Kfz-Versicherer: Kundenbetreuung stark verbesserungsfähig / Provinzial Rheinland und AachenMünchener mit höchster Kundenorientierung
(ots) - Gut jeder fünfte Kunde spielt mit dem Gedanken,
seinen Kfz-Versicherer dieses Jahr noch zu wechseln. Groß ist die
Enttäuschung, dass Kundentreue immer noch nicht hinreichend belohnt
wird. Wer in der Kundenorientierung hingegen überzeugt, hat
ServiceValue auch dieses Jahr wieder unter die Lupe genommen. Dabei
liegen Provinzial Rheinland unter den größten Versicherern und
AllSecur unter den Online-Anbietern aus Kundensicht ganz vorn.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung
"ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2013" der unabhängigen ServiceValue
GmbH. Für diese Studie wurden fast 3.000 Kundenurteile zu den 25
größten Kfz-Versicherern sowie zu insgesamt 11 Direktversicherern auf
acht Qualitätsdimensionen mit über 40 Service- und Leistungsmerkmalen
eingeholt.
Die besten Bewertungen aus Kundensicht erzielen die Versicherer
dabei in der Qualitätsdimension Schadenregulierung. Auch für
Kundenservice und Kundenkommunikation wird der Branche ein gutes
Zeugnis ausgestellt. Die schlechtesten Leistungen attestieren die
Kunden den Versicherern bei der Kundenbetreuung: Die regelmäßige
Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen sowie
Leistungserweiterungsangebote oder Wechselangebote zu günstigeren
Tarifen werden auch 2013 wieder von vielen Kunden als unzureichend
empfunden. Mehr als jeder dritte Versicherte klagt zudem über
mangelnde Belohnung seiner Kundentreue. Dennoch können 15 große
Anbieter ihre Kunden überzeugen und erhalten insgesamt
überdurchschnittliche Bewertungen.
Kundenorientierung: Die Top 15 der 25 größten Kfz-Versicherer
Rang Versicherer Bewertung
1 Provinzial Rheinland sehr gut
2 AachenMünchener sehr gut
3 LVM Versicherung sehr gut
4 ADAC Versicherung sehr gut
5 HUK24 sehr gut
6 Concordia sehr gut
7 SV Sparkassenversicherung sehr gut
8 VHV Versicherungen sehr gut
9 Allianz gut
10 Zurich gut
11 Provinzial Nordwest/Westfälische Provinzial gut
12 HUK-Coburg gut
13 VGH Versicherungen gut
14 Württembergische gut
15 Gothaer gut
Provinzial Rheinland ist zugleich Testsieger in den
Qualitätsdimensionen Kundenberatung und Kundenservice. Bei der
Schadenregulierung liegt die Concordia ganz vorne, bei den Produkten
die HUK24. Im Kundenservice überzeugen mit einer "sehr gut"-Bewertung
u.a. die LVM Versicherung, Württembergische und die SV
Sparkassenversicherung, in der Kundenkommunikation die VHV und die
ADAC Versicherung. Letztere können - zusammen mit HUK24, HUK-Coburg
und KRAVAG - auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.
AllSecur bester Direktversicherer
In der ergänzenden Auswertung zu 11 Direktversicherern liegen
neben AllSecur und HUK24 auch asstel und Hannoversche Direkt in der
"sehr gut"-Bewertung, CosmosDirekt erzielt ein "gut". Mit einer
ausgeglichenen Gesamtleistung kann sich AllSecur unter den
Direktversicherern den Gesamt-Testsieg sichern. Im Vergleich zu den
25 größten Kfz-Versicherern schneiden die Kfz-Direktversicherer im
Preis-Leistungs-Verhältnis als Gruppe deutlich besser ab; klar hinter
diesen liegen sie jedoch in den Teildimensionen Kundenberatung,
Kundenservice, Kundenkommunikation und Schadenregulierung.
"Kundenbindung entsteht vor allem durch gute Beratung und
exzellenten Kundenservice", kommentiert Stefan Heinisch, Senior
Manager der ServiceValue GmbH. "Kfz-Versicherer, die dies auch
außerhalb der verstärkten Kundenwerbung zum Jahresende beachten,
werden durch treue Kunden belohnt."
Hintergrundinformation
Der umfangreiche "ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2013" umfasst auf
über 450 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile
für die 25 größten Kfz-Versicherer sowie für neun weitere
Direktversicherer und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
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Datum: 05.09.2013 - 09:00 Uhr
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