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Multiven legt formelle Kartellbeschwerde gegen Cisco Systems bei Europäischer Kommission ein

ID: 942308

(ots) -
Die Multiven [http://www.multiven.com ] GmbH ("Multiven") gab
heute bekannt, das Unternehmen habe am 20. August 2013 eine formelle
kartellrechtliche Klage gegen Cisco Systems [http://www.cisco.com ]
("Cisco") bei der Europäischen Kommission
[http://ec.europa.eu/competition/index_en.html ] eingereicht. Ziel
ist es, den Markt für Netzwerk-Wartungsdienste für Cisco-Ausstattung
zu öffnen, einen freien und fairen Wettbewerb zu gewährleisten und
dem Kunden gleichzeitig Auswahl und Qualität zu bieten. In seiner
Beschwerde legt das Unternehmen Multiven dar, Cisco missbrauche seine
marktführende Stellung und schade den Verbrauchern, indem Software
für Fehlerbereinigung , Patches und Updates ("Software Updates") für
das Betriebssystem und die Anwendungssoftware für die Wartungsdienste
("SMARTnet [http://www.cisco.com/web/services/portfolio/product-tech
nical-support/smartnet/index.html ] ") miteinander verknüpft und
gebündelt würden, ebenso wie durch eine Reihe weiterer illegaler
ausschliessender und wettbewerbswidriger Handlungen, die dafür
konzipiert sind, die Vorrangstellung der Cisco-Ausstattung, die 75 %
der weltweiten Internet-Infrastruktur ausmacht, auf dem Markt für
Internet-Wartungsdienste beizubehalten.

In der Klage wird dargelegt, dass Cisco diese wichtigen und
grundlegenden Software-Updates anders als Apple, Hewlett-Packard,
Microsoft u.a. nicht allen Verbrauchern, die das Betriebssystem und
Lizenzen für die Anwendungssoftware erworben haben, kostenlos
bereitstelle, sondern diese Software-Updates lediglich denjenigen
Kunden zur Verfügung stelle, die zusätzlich den kostenpflichtigen
SMARTnet-Service abonniert haben.

In der Klage wird ferner vorgebracht, Cisco sei an einer Reihe
illegaler ausschliessender und wettbewerbsschädigender Handlungen
beteiligt. So sollen unter anderem die 52.000 Handelspartner, zu




denen Telekommunikations- und Internetdienst-Betreiber im EWR zählen,
genötigt worden sein, Verträge mit Multiven abzulehnen und keine
hochwertigeren oder preisgünstigeren Dienstleistungen von Multiven
und anderen Cisco Independent Service Organization ("ISO"), d.h. von
Cisco unabhängigen Anbietern, die im Wettbewerb mit Cisco SMARTnet
stehen, zu kaufen oder zu verkaufen.

Diese Handlungen sollten ISOs wie Multiven daran hindern,
Cisco-Networking-Ausstattungen anzubieten. Sie hatten innerhalb der
Europäischen Union sowie auf dem EWR-Markt für
Internet-Netzwerkdienstleister folgende wettbewerbswidrige und
schädliche Auswirkungen:


- Der Wettbewerb auf dem Multi-Milliarden-Euro-Markt für die Wartung und
Instandhaltung von Cisco-Netzwerktechnik wurde unterdrückt und praktisch
ausgeschaltet. Darüber hinaus wurden die ISOs wirksam vom Wettbewerb und von Gewinnen
im Bereich der Wartung von Cisco-Netzwerktechnik ausgeschlossen.
- Den Kunden wurde die Auswahl aus unterschiedlichen Angeboten vorenthalten und
sie waren gezwungen, statt besserer Qualität und günstigerer
Wartungsdienstleistungen von ISOs wie Multiven die SMARTnet-Wartungsdienste von Cisco
zu kaufen; und
- die Verbraucher wurden geschädigt, da die überhöhten Preise beibehalten und
noch weiter erhöht wurden, während die Quantität, Qualität und die Auswahl der
Dienstleistungsangebote auf dem Markt eingeschränkt wurden.


"Bei jedem Cyber-Angriff wird ein Defekt in der Software genutzt",
erklärte Peter Alfred-Adekeye, Gründer und CEO von Multiven. "Die
Weigerung Ciscos, denjenigen Kunden, die die Software des
Unternehmens erworben haben, alle Software-Updates kostenlos
verfügbar zu machen, verhindert nicht nur einen freien und fairen
Wettbewerb, sondern setzt das Internet auch täglich dem Risiko
vermeidbarer Cyber-Angriffe aus."

Multiven-Präsident Deka Yussuf erläuterte: "Ein weiteres
Paradebeispiel der Vormachtstellung Ciscos ist der ständige
Widerstand gegen die weltweite Einführung kostensparender
Innovationen wie Software Defined Networking."

Multiven wurde 2005 gegründet, um Unternehmen, die
Internet-Netzwerktechnik aller Marken nutzen, preiswerte, moderne
Wartung anzubieten, damit sie ihre Netzwerke reibungslos betreiben
können. Die Eigentümer von Cisco-Hardware zögern jedoch, mit
Angeboten von Multiven oder anderen unabhängigen Anbietern von
Wartungstechnik für ihre Cisco-Ausstattung zu arbeiten, da sie ohne
SMARTnet keinen Zugang zu wichtigen Fehlerbehebungen von Cisco haben.

Multiven macht in seiner Klage eine Verletzung des europäischen
Wettbewerbsrechts durch Cisco geltend. Das Unternehmen missbrauche
seine Vormachtstellung auf verschiedene Weise, unter anderem durch:


- die Bindung von Fehlerbehebungs-Software an die Dienstleistungen und die
Wartung der firmeneigenen Internet-Netzwerktechnik;
- die Weigerung, Software zur Fehlerbehebung separat anzubieten;
- die Verknüpfung des Vertriebs von Internet-Netzwerktechnik mit den eigenen
Produkten zur Nachrüstung; sowie
- ein überhöhtes Preisniveau.


Die von Multiven geforderten Massnahmen sollen dafür sorgen, dass
der Kunde die vollständig freie Wahl hat, was zu reduzierten Kosten
für Voice-, Video- und Datenzugang für den Verbraucher im Internet
führen und gleichzeitig sicherstellen soll, dass sich der Bereich der
Wartungsdienste für internetfähige Geräte zu einem offenen, fairen
und wettbewerbsfähigen Markt entwickelt, auf dem Cisco fortan einzig
aufgrund der Qualität und des Werts seiner Dienstleistungen bestehen
kann.

Informationen zu Multiven Multiven ist der führende Anbieter
cloud-basierter Verwaltungs- und Wartungsdienstleistungen für alle
internetfähigen Geräte. Indem Multiven Service-as-a-Utility dank des
cloud-basierten, weltweiten Mitarbeiternetzwerks an hochrangigen
Netzwerk-Experten anbietet und für führenden Konsumentenschutz sorgt,
der dem Kunden Auswahl und Qualität gewährleistet, kann sich das
Unternehmen seiner Mission widmen, das Internet weltweit verlässlich
und erschwinglich allen verfügbar zu machen. Weitere Informationen zu
Multiven finden Sie auf http://www.multiven.com.

Multiven ist eine registrierte Handelsmarke von Multiven, Inc. und
Multiven GmbH. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können
Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, zu denen sie gehören.



Pressekontakt:
Contact name: June von Bonin, Email: ec-complaint(at)multiven.com,
Phone: +41-43-542-6105.

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Datum: 10.09.2013 - 20:00 Uhr
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