Höchster August-Monatswert seit Sendergründung / KiKA erreicht Quotenhoch mit Sommerprogramm
(ots) - Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21,1%*
kann der Kinderkanal von ARD und ZDF auf den erfolgreichsten
August-Monatswert seit Bestehen des Senders blicken. KiKA steigert
seinen Anteil zum Vormonat Juli um 1,0 Prozentpunkte*.
Für diesen hervorragenden Wert sorgte das abwechslungsreiche
Ferienprogramm. Die Marktführerschaft bei den Drei- bis Fünfjährigen
erreichte KiKA mit bemerkenswerten durchschnittlichen 42,5%* in der
Vorschulstrecke "KiKANiNCHEN" am Vormittag. Seit 12. August zeigt
KiKA "Mein Bruder und ich" (SWR) montags bis freitags um 8:05 Uhr.
Die Doku-Reihe für Vorschüler verfolgten durchschnittlich 41,3%* der
Drei- bis Fünfjährigen.
Über neue Folgen von "Die Biene Maja" (ZDF) freuten sich bis zu
41,6%* der drei- bis 13-jährigen Zuschauer. Seit Ostern fliegt Maja
im 3D-Look über die Klatschmohnwiese und ist täglich um 18:15 Uhr zu
sehen. Auch "Yakari" (KiKA/WDR) konnte mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 39,9%* punkten. Fans des tapferen Indianerjungen
dürfen sich schon jetzt freuen, wenn sich mit einem
Programmschwerpunkt im Januar 2014 alles rund um seine Abenteuer
dreht.
Für Preteens hielt KiKA im August Serien-Highlights wie "Dance
Academy" (ZDF) bereit, das durchschnittlich 15,5%* der Drei- bis
13-Jährigen schauten, "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" (ZDF) verfolgten
15,1%* der Zuschauer und die dürfen jetzt schon gespannt sein auf das
Spin-off "Mako - Einfach Meerjungfrau" (ZDF) ab 30. September, das
mit dem Programmschwerpunkt "Wir wollen Meer" am 28. und 29.
September eingeleitet wird. In seinem 15. Jubiläumsjahr erreichte
"SCHLOSS EINSTEIN" (MDR/ARD) bis zu 28,6%* der Zehn- bis 13-Jährigen
von Montag bis Samstag und ist mit rund 800 Folgen die am längsten
laufende Serie von Kindern für Kinder.
Die "DAILY DOKU"-Sendestrecke montags bis freitags von 15:00 bis
15:25 Uhr erzielte im August Spitzenwerte von bis zu 31,9%* bei den
Zehn- bis 13-Jährigen; ab 2. September zeigt KiKA die Premiere der
DAILY DOKU "DAS MUTCAMP" (MDR) wochentags um 15:00 Uhr. Am Wochenende
konnten Klassiker wie "Die Augsburger Puppenkiste" (HR) mit
durchschnittlich 16,1%* die Zuschauer begeistern.
"Zwar kann ich mir diesen Erfolg nicht ans Revers heften. Aber es
freut mich enorm, dass ich im August nicht nur meinen Einstand bei
KiKA geben durfte, sondern dass wir im gleichen Monat als Sender
grandiose Marktanteile einfahren und ein KiKA-Sommerfest mit mehr als
30.000 Besuchern hier in Erfurt feiern", bestätigt
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "Das alles gibt uns
Rückenwind für den Herbst, in dem wir mit neuen Formaten wie "Mako -
Einfach Meerjungfrau" ab 30. September oder "Projekt: Zusammen
leben!" vom 18. bis 20. Oktober an den Start gehen. So erfolgreich
kann es bis zum Jahresende weitergehen. Da warten noch spannende
TV-Premieren und jede Menge hochwertiges Programm auf unsere
Zuschauer."
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse(at)kika.de
www.kika-presse.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.09.2013 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 937272
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Erfurt
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Höchster August-Monatswert seit Sendergründung / KiKA erreicht Quotenhoch mit Sommerprogramm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Der Kinderkanal ARD/ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).