrundreise schaffte es das Mercedes-Autohaus Lueg in Bochum in der Kategorie Pkw und der MAN-Vertreter Stegmaier Nutzfahrzeug GmbH in Kirchberg in der Kategorie Nfz nach ganz oben auf das Siegertreppchen.
»kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren an die Sieger. Vor der Preisverleihung hob Michel besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden häufig mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen und das es sich um einen markenübergreifenden Wettbewerb handelt. Insofern sei jeder der platzierten Betriebe auch ein Gewinner, betonte der Chefredakteur. In der Regel würden sich die Betriebe nicht allein auf ihre Hersteller verlassen, sondern selbst Kundendienstaktionen entwickeln, die im eigenen Markt gut ankommen.
Beispielsweise überzeugte der Nutzfahrzeug-Betrieb Stegmaier unter anderem mit einem selbst entwickelten Drive-in-Anahme-Konzept. "Wir sind überwältigt", sagte Hermann Stegmaier. Dazu hatte er auch allen Grund: Immerhin war sein Unternehmen der erste MAN-Betrieb, der den Service Award in der Kategorie Nutzfahrzeuge gewonnen hat. Auch die eigenen Mitarbeiter werden bei den besten Servicebetrieben Deutschlands nicht vergessen.
Das Mercedes-Benz-Autohaus Lueg hat beispielsweise ein durchgängiges Entwicklungskonzept für die Mitarbeiter installiert. Der Führungsnachwuchs der Lueg-Gruppe kommt allein aus dem sogenannten "Goldfischteich". Hierin schwimmen die Mitarbeiter, die mehr wollen und die speziell gefördert werden.




Neben den Erstplatzierten schafften es in der Kategorie Pkw noch das Nissan Autohaus MKN Huber in Wasserburg und die Mercedes Niederlassung in Nürnberg auf das Siegertreppchen. Diese musste sich allerdings ihren dritten Platz mit dem Mercedes-Autohaus Jürgens in Hagen teilen. Bei den Nutzfahrzeugen belegte die Daimler-Niederlassung Mainfranken in Würzburg den weiten Platz. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen eroberte die DAF-Berlin Vertriebs- und Service GmbH in Großbeeren.
ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk erklärte, dass die platzierten Betriebe immer wieder eine Fülle an kreativen Serviceideen präsentieren würden, von denen er in seinem eigenen Betrieb schon viele umgesetzt hätte. "Es ist der Service, der die Branche zusammenschweißt, da hat das Gewerbe insgesamt mit den gleichen Problemen zu kämpfen", erklärte Hülsdonk. Umso mehr sollte das Gewerbe vernünftige Geschäftsideen aufgreifen. In diesem Zusammenhang griff Hülsdonk auch den jüngst veröffentlichten ADAC-Werkstatttest auf. 73 Millionen Aufträge im Jahr 2012 hätten gerade mal zu 0,01 Prozent Reklamationen an den Schiedsstellen der Kfz-Innungen geführt. "Das spricht für die Leistungsfähigkeit des Kfz-Gewerbes", sagte der Bundesinnungsmeister.
Neben den Erstplatzierten schafften es in diesem Jahr noch die Marken Mazda Opel, Seat, VW, Audi und Peugeot unter die ersten zehn.
Die zehn besten Servicebetriebe 2013 in der Kategorie »Pkw«:
1. Platz: Fahrzeug-Werke LUEG AG (Mercedes), Bochum
2. Platz: Autohaus MKM Huber GmbH (Nissan), Wasserburg a. Inn
3. Platz: Daimler AG (Mercedes, smart), Nürnberg
3. Platz: Jürgens GmbH (Mercedes), Hagen
4. Platz: Neils & Kraft GmbH & Co KG (Mercedes, smart), Gießen
5. Platz: Autohaus Koch GmbH (Mazda), Berlin
6. Platz: Autohaus Schlingmann GmbH (Opel, Isuzu), Waren (Müritz)
7. Platz: Seat Deutschland GmbH (Seat), Berlin
8. Platz: Autohaus Hans-Uwe Socke (VW, VW Nfz), Remse
9. Platz: H. Tiemeyer GmbH (Audi, VW, VW Nfz), Bochum
10. Platz: Autohaus Löwen Centrum GmbH (Peugeot), Dülmen
Die fünf besten Servicebetriebe 2013 in der Kategorie »Nutzfahrzeuge«:
1. Platz: Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH (MAN, Neoplan), Kirchberg
2. Platz: Daimler AG Niederlassung Mainfranken (Mercedes, Fuso, Setra), Würzburg
3. Platz: DAF Berlin Nutzfahrzeuge Vertriebs- und Service GmbH (DAF, Tatra, Chereau, Kässbohrer), Großbeeren
4. Platz: Auto Müller GmbH & Co. KG (Mercedes), Hof
5. Platz: MAN Truck & Bus Deutschland GmbH (MAN), Kirchheim
»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Elevator Pitch  schneller Umsatz durch schnelle Präsentation Trauer um Otto Sander - rbbändert Programm
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.09.2013 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 943810
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 77 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kreativität im Kfz-Service"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.272
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 50


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.