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"DER STANDARD"-Kommentar: "Kaum Neugier auf die Schwarzen" von Conrad Seidl

ID: 940540

(ots) - Dass vom Leben bestraft wird, wer zu spät kommt, ist
zum geflügelten Wort geworden. Dass es genauso falsch sein kann, zu
früh zu kommen, das wissen zumindest Wahlkampf-Planer: Eine
verführerische Kampagne muss so angelegt sein, dass sie am Wahltag
wirkt - und weder davor noch danach verpufft.

So hat sich das offenbar auch die ÖVP ausgedacht: Ihre
Wahlkampfstrategie war darauf ausgelegt, alle Kraft (und einen
beachtlichen Teil des Budgets) für die letzten Tage vor der Wahl
aufzusparen. Der eigentliche Wahlkampfstart der ÖVP ist für den
Dienstagabend dieser Woche angesetzt. Da wollen es die Schwarzen
richtig krachen lassen.

Dass das gelingt, darf bezweifelt werden: Große Überraschungen und
neue Themen sind nicht zu erwarten; neue Gesichter schon gar nicht,
weil die Fristen der Listenerstellung längst verstrichen sind.

Dabei ist die Idee, spät in den Wahlkampf zu starten und dann alle
anderen zu überstrahlen, durchaus bewährt. 1995 hat die SPÖ
vorgeführt, wie das geht. Der damals neue ÖVP-Chef Wolfgang Schüssel
hatte Neuwahlen vom Zaun gebrochen, und die SPÖ reagierte darauf mit
äußerster Disziplin - nämlich gar nicht. So lief der ÖVP-Wahlkampf
gegen einen unsichtbaren Gegner - und alsbald ins Leere. Alle fragten
sich besorgt, wo denn die SPÖ bleibe, wo Kanzler Franz Vranitzky
stecke. Das Timing war perfekt: Als die lange erwartete SPÖ-Kampagne
dann endlich startete, redete niemand mehr vom Herausforderer -
Vranitzky zog alle Aufmerksamkeit und genügend Stimmen für einen
souveränen Wahlsieg auf sich.

Was vor 18 Jahren funktioniert hat, ist aber beileibe keine
Erfolgsgarantie für heutige Wahlkämpfe. Dazu fehlt zunächst einmal
die seinerzeit von der SPÖ bewiesene Disziplin: Wer ein überzeugendes
Comeback gestalten will, muss erstens einmal richtig im Mittelpunkt
gestanden sein (was der ÖVP trotz Erfolgen bei der Volksbefragung und




in zwei der drei Landtagswahlen nur in Ansätzen gelungen ist) und
dann zweitens eine "Silent Period" überstehen, in der man der
Öffentlichkeit wirklich abgeht.

Aber solche Zeiten der Stille hält eine Partei wie die ÖVP nicht
durch. Da sorgen sich viel zu viele, dass nach der Zeit der Stille
vielleicht gar niemand mehr auf einen Auftritt der Schwarzen gespannt
sein könnte. Da stehlen dann zweit- und drittwichtigste Politiker mit
schrägen Auftritten und unqualifizierten Aussagen (etwa über den
"abgesandelten" Standort) dem Chef die Show.

Dazu kommt, dass die Vielzahl elektronischer Medien - die es 1995
noch nicht gegeben hat - auch dem Spitzenkandidaten gar kein
taktisches Zurückziehen mehr erlaubt: Michael Spindelegger muss
jederzeit ins Fernsehen, ob das nun der Wahlkampfplanung entspricht
oder nicht.

De facto war die ÖVP den ganzen Sommer über im Wahlkampf präsent.
Sie hat dabei nur so dilettantisch gewirkt, dass man keineswegs
neugierig darauf geworden ist, was die ÖVP denn noch zu bieten hat.
Wenn man dieser Tage mit schwarzen Funktionären spricht, zeigen sich
diese weder besonders neugierig noch besonders motiviert. Die
Erfolgsstimmung, die sie im Frühjahr erlebt haben, ist über den
Sommer verflogen.

Wenn die ÖVP also jetzt in den Intensivwahlkampf startet, muss sie
erst ihre eigenen Funktionäre wieder erreichen - wenn es nicht zu
spät ist.

Rückfragehinweis:
Der Standard, Tel.: (01) 531 70/445

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/449/aom

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Datum: 08.09.2013 - 18:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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Die ÖVP will mit ihrem Wahlkampf überraschen, aber dafür fehlt ihr die Disziplin (Ausgabe ET 9.9.201


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