TÜV SÜD: Im virtuellen Showroom reale Gewinne machen
TÜV SÜD auf der IAA - Connected Services

(PresseBox) - Pro Sekunde werden auf deutschen Internetportalen laut Google 250 Autos gesucht - bis zu 25 Prozent von mobilen Geräten aus. Die Digitalisierung nimmt laut dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) auch beim Neuwagenhandel zu: Bis zu zehn Prozent der Fabrikwagen gehen nach Schätzung der Experten 2020 direkt an den Käufer - ohne Besichtigung oder Probefahrt. Die Zahlen zeigen: Erfolg hat nur, wer stets aktuell und attraktiv im Netz präsent ist. Wie man das "digitale Autohaus" auf Erfolgskurs bringt, das ist eines der TÜV SÜD-Themen auf der Internationalen Automobilausstellung IAA vom 12. bis 22. September in Frankfurt am Main.
Welches Auto passt zu mir? Wie finde ich das beste Angebot? Wie sind die aktuellen Preise? Wer sich heute ein Auto kauft, geht zuerst ins Internet. Der Autokäufer schaut sich im Netz Filme zum Wunschwagen an, informiert sich in Foren über Stärken und Schwächen des avisierten Modells und diskutiert Sonderausstattungen, Kofferraumgröße und Beschleunigung im digitalen Freundeskreis. Fazit fürs Autohaus: Jederzeit in allen digitalen Medien mit einem attraktiven Angebot präsent sein. Besondere Herausforderung: Auch wirtschaftlich auf Erfolgskurs zu bleiben. Denn das Internet sorgt für Transparenz und zeigt auf entsprechenden Internet-Marktplätzen auch - abhängig von Modell und Fabrikat - verlockende Rabatte, selbst bei Neuwagen. Dazu Bernhard Kerscher, Sprecher Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH: "Wer im Netz erfolgreich sein will, muss schnell gefunden werden, attraktive Produkte zeigen und für den Endkunden interessant sein. Dies setzt klare Prozesse und professionelles Handling voraus. Mit 'Connected Services' bieten wir dafür die entsprechenden Dienstleistungspakete und sorgen vor allem auch dafür, dass sich aus dieser Chance profitables Wachstum generieren lässt und auch Werkstattkunden gewonnen werden können, um nachhaltige Erträge zu erwirtschaften."
Potenzial voll ausschöpfen
Das Erfolgsrezept: Detaillierte und vor allem auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrzeuge für den Verkauf im Netz - von der Hereinnahme über die qualifizierte Bewertung bis hin zur Präsentation. Dazu gehört auch das komplette Dokumentenmanagement und die Bereitstellung aller Daten für die Vermarktung, inklusive Fotoservice, Showroom-Pflege und tagesaktueller, regional differenter Preisfindung. "Nur wer die aktuelle Marktentwicklung seiner Bestandsfahrzeuge kennt, kann das Potenzial im Online-Handel voll nutzen", sagt Kerscher. "Mit dem TÜV SÜD-Preistool haben Autohäuser stets im Blick, welche Fahrzeuge zu welchen Marktpreisen in der jeweiligen Region zu welchem Preis angeboten und schnell vermarktet werden können." Für Vertrauen bei den Kunden und damit für einen schnelleren Verkauf und geringere Standzeiten sorgt zusätzlich das TÜV SÜD-Gebrauchtwagenzertifikat. Das unabhängige Gutachten von TÜV SÜD zeigt dem Gebrauchtwagenkäufer: Mit dem Wagen ist alles in Ordnung.
Weitere Informationen für Autohäuser unter www.tuev-sued.de
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.
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TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.
Datum: 03.09.2013 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
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